Charlotte Brontë Den ganzen Tag war ich wie im Traum

Inhaltsangabe zu „Den ganzen Tag war ich wie im Traum“ von Charlotte Brontë

Bevor Charlotte Brontë ihren Bestseller 'Jane Eyre' schrieb, arbeitete sie als Gouvernante – ein Leben in ständiger Verfügbarkeit und ohne Freiräume. Sie war Anfang zwanzig. Getrennt von ihren geliebten Schwestern und dem kongenialen Bruder Branwell, litt sie unter Heimweh und Einsamkeit und suchte Zuflucht in dem phantastischen Gedankenspiel um ein Traumreich, das sie zusammen als Kinder ersonnen hatten. In diesem 'Netz aus goldenem Schein' entwickelte Charlotte Brontë ihr Talent als Autorin, aber sie musste sich daraus lösen, um erwachsen zu werden. (Noch immer tauchen Manuskripte aus diesem Jugendwerk auf.) Wie selig und schmerzlich die Flucht in den Tagtraum war, beschriebt sie in ihrem 'Roe Head Journal'. Dieses Tagebuch, Briefe an eine Freundin und frühe Erzählungen erscheinen hier zum ersten Mal auf Deutsch, übersetzt und herausgegeben von einer der besten Kennerinnen der Brontës, Elsemarie Maletzke.

Stöbern in Biografie

Meghan

Eine sehr interessante Persönlichkeit, die die Monarchie verändern wird!

Nora_ES

Bye-bye, Traumfigur

Unterhaltsamer Erfahrungsbericht

Schnuck59

Felix - Die Bahnhofskatze

Ein Bahnhof- eine Katze- ein wie verzaubert wirkendes Leseabenteuer – wunderschön.

Buchraettin

Barbarentage

Wellen & Surfen muss man mögen, um dieses Werk zu gerne zu lesen.

Leseratte1105

Rodriguez, Roberto, Ricardo, Francisco

Ein schönes Buch über drei Brüder, die trotz ihres Erfolges sehr bescheiden geblieben sind und eine gute Bodenhaftung haben.

peedee

Kleinhirn an alle