Cover des Buches Jane Eyre (ISBN: 9783458357551)
Betsys avatar
Rezension zu Jane Eyre von Charlotte Brontë

Eine Geschichte voller Emotionen

von Betsy vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sollte man definitiv gelesen haben, auch wenn es einem die Figuren mit ihrer wechselnden Verhaltensweise nicht immer leicht machen.

Betsys avatar
Betsyvor 8 Jahren
Der Klassiker "Jane Eyre" kann einst wie heute immer noch die Leser begeistern und auch die Filmbranche liebt dieses Buch.

Die Geschichte der kleinen Waise Jane Eyre, die tapfer ihren Weg geht und sich nicht so leicht unterkriegen lässt, wenn mal schwere Zeiten auf sie zukommen, ist wohl immer noch ein faszinierender Lesestoff. Als junges Mädchen erhält sie eine Stelle als Erzieherin auf Thornfield Hall mit seinem Herrn Edward Rochester, einem kühlen, verschlossen wirkenden Mann, der sie anfangs sehr verwirrt, aber bereits nach kurzer Zeit ganz neue Gefühle in ihr weckt. Gefährliche Vorkommnisse und ein düsteres Geheimnis, das letztendlich Jane vor eine sehr schwere Entscheidung stellt, lassen den Leser (vorerst) auf ein glückliches Ende warten.

Jane Eyre selbst ist es die uns ihre Geschichte erzählt und immer mal wieder auch Anmerkungen einstreut und so versucht dem Leser ihre Situation und Gefühle von damals zu vermitteln.

"Warum mußte ich immer leiden? Warum wurde ich stets gescholten, angeklagt und immer wieder verurteilt? Warum konnte ich nie gefallen? Warum war es für mich aussichtslos, irgend jemandes Gunst zu suchen?

Die Handlung ist besonders zu Beginn, aber auch im weiteren Verlauf, nicht gerade sehr fröhlich und unbeschwert.
Janes Kindheit ist bei weitem kein Zuckerschlecken und durch ihre ehrliche, aber auch recht forsche Art, eckt sie oftmals an, besonders wenn das Temperament mit ihr durchgeht. Sie ist ein unscheinbares, zartes Mädchen und wird auch immer daran erinnert, dass sie keine Schönheit ist. Jane selbst ist sich dessen nur zu gut bewusst und hält sich generell lieber im Hintergrund. Trotz ihres teilweise recht einfachen und trostlosen Lebens gibt es aber immer auch wieder Lichtblicke in der Gestalt verschiedenster Personen, die ihr Leben und ihre Einstellung mehr oder weniger beeinflussen.

Als sie auf Mr. Rochester trifft, weiß sie nicht so recht, was er von ihr erwartet und nicht nur der Leser ist ob seiner langen Reden und deren Doppeldeutigkeit etwas verwirrt. Er bleibt eine sehr widersprüchliche Figur, da er einerseits die Gespräche mit Jane sehr zu genießen scheint und mit ihr auf Augenhöhe spricht, dann aber widerum lässt er sie links liegen und schenkt ihr keinerlei Beachtung. Man gewinnt daher rasch den Eindruck als würde er nur mit ihren Gefühlen spielen. Während er einem zu Beginn deshalb nicht gerade liebenswert erscheint, ändert sich das als man seine persönliche Geschichte erfährt und inwieweit diese ihn daran hindert, sein wahres Lebensglück zu finden.

Da die Geschichte aus Janes Sicht erzählt wird, erhält man natürlich viel mehr Einblicke in ihre Gedanken, was teilweise aber auch zu langen inneren Monologen führt. Obwohl sie nach außen hin sehr ruhig wirkt, hat sie dennoch einen stürmischen Charakter und bleibt sich selbst gegenüber treu, auch wenn ihr damit einiges an Schmerz nicht erspart bleibt. Sie ist eine Kämpfernatur, doch zeitweilig verschwindet ihre herausfordernde Art leider etwas zu sehr und sie wird zu demütig und biedert sich teilweise fast schon an, um es Mr. Rochester recht zu machen, was nicht so ganz zur ihrer wahren Natur zu passen scheint. Doch letztendlich ist Jane auch noch sehr jung mit ihren 18 Jahren und die Gefühle die sie Mr. Rochester entgegenbringt, sind eben eine ganz neue Erfahrung für sie und wir begleiten sie bei ihrer Entwicklung zu einer starken und selbstständigen Frau, die letztendlich ganz genau weiß was sie will.

Fazit: Ein Klassiker, den man zumindest einmal im Leben gelesen haben sollte. Auch wenn es teilweise einige Längen in der Geschichte gab, hatten diese im Nachhinein betrachtet doch auch immer einen Sinn um die Handlung dorthin zu bringen, wo sie letztendlich hinführt. Jane und Mr. Rochester sind sehr faszinierende Figuren, auch wenn sie teilweise durch ihr Verhalten sehr schwer zu verstehen sind und ich besonders mit Jane phasenweise meine liebe Mühe hatte. Obwohl es teilweise ziemlich emotional zugeht bietet die Geschichte aber auch einiges an Spannung und entwickelt sich zeitweise so ganz anders als erwartet. Das wunderschöne Ende lässt danach aber keine mehr Wünsche offen.