Charlotte Degen , Sabine Waldmann-Brun Guten Morgen, lieber Kastanienbaum!

Inhaltsangabe zu „Guten Morgen, lieber Kastanienbaum!“ von Charlotte Degen

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

• Rezension zu "Guten Morgen, lieber Kastanienbaum!" von Charlotte Degen

Guten Morgen, lieber Kastanienbaum!

Maggi

11. May 2010 um 01:05

Mein erstes Buch zu diesem Thema, das ich im Grundschulalter von meiner Mutter geschenkt bekam. Die neunjährige Rieke bespricht mit ihrer Mutter die Lebensgeschichte der Anne Frank und die Zustände in Deutschland während des Nazi-Regimes, da sie am selben Tag Geburtstag hat wie Anne. Auch Rikes Alltag an ihrer Schule mit ihrer türkischstämmigen Freundin Aishe wird beschrieben und wie manche Kinder Aishe hänseln, weil sie "anders" ist. Die Thematik von damals wird dadurch für Rieke aktuell. Kindgerecht und doch ehrlich geschrieben, schlägt das Buch zugleich einen Bogen in die moderne Lebenswelt der Kinder und die Thematik Fremdenhass und Ausgrenzung heute. Ein gutes Buch zum Lesen und besprechen mit den Eltern, aber vor allem auch zum alleine lesen.