Cover des Buches Der schaurige Schusch (ISBN: 9783473446704)
Dominikas avatar
Rezension zu Der schaurige Schusch von Charlotte Habersack

Der schaurige Schusch oder das niedliche Monsterchen?!

von Dominika vor 8 Jahren

Dominikas avatar
Dominikavor 8 Jahren
Über das Buchcover: Hardcover

Die Titelseite sieht echt toll aus! Die fünf Tiere (Huhn, Hirsch, Murmeltier, Gams und Hase) sind schön gezeichnet. Am besten der Hirsch mit seinem grausigen, rötlichen Haar in bayrischer Tracht. Die Tiere stehen auf einem grauen, monsterartigem Kopf und sehen zur Seite bzw. hinunter. Der graue Monsterkopf und der weiße Titel auf ihm wirkt schaurig und geheimnisvoll. Meinen Jungs (3 und 5 J.) gefiel die Titelseite sofort und machte auch gleich neugierig auf die Geschichte.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und lustig. Meine Jungs saßen neben mir und lauschten gespannt der Geschichte. Sie ist einfach und flüssig geschrieben. Nur selten gab es Wörter, die ich meinen Jungs erklären musste. Wie: schaurig und garstig. Die Texte sind kurz und in mittlerer Größe geschrieben.
Meinen beiden Jungs hat die Geschichte super gefallen, dass sie sie gleich am nächsten Tag noch einmal hören wollten.

Die Bilder sind schön und manche davon auch interessant. Besonders die Gegend, in der die Tiere wohnen (eine Giraffe fährt Gondel, ein Fisch fährt auf dem Fahrrad, ...)
Meinem 3-jährigen Sohn gefiel der Hase. Er lacht fasst immer und trägt eine niedliche Fliege.
Meinem 5-jährigen Sohn gefiel der Schusch. Gespannt wartete mein Sohn bis der schaurige Schusch auf einem der Bilder gezeigt wurde, weil er dachte, dass es ein böser Monster sein muss. Aber, wie auch über den Schusch gesprochen wurde, er ist ein liebes Monsterchen. Alle Gerüchte waren nur Lügen.
Mir persönlich gefallen alle Tiere. Ich finde sie alle toll, auch Schusch.

Das Thema der Geschichte finde ich gut, aber die Kinder sind noch etwas zu klein, um das zu verstehen. Vielleicht in ein paar Jahren. Trotzdem gefällt meinen Jungs das Kinderbuch und möchten immer wieder, dass ich ihnen daraus vorlese. Die Bilder schauen sie sich sehr genau und mit einer Begeisterung an.

FAZIT: Eine spannende und humorvolle Geschichte mit einem wichtigen Thema und schönen Bildern.