Cover des Buches Sommer der Träume (ISBN: 9783955205423)
Wollys avatar
Rezension zu Sommer der Träume von Charlotte Baumann

Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine Andere.....

von Wolly vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine locker, leichte Sommerlektüre. Trotzdem nicht zu seicht und auch nicht so kitischig. Hat mir richtig gut gefallen.

Wollys avatar
Wollyvor 9 Jahren
Michaela führt ein ruhiges Leben. Zusammen mit ihrem Mann Rolf betreibt sie eine gut gehende Gärtnerei. Auf dem selben Grundstück leben die beiden in einem schönen Haus mit ihrem geliebten Hund Paula. Die Kinder sind erwachsen und haben teilweise selbst schon Nachwuchs. Alles in allem ist die Welt also in Ordnung. Bis ihr Mann Rolf tödlich verunglückt. Bei einem Motoradunfall mit seiner Geliebten. Für Michaela bricht eine Welt zusammen und sie fühlt sich überfordert. Da kommt ihr die unerwartete Erbschaft gerade recht. Ein Haus auf Elba könnte ihre zweite Chance sein und nicht nur das Haus hat seinen ganz eigenen Reiz.

Meinung:
Für mich eigentlich ein klassischer Unterhaltungsroman für Frauen. Schicksal, Liebe, Freundschaft usw. alles was ein solches Buch eben braucht. Doch hinter dem Buch steckt mehr. Es liest sich zwar wie eine leichte Sommerlektüre, aber ohne dabei flach und schmalzig zu sein (meiner Meinung nach haben das viele Bücher in diese Richtung so an sich.)
Die richtige Mischung aus sympathischen Charakteren, einer tollen Kulisse, ein wenig Spannung und ein bisschen Romantik.
Schön finde ich vor allem das nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, sondern das im Leben eben mal was schiefgeht. Man fiebert mit der tatkräftigen, netten Michaela mit und ich bewundere ihren Mut und ihre Stärke. Sicher ein fiktives Beispiel, aber eins wovon man sich fürs Leben etwas abschneiden kann.

Fazit:
Eine tolle Sommerlektüre, die mich positiv überrascht hat. Mehr Tiefgang als erwartet, ohne die sommerliche Leichtigkeit zu verlieren. Für mich eine klare Empfehlung für Freunde des Genres.