Cover des Buches Bitte nicht öffnen 1: Bissig! (ISBN: 9783867422970)
esposa1969s avatar
Rezension zu Bitte nicht öffnen 1: Bissig! von Charlotte Habersack

Icy Ice Monsta

von esposa1969 vor 8 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 8 Jahren

Klappentext:

"Bitte nicht öffnen!" steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Klare Sache: Nemo macht es auf ... Und dann passieren drei Dinge: 1. Eine Plüschfigur springt heraus, ein verfressener Yeti-Ritter namens Icy-Ice-Monsta – quicklebendig! 2. Draußen schneit es – und das mitten im Sommer! 3. Und der Yeti wird groß. Sehr groß. Zweieinhalb Meter groß! Während die Kleinstadt Boring in Schnee und Eis versinkt, kommen Nemo und seine Freunde ordentlich ins Schwitzen. Denn wie, bitteschön, versteckt man einen Yeti? Ein turbulenter Wettlauf gegen die Zeit beginnt ... Schule, Abenteuer, Freundschaft, ein verlorenes Wesen, das nach Hause will - hier ist alles dabei und doch alles ganz anders. Das perfekte Buch für Jungs und Mädchen - wunderbar sprachwitzig erzählt von Charlotte Habersack, aufwendig illustriert vom unverwechselbaren Fréderic Bertrand.

Leseeindruck:

Mit "Bitte nicht öffnen - Bissig!" liegt uns Band 1 der "Bitte nicht öffnen"-Reihe von Autorin Charlotte Habersack vor. Schon das Cover zeigt einen Ausschnitt eines Monsters? Nicht ganz, klappt man den Buchdeckel auf, so kommt das Icy Ice Monsta zum Vorschein. Ein ursprünglich kleiner Yeti, der als Spielzeugfigur verkauft wurde, versehentlich oder auch nicht (das haben wir nicht ganz herauslesen können) an den Jungen Nemo versendet wurde und als dieser das Päckchen öffnet eben diesen findet. Nur, dass diese Spielzeugfigur lebendig wird, die Ortschaft Boring, die analog des Namens sehr langweilig ist, in ein Schneechaos verwandelt und binnen kürzester Zeit in Menschensgröße heranwächst. Gemeinsam mit seinem Freund Fred und seiner Klassenkameradin Oda, versuchen die Kinder dieses liebe Yeti-Monster Icy Ice Monsta zu helfen, der dieser will zurück zu "Spatz", wer immer das sein mag. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass Icy ziemlich viel Aufsehen erregt und man Jagd auf ihn macht....

Mein 12-jähriger Sohn und ich haben dieses Buch sehr gerne gelesen, fanden es sehr unterhaltsam und lesenswert. Allerdings gibt uns die Story auch allerlei Rätsel auf. Irgendwie haben wir bis zuletzt nicht verstanden, ob Nemo nun der wahrhafte Empfänger war, denn die Anschrift lautete: An Niemand, wo der Pfeffer wächst und Am Arsch der Welt. War er mit Niemand (lat. Nemo?) gemeint? Wieso wurde der Yeti lebendig? Da man eine Vorschau auf Band 2 ""Bitte nicht öffnen - Schleimig!" , das in etwa einem Jahr erscheinen wird, erhält, vermuten wir, dass eine Träne in das Paket mit verpackt (versehentlich?) den Yeti zum Leben erweckte. Aber wer hat das Paket evrsendet und warum? Yeti hat einen Gegenspieler... Arkan, aber so richtig taucht der im Buch nie auf. Und wieso schneit es, als er lebendig wird und auch nur in Boring? Also das Ende löste nicht wirklich alle Fragen auf, daher ziehen wir 1 Stern ab. Aber vllt. hilft uns Band 2 dann diese Fragen zu beantworten, wobei im Cliffhanger nicht mehr von Icy Ice Monsta die Rede ist, sondern von einer Zauberknete, die dann lebendig wird?

Also 90% des Buches fanden wir sehr fesselnd und spannend, es zeugt von Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, leider aber war das Ende etwas unbefriedigend. Ein Grund Band 2 aber auch dennoch zu kaufen, sind die tollen Illustrationen eines unserer Lieblings-Illustratoren: Fréderic Bertrand, dessen Zeichnungen einfach unverwechselbar sind und dem Inhalt noch ein wenig mehr Pfiff geben!

@ esposa1969