Ausgewählter Beitrag

vor 1 Jahr

Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe Klassiker Leserunden.

Wir wollen ein bisschen Leben in die altehrwürdige Literaturwelt bringen. Daher haben wir beschlossen, einige Klassiker gemeinsam zu lesen.

Wichtig: Bei dieser Leserunde lesen wir unsere eigenen Bücher, es werden keine Exemplare verlost!

Für den April haben wir uns „Jane Eyre“ von Charlotte Bronte ausgesucht.

Beginn: 10. April 2016

Klappentext:
Die märchenhaft anmutende Geschichte der Waise von Lowood, von einer unbekannten Debütantin in einem weltfernen Provinznest verfasst, eroberte im Nu einen wichtigen Platz in der Weltliteratur – und behauptet ihn noch immer. Die unerhört eigenständige und eigensinnige Heldin gewinnt ihre Größe im existenziellen Widerstreit zwischen tiefem Liebesverlangen und dem, was der menschlichen Seele letztlich die Selbstachtung erhält: dem Gefühl persönlicher Integrität. Selbst als das zum Greifen nahe Glück auf ewig verloren scheint, bleibt sie sich treu. Janes unbedingte Ehrlichkeit rührt bis heute nicht nur das Herz des finsteren Mr. Rochester, sondern jede neue Generation von Leserinnen und Lesern.

Die Leserunde beginnt am 10.04.2016 und die Klassiker-Leserunden-Gruppe freut sich über jeden, der mit uns an „Jane Eyre“  lesen will.:-)

Wichtig ist, dass es auch von diesem Klassiker verschiedene Ausgaben gibt.

Sollten hier markante Unterschiede auffallen, gebt bitte in der Rubrik Meine Ausgabe Bescheid, damit wir die Einteilung dementsprechend anpassen können. Soweit man sich in der Leserunde orientieren kann, ist natürlich jede Version in Ordnung.
Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen!

• Bitte schreibt eure Beiträge in die bestehenden Kategorien, damit  die Leserunde übersichtlich bleibt.
• Bitte denkt auch daran, den Spoiler-Haken zu setzen!

Meine Ausgabe ist in 38 Kapitel gegliedert. Ich habe hier versucht, ungefähr gleich umfangreiche Leseabschnitte einzuteilen:

Leseabschnitt 1 | Kapitel 1 - 5

Autor: Charlotte Bronte
Buch: Jane Eyre

Gwendolina

Meine Ausgabe

SUPER, bin dabei und habe die hier angefügte Ausgabe schon hier liegen. Bin sehr gespannt, hatte den Film gesehen und das Buch vor einer halben Ewigkeit gelesen... freu mich drauf.

Meine Ausgabe

Ich habe eine andere Ausgabe, allerdings auch vom Manesse Verlag. Und zwar habe ich dieses schnuckelige kleine Ding (Bibliothek der Weltliteratur?). Die Übersetzung ist von Andrea Ott.

Ausgewählter Beitrag

vor 1 Jahr

Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe Klassiker Leserunden.

Für den April haben wir uns „Jane Eyre“ von Charlotte Bronte ausgesucht.

Beginn: 10. April 2016

Klappentext:

Wichtig ist, dass es auch von diesem Klassiker verschiedene Ausgaben gibt.

Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen!

• Bitte denkt auch daran, den Spoiler-Haken zu setzen!

Leseabschnitt 1 | Kapitel 1 - 5

Buch: Jane Eyre

Gwendolina

Estrelas

Meine Ausgabe

Ich habe die englische Ausgabe von Collins Classics, die eine furchtbar winzige Schriftgröße hat. Daher kann ich mir, entgegen meiner Papiervorliebe, vorstellen, ab und zu zum eBook zu greifen und die Schrift auf extragroß zu stellen, als Protesthandlung sozusagen. 😉

Nightflower

vor 1 Jahr

Ah sehr gut, das Buch wollte ich schon lange mal lesen. Danke fürs "in den Arsch treten" :D

Leuchtturmwaerterin

Meine Ausgabe

Ach super, ich freu mich drauf. Mein Buch hat auch 38 Kapitel. Ich lese es aus dem Anaconda Verlag. Viele mögen diese "billig" Bücher ja nicht so, aber ich finde die Ausgabe wirklich schön. Bin sehr gespannt auf diese Geschichte. Ist ja wieder ein ziemlich dicker Schinken. *g*
Übersetzt wurde es von Marie von Borch.

parden

Meine Ausgabe

@Leuchtturmwaerterin : Meine Ausgabe ist auch aus dem Anaconda Verlag. Wenn es zeitlich bei mir hinhaut, nehme ich diesmal an der LR teil, denn das Buch wollte ich schon lange mal lesen! Und ich habe es auch tatsächlich hier - das sieht bei anderen Büchern oft anders aus. Ich hoffe, dass es bei mir klappt!