Charlotte Keppel Romanys Tochter

Inhaltsangabe zu „Romanys Tochter“ von Charlotte Keppel

Roman. ( Die Romantischen). 360 S. (Quelle:'Sonstige Formate/01.03.1982')

Underground Railroad

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne

Eine Zumutung!

wandablue

Der Dichter der Familie

Schwere, französische Kost, lesenswert.

evafl

Babylon

-Leselust-

• Rezension zu "Romanys Tochter" von Charlotte Keppel

Romanys Tochter

Johannisbeerchen

14. July 2012 um 21:28

Romanys Tochter Originaltitel: My Name is Clary Brown Autor: Charlotte Keppel Verlag: Ullstein Erscheinungsdatum: Juli 1995 Taschenbuch mit 358 Seiten ISBN:978-3548237749 Preis: - Empfehlung: für Erwachsene Teil einer Reihe: Nein Info: das Buch ist nur noch gebraucht erhältlich: booklooker, reBuy, amazon Kurzbeschreibung: Kaum ist die feurige Schauspielerin Diamond Browne in Middleditch eingetroffen, wuchern in den Köpfen der biederen Landbewohner die absurdesten Phantasien. Man sieht Gespenster aus Gräbern steigen, Gerüchte von schwarzen Messen und blutigen Opfern gehen um. Als eine alte Frau ermordet wird und ein Kind verschwindet, gerät Diamond in ein gefährliches Netz aus Aberglauben, Hexenwahn, Intrigen und mühsam verschleierter Brutalität, die sich immer enger zusammenzieht. Captain Ringham, selbst Opfer dieser Machenschaften, zerschlägt den gordischen Knoten und erkennt, daß er in Diamond die große Liebe seines Lebens gefunden hat ... Meinung: Der Klappentext verrät sehr viel und doch so wenig, denn er beschreibt die Ereignisse der letzten 50 Seiten und vermittelt ein völlig falsches Bild des Buchs. Deshalb zuerst eine kurze Inhaltsangabe von mir. Clary Brown gab sich selbst den Namen Diamond Browne um ihre Vergangenheit zu vergessen und ein neues Leben am Theater zu beginnen. Dummerweise wird sie mit 21 (oder 22) jungen Jahren wieder in ihr Heimatdorf Middleditch geschickt. Dort ist es von Anfang an seltsam, es spielen keine Kinder auf der Straße, der Pfarrer wurde vor Jahren ermordet und jeder warnt Diamond nachts bloß nicht das Haus zu verlassen. Diamond schlägt alle Warnungen in den Wind und findet nach und nach heraus was in Middleditch vor sich geht. Bleiben wir gleich bei Diamond als Protagonistin. Sie ist Zigeunerin und Dame und kann sich einfach nicht entscheiden was sie sein möchte. Eine naivere Person hätte ich mir gar nicht ausmalen können, dazu war sie, trotz ihrer Vergangenheit, sehr verwöhnt und herablassend. Ihr Vertrauen schenkt sie sofort her, um es dann nach Ewigkeiten und doch nur 2 Minuten einem anderen zu schenken. Aber sie hatte auch ihre starken Momente, in der ich sie gerne möchte. Die Geschichte ist sehr vorhersehbar, aber interessant. Eigentlich weiß man gar nicht was genau in dem Dorf passiert, man weiß jedoch schnell, wer dahinter steckt. Das war irgendwie seltsam. So wie eigentlich alles :D Dazu muss ich sagen, dass das Buch vor ungefähr 100 Jahren (oder so ?!) gespielt hat und da war sowieso alles anders als heutzutage. Fazit: Eine sehr unterhaltsame Geschichte mit einer naiven Protagonistin. 3,5 Punkte sind dem Buch trotzdem noch sicher.