Cover des Buches Die große Reise von Fräulein Pauline (ISBN: 9783868733648)
Puzzelines avatar
Rezension zu Die große Reise von Fräulein Pauline von Charlotte Gastaut

Rezension zu "Die große Reise von Fräulein Pauline" von Charlotte Gastaut

von Puzzeline vor 13 Jahren

Puzzelines avatar
Puzzelinevor 13 Jahren
Rezension: Die kleine Pauline wird gerufen. Sie soll ihr Zimmer aufräumen und sich ausgehfertig machen. Doch anstatt den Befehlen ihrer Eltern zu folgen, träumt sich Pauline in ihre eigene Welt. Was sich vielleicht wie ein Roman für Kinder anhört, ist in Wirklichkeit ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch. Die Geschichte kommt ohne Worte aus, sodass auch die Allerkleinsten ihre Freude daran haben können. Ich selbst gehöre zwar nicht mehr zu den Allerkleinsten (17 Jahre alt), aber mich hat Pauline genauso faszinieren können. Ebenso meinem 58-Jährigen Vater konnte ich dieses Buch nur schwer wieder entreißen. „Die große Reise von Fräulein Pauline“ ist kein Bilderbuch, das man schnell durchblättert und danach wieder in die Ecke legt. Teilweise habe ich mir eine Seite fünf Minuten lang angesehen, ohne dass mir langweilig wurde. Auf vielen Seiten sind Kleinigkeiten versteckt, die es zu entdecken gilt. So reist der Betrachter mit weit aufgerissenen Augen zusammen mit Pauline durch die Fantasiewelt. Nicht nur in den Abbildungen gibt es viel zu sehen. In die Seiten selbst sind viele „Gimmicks“ eingearbeitet. Mitten in der Seite befinden sich beispielsweise Löcher, sodass ein Teil der nächsten Seite zu sehen ist. Besonders hat mich aber die Wasserwelt fasziniert. Als Pauline nämlich taucht, ist dies nicht normal wie auf den anderen Seiten illustriert. Die Seiten dieses Abschnittes sind nämlich transparent. Man hat den Eindruck, als würde man Pauline tatsächlich durch das Wasser hindurch sehen können. Dieses fantasievolle und durchdachte Bilderbuch hebt sich deutlich von den Bilderbüchern ab, die ich bisher kenne. Anders als bei „lustigen“ Bauernhofgeschichten, wie es sie zuhauf gibt, ist der Betrachter mittendrin und kann völlig in die Fantasiewelt abtauchen. Fazit: Mit Liebe für Details nimmt Charlotte Gastaut den Betrachter mit auf eine Reise voller merkwürdiger Kreaturen und Landschaften. „Die große Reise von Fräulein Pauline“ ist ein echtes Gute-Laune-Buch. Es bleibt mir also nur noch zu sagen: Pauline, die macht Kinder froh - und Erwachsene ebenso!