Charlotte Elling Mehr Vertellsches on Vääschkes uttem Wopperdal

Inhaltsangabe zu „Mehr Vertellsches on Vääschkes uttem Wopperdal“ von Charlotte Elling

1925 in Barmen geboren und bis heute dort beheimatet. Wer, wenn nicht sie, wäre geeignet, uns die Eigenarten,
Liebenswürdigkeiten und Macken der Menschen im Tal der Wupper vor Augen zu führen? Charlotte Elling – ein Mädchen, eine Frau aus Wuppertal, die vieles, was sie in diesem Buch beschreibt, in Form von „Vertellsches un Vääschkes“ selbst erlebt hat. Freude, Liebe, Kummer und Leid. All das, was auch unser Leben prägt, hat sie zu Papier gebracht und läßt uns in
ihrem zweiten Werk „Mehr Vertellsches un Vääschkes uttem Wopperdal“ daran teilhaben. Viele Begriffe aus der Wuppertaler Mundart, deren Bedeutung auch manchen Experten unserer Heimatsprache noch zu denken geben, werden ins Hochdeutsche übersetzt.
Sehr unterhaltsam und auch lehrreich für jeden, der an unserem „Wopperdaler Platt“ interessiert ist.

Wie man die Zeit anhält

Ich habe echt mehr erwartet.

booktreehill

Vier Pfoten am Strand

Ein wirklich Starkes Buch mit viel Charakter

Monice

Das Mädchen, das in der Metro las

Ungewöhnliches Buch

brauneye29

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Eine tolle Geschichte, mit einer sehr eigensinnigen und genialen Hauptfigur!

LadyIceTea

Die letzte Reise der Meerjungfrau

Leider nicht das, was ich erwartet habe

Judiko

Die Lichter unter uns

Wunderschöne Sprache, aber die Handlung setzt zu viel auf Effekthascherei.

TanyBee