Charlotte Hofmann-Hege Alles kann ein Herz ertragen

Inhaltsangabe zu „Alles kann ein Herz ertragen“ von Charlotte Hofmann-Hege

Elisabeth, ein fünfzehnjähriges, unbeschwert-fröhliches Mädchen, reist im Frühjahr 1912 mit der Familie ihres Onkels nach Russland. „Es ist ein wunderbares Land“, schreibt sie in ihrem ersten Brief - nicht ahnend, dass sie ihre Heimat erst nach 55 Jahren wiedersehen sollte. Sie wird ein Opfer der politischen Umwälzungen in Russland, muss unter anderem mehr als dreißig Jahre in sibirischer Verbannung leben.

30 Jahre sibirische Verbannung musste Elisabeth Thiessen durchstehen.

— Buchperlentaucher

katrin297

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

• Rezension zu "Alles kann ein Herz ertragen" von Charlotte Hofmann-Hege

Alles kann ein Herz ertragen

Lumina156

19. March 2009 um 22:51

Ein "kleiner Nebeneffekt" : Man lernt viel über geschichtliche Hintergründe während der Zeit des 1. Weltkrieges in Rußland (Sibirien)..... Das aber tatsächlich nur am Rande erwähnt. Die Lebensgeschichte berührt ungemein - das EIN Mensch all das erleben kann und den Mut zu leben dabei nicht völlig verliert fand ich enorm überwältigend. Getrennt von der Heimat - geplant für 2 - 3 Jahre, letztendlich dann durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges - Verbannung nach Sibirien..... für 55 Jahre !!! In den Jahren weg von zuhause 5 Kinder durch den Tod verlieren - immer wieder Haus und Hof hergeben müssen - glücklich heiraten, aber auch den Geliebten unerwartet hergeben müssen und nie wieder sehen - die Heimat (Deutschland) wiedersehen und sich dort nicht mehr einleben können...... - unglaublich, was diese Frau erlebt und ÜBERlebt hat ! Ein absolut zu empfehlendes Buch !!!