Cover des Buches Jane Eyre (ISBN: 9783491911901)
Grandvilles avatar
Rezension zu Jane Eyre von Charlotte Brontë

Jane Eyre - gelesen von Eva Mattes

von Grandville vor 10 Jahren

Kurzmeinung: In der Lesung von Eva Mattes ein fast perfektes Hörbuch. Leider gekürzt, aber wunderbar von Eva Mattes interpretiert.

Grandvilles avatar
Grandvillevor 10 Jahren
Mein zweites Hörbuch zum Thema "Jane Eyre", bisher kenne ich noch die Version mit Sophie Rois (ca. 616 Min, 7 CDs, inhaltlich allerdings auch gekürzt).

Ich muss sagen, dass mir dieses Hörbuch (6 CDs, ca. 440 Min.) besser gefallen hat. Das Problem ist nur: es ist noch mehr gekürzt, als die Rois-Lesung.

Warum ich diese deutlich kürzere Fassung trotzdem bevorzuge liegt einzig an Eva Mattes. Im Gegensatz zu Rois lässt sie mir als Hörer genügend Raum, den Text selbst zu erleben. Im direkten Vergleich finde ich die Rois-Lesung als zu "dick aufgetragen", vieles wird mir als Hörer "aufgezwungen" und ich muss es so nehmen, wie Frau Rois es interpretiert. Auch wenn ich selbst es mir halt anders vorgestellt hätte.

Eva Mattes liest deutlich zurückgenommener und lässt den Text mehr in den Vordergrund treten, als die Kunst der Interpretation. Es wird mehr gelesen, als geschauspielert. Mir hat diese zurückhaltendere Interpretation besser gefallen. Bedauerlich finde ich nur, dass sie so kurz ist. Viele Stellen fallen einem zuerst nicht auf, aber z.B. wird die Abfahrtsszene auf dem Weg zu ihrer kranken Tante nur gekürzt wiedergegeben. Die Geldfeilscherei fehlt total. Ebenso der Aufenthalt bei ihrer Tante bzw. den Cousinen - er wird komplett weggelassen. Was sich später gegen Ende als sehr bedauerlich herausstellt, weil bei einer Szene sich auf eine Gegebenheit bezogen wird, die man vorher nicht gehört hat, weil es ausgelassen wurde. Ein leicht irritierter Blick von mir Richtung Lektorat/Bearbeiter. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Ungewöhnlich für mich die Musikeinspielungen am Ende/Anfang der jeweiligen CD. Das hat mir wirklich gut gefallen und die Musik ist einfach sehr schön. Das kannte ich vorher so noch gar nicht und finde die Idee und Umsetzung sehr gelungen.
Was ich nicht verstehen kann ist, warum St. John River in dieser Fassung"Sinjin" (schreibe ich das richtig, es klingt jedenfalls so) heißt... das kommt mir sehr merkwürdig und wie eim "Fremdkörper" vor. Das wäre eigentlich mein einziger Kritikpunkt.

Ein sehr schönes Hörbuch, wunderbar gelesen von Eva Mattes. Bedauerlich, dass es keine ungekürzte Lesung ist - sie wäre perfekt. Auf ein oder zwei CDs mehr wäre es doch nun wirklich nicht angekommen. Zu schade. Was ich noch mehr bedauere ist, dass es diese Fassung zu Zeit gar nicht mehr im Handel gibt. Warum, frage ich mich? Ich hoffe auf eine Neuausgabe, vielleicht sogar mit etwas Glück ungekürzt oder eine "Extended Edition", vielleicht wurde von Frau Mattes ja mehr eingelesen, als dann im Endeffekt veröffentlicht wurde? Ach wäre das schön!

Als nächstes werde ich "Stolz und Vorurteil" von Eva Mattes hören und freue mich jetzt schon sehr darauf. "Jane Eyre" kann ich jedenfalls allen empfehlen, ein tolles Hörbuch!