Charlotte Link Am Ende des Schweigens

Inhaltsangabe zu „Am Ende des Schweigens“ von Charlotte Link

Dieses Buch beschreibt so viel mehr als nur einen Mord.

— Thaliomee

Eine Mischung aus Krimi&Drama&Romanze. Mit gut entwickelten Charakter.

— melodydler

Eine mörderische Freundschaft! Super spannend

— mareikealbracht

düster, beklemmend, psychologisch dichte Atmosphäre, sehr gut und sehr spannend

— Schokolatina

Die Geschichte ist an sich gut, jedoch ist es für meinen Geschmack zu ausschweifend. Dafür wird es am Ende nochmal richtig spannend!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Leider abgebrochen. Hatte mich mehrmals aufgerafft, es fertig zu lesen, aber es hat mich einfach nicht mehr gepackt.

— HannaBuecherwurm

Eine Urlaubsreise, die zur Tragödie wird.

— Esther63

Spannend aber leider etwas langatmig.

— luan

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

— KatrinM

Spannend bis zum Schluss!

— Kaci

Der Totensucher

Spannender Reihenauftakt

kadiya

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Absolute Leseempfehlung. Rasante Story mit einer außergewöhnlichen Ermittlerin!

Brixia

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Geniale Mischung aus Downton Abbey und klassischem englischem Krimi! ❤

Cellissima

• Rezension zu "Am Ende des Schweigens"

ElkeK

17. September 2017 um 07:16

Inhaltsangabe: Stanbury ist ein kleiner Ort und liegt im Westen Yorkshires. Seit jeher verbringen drei deutsche Ehepaare und dazugehörige drei Kinder in Stanbury House, einem alten Anwesen, ihre Ferien. Patricia Roth erbte es einst von ihrem Großvater Kevin McGowan. Jessica Wahlberg ist erst seit kurzem mit Alexander verheiratet. Doch schon ziemlich bald hat sie ein klares Bild von den Freunden ihres Mannes. Alexander, Tim und Leon verbindet eine ungewohnt obsessive Freundschaft seit dem Internat. Und deren Frauen sind auch nicht immer leicht zu ertragen. Um Ricarda, ihre Stieftochter, bemüht sie sich, aber das 15jährige Mädchen hat die Scheidung ihrer Eltern nicht verwunden und verachtet Jessica abgrundtief. Um nicht völlig von der angespannten Atmosphäre eingenommen zu werden, unternimmt Jessica lange Spaziergänge in der rauhen und wilden Landschaft. Da sie schwanger ist, tut ihr die Bewegung ohnehin gut. Gerade verbringen sie wieder die Osterferien in Stanbury House, da taucht Philip Bowen auf. Er behauptet steif und fest, dass Kevin McGowan sein Vater gewesen sei. Somit versucht er seine Ansprüche gegenüber Patricia geltend zu machen. Aber er hat keine Beweise und nur die Aussage seiner Mutter, die jedoch schon verwirrt war und unter der Wirkung von Medikamenten stand. Patricia, immer bemüht, das perfekte Bild einer intakten Familie abzugeben, weist ihn ab. Als Jessica eines Mittags von einem langen Spaziergang zurückkommt, findet sie vier Leichen und ein schwer verletztes Mädchen auf dem Anwesen vor. Auch ihrem Mann wurde brutal die Kehle durchgeschnitten. Die polizeilichen Ermittlungen beginnen und für Leon steht völlig außer Frage, dass Philip Bowen die Tat begangen hat. Doch er kann ein Alibi vorweisen. Jessica versucht den Geheimnissen der Männerfreundschaft auf die Spur zu kommen und beendet damit ein jahrelanges Schweigen um menschliche Abgründe. Mein Fazit: Eine eigenartige Stille lag über Stanbury. Eine große und umfassende Stille, so als habe die Welt aufgehört zu atmen. (Seite 7) Dieses Zitat ist der Beginn einer Geschichte, die vielschichtiger nicht sein könnte. Elf Personen sind in das Drama um Stanbury House verwickelt und sechs überleben das Massaker. Wer der Frage nachgeht, wer welche Geheimnisse mit sich trägt, kommt auch der Antwort nach dem Mörder ziemlich nahe. Drei Ehepaare machen immer wieder gemeinsam Ferien in Stanbury House. Leon und Patricia gehört das Anwesen, wobei ziemlich schnell klar wird, das Patricia die dominante Person in der Ehe ist. Leon, erfolgloser Anwalt, fühlt sich dem Druck seiner Frau nicht mehr gewachsen und der Schuldenberg wächst ins Unermessliche. Die beiden Töchter kommen ganz nach Patricia: Alle Annehmlichkeiten werden als selbstverständlich hingenommen. Tim ist als Psychotherapeut sehr erfolgreich und will gerade an seiner Doktorarbeit schreiben, während Evelin den Verlust ihres Kindes vor vielen Jahren noch immer nicht verwunden hat. Aus Kummer und mangelndem Selbstbewusstsein frönt sie heimlich ihren Fress-Orgien. Ihrer Tollpatschigkeit ist es zu verdanken, dass sie ständig irgendwelche Verletzungen hat. Alexander ist Universitätsprofessor und gerade erst frisch mit Jessica verheiratet. Seine Tochter Ricarda steckt mitten in der Pubertät und ist das erste Mal schwer verliebt. Sie lehnt Jessica ab. Obwohl dies nicht der Tatsache entspricht, gibt Ricarda ihr die Schuld am Scheitern der Ehe ihrer Eltern. Und dann ist da noch der Außenseiter Philip Bowen, der glaubt, einen Anteil an Stanbury House zu haben. Seine Mutter hatte vor kurz vor ihrem Tod Kevin McGowan als Vater genannt, aber es gibt keinerlei Beweise für die damalige Affäre. Kevin McGowan lebte völlig zurückgezogen in Stanbury House, ehe er es seiner Enkeltochter Patricia nach seinem Tod vererbte. Philips Schatten ist Geraldine. Geraldine ist ein mittelmäßiges Model und unterstützt ihn seit Jahren, obwohl er ihr immer wieder zu verstehen gibt, dass er sie nicht liebt. Trotz aller Demütigungen hält sie an ihm fest und sie versucht ihn von seinem Fanatismus abzubringen. Doch das scheint für sie aussichtslos zu sein, bis dieses Verbrechen geschieht! Die Geschichte beginnt mit ruhigem Tempo. Alle Figuren erhalten ausreichend Platz, um sich zu präsentieren. Am Anfang kam ich mit den Paar-Konstellationen manchmal etwas durcheinander, aber das gibt sich mit der Zeit. Meist ist Jessica die Hauptfigur, denn sie ist neu in die Gruppe gekommen und kann in einem neutraleren Blickwinkel die Situationen beurteilen. Von Anfang an spürt sie unterschwellig Spannungen zwischen den Paaren und sie selbst nimmt sich da nicht aus. Ihr sind ständige Gruppen-Aktivitäten zuwider und löst mit ihrer individuellen Urlaubsgestaltung ebenfalls Diskussionen aus. Von der Schwangerschaft weiß nur ihr Mann und um auf Evelin Rücksicht zu nehmen, soll es auch erst so bleiben. In einigen Abschnitten wird die verdrehte und beidseitig abhängige Beziehung zwischen Philip und Geraldine erzählt. Auch hier tun sich Abgründe von zwischenmenschlichen Beziehungen auf und eins ums andere Mal musste ich schon tief schlucken. Da im weiteren Verlauf Jessica als Haupt-Protagonistin auftaucht, ist ziemlich schnell klar, dass sie nicht die Mörderin von Stanbury House sein kann. Sie kann nicht um ihren Mann trauern, denn sie selbst wurde von ihm sehr verletzt. Aber sie beginnt Fragen zu stellen, bei allen Überlebenden! Ab der Hälfte des Buches konnte ich mich nicht mehr richtig davon losreißen. Es baute sich immer mehr die Spannung auf und die Auflösung ist infernal wie auch verstörend. Denn damit werden Geheimnisse preisgegeben, die ich so nicht vermutet habe (und ich habe viel überlegt). Sehr geschickt hat die Autorin Spuren gelegt, kaum wahrnehmbar und harmlos wirkend. Und doch passt alles zusammen. Dabei hat sie die verschiedenen tiefgründigen Persönlichkeiten gekonnt in Szene gesetzt, dass ich manchmal erschrocken den Atem angehalten habe. Alle Figuren waren für mich greifbar, nicht alle sympathisch, aber doch für mich sehr gut vorstellbar. Manchmal glaubte ich sogar, ich würde dort irgendwo in einer Ecke sitzen und gespannt den Geschehnissen lauschen. Ein großartiger Roman, für mich ein echter Pageturner. Ich bin ja eher nicht so die Krimi-Spezialistin, aber dieser hat mir ausgesprochen gut gefallen. Denn es stehen die menschlichen Abgründe im Vordergrund, die Auflösung resultiert dann automatisch. Diese Geschichte ist ein wunderbares Beispiel, was Lügen und Schweigen auf Jahre hin auslösen können. Fünf Sterne und eine klare Lese-Empfehlung von mir.

• Die Geschichte eines Mordes

Thaliomee

07. September 2017 um 19:22

Worum geht’s? Der Prolog beginnt damit, dass in einem Ferienhaus mehrere Bewohner tot aufgefunden werden. So blutig das Buch beginnt, so beschaulich geht es dann erst einmal weiter: Die Freunde, die jedes Jahr nach „Stanbure House“ fahren werden vorgestellt und langsam lernt der Leser ihre Sorgen und Geheimnisse kennen. Es handelt sich um drei Paare, bei denen die Männer schon seit Jugendtagen befreundet sind. Patricia und Leon sind wohlhabend, ihnen gehört das Anwesen und sie reisen mit ihren verwöhnten Töchtern an. Tim und Evelin sind nach außen auch ein Traumpaar, allerdings sind Kinder ausgeblieben und auch finanziell stehen sie nicht gut dar. Alexander ist geschieden und fährt mit Tochter Ricarda ins Ferienhaus - und seiner neuen Freundin Jessica. Wir sehen das meiste aus Jessicas Sicht, sie ist das erste Mal mit den Freunden unterwegs und nimmt viele negative Zwischentöne wahr. Die Situation eskaliert, als ein Mann auftaucht, der behauptet einen Erbanspruch auf das Haus zu haben... Meine Meinung: Das Buch lebt von der Ausarbeitung der Figuren, nicht von der Jagd nach einem Täter. Man taucht vollkommen in die Welt der Freunde an, die unter der schillernden Fassade alle ihre Probleme haben. Wie tief diese teilweise gehen, wird natürlich erst im Laufe des Buches klar. Auch wer genau ermordet wurde ist nicht von Anfang an klar und bis zum Schluss bleibt es spannend. Denn je besser man die Menschen kennen lernt, desto mehr Motive sind möglich und am Ende könnte es jeder getan haben. In der Zwischenzeit erleben wir Urlaub und Alltag, so wird Jessica trotz aller Bemühungen nicht von Alexanders Tochter akzeptiert. Diese ist gerade mitten in der Pubertät und findet in Stanbury House ihre erste große Liebe. Ein schönes Buch, aber nichts für Leser, die nur schnell ein Verbrechen aufklären möchten.

• Sehr spannend

MellisBuchleben

22. August 2017 um 13:42

Der Prolog bereitet den Leser auf das später stattfindende Verbrechen vor. Doch auf den nächsten ca. 200 Seiten werden die Protagonisten so detailliert mit ihren ganz individuellen Eigenschaften und Charakterzügen vorgestellt, dass ich darüber tatsächlich den Inhalt des Prologes völlig vergessen hatte.Es wird die trügerische Idylle der drei befreundeten Paare beschrieben, wie sie ihre Ferien zusammen verbringen in einer Landschaft, die einst die Heimat der Brontë-Schwestern gewesen ist. Mir hat die Beschreibung der auftretenden Personen richtig gut gefallen, weil man die Charaktere dadurch nicht nur richtig kennen lernt, sondern auch ihre Handlungen nachvollziehen kann. So kam das stattfindende Verbrechen für mich ziemlich überraschend, obwohl es im Prolog "angekündigt" wird. Ich hatte mich wie gesagt so in die Wesenszüge und den Kennenlern-Prozess der Protagonisten vertieft, dass ich nicht mehr an den Prolog gedacht habe. Das zeigt, wie gut Charlotte Link fiktive Personen schaffen kann, die vollkommen lebendig sind. Der Sprachstil hat mich ebenfalls begeistert, da ich beim Lesen alles um mich herum vergessen konnte.Da von Anfang an sehr viele Personen auftauchen, hatte ich mir eine grobe Figurenkonstellation skizziert, die ich nicht lange benötigt habe. Denn durch Charlotte Links Beschreibungen und ihren Schreibstil waren mir die Protagonisten schnell vertraut und ich habe sie intensiv kennen gelernt.Ferner ist an dem Buch besonders, dass es auch sehr vielen Handlungssträngen und Sichtweisen besteht, die ineinander fließen und teilweise zeitlich nebeneinander verlaufen. Das hat mich als Leser überhaupt nicht überfordert, weil es sehr gut gelöst war und ich als Leser immer wusste, wer gerade was erlebt und sich in welcher Situation befindet. Das macht das Buch trotzdem anspruchsvoll, was ich sehr gut finde. Besonders gefallen hat mir, dass Abschnitte des Buches von den Tagebucheinträgen der fünfzehnjährigen Ricarda, einer Tochter von einem der Paare, die eine Rolle spielen, handeln. Diese waren nicht nur sehr authentisch, sondern haben einen der zahlreichen Handlungsstränge gebildet, was mich immer neugierig auf den nächsten Abschnitt gemacht haben. Insgesamt ist es für mich ein sehr spannendes Buch, das aufgrund der vielen Handlungsstränge zwar anspruchsvoll ist, den Leser aber meiner Ansicht nach damit nicht überfordert. Ich wurde dadurch nicht verwirrt, da die Handlungsstränge gut ineinandergreifen und sich gegenseitig ergänzen, so dass man mehrere Sichtweisen auf die Geschehnisse erhält, was für die Geschichte an sich sehr wichtig ist. Besonders hervorzuheben ist, dass viele Personen auftauchen, die alle tiefgründig ausgearbeitet sind. Der Leser lernt jeden einzelnen Protagonisten sehr gut kennen. Mir hat letztlich nur das gewisse Etwas gefehlt, so dass ich dem Buch vier Herzen vergebe.

• Eine mörderische Freundschaft

mareikealbracht

31. December 2016 um 10:47

Es ist eine seltsame Freundschaft, die die drei deutschen Ehepaare verbindet, die sich jeden Urlaub in Stanbury in Yorkshire treffen. Dort, in einem alten Herrenhaus herrscht malerische Idylle und Jessica, die Hauptfigur, fühlt sich dort sehr wohl. Nach und nach kommt ihr jedoch die Freudschaft ihres neuen Mannes zu den anderen sehr merkwürdig vor. Vieles wird totgeschwiegen und Individualität ist verpönt. Ein seltsamer Mann bricht in die Ferienidylle ein. Philipp Bown ist überzeugt, ein illegetimer Sohn des früheren Besitzers zu sein, und erhebt Ansprüche auf das Gut. Die eigentliche Erbin, die herrschüchtige Patricia, zeigt sich davon allerdings völlig unbeeindruckt.Charlotte Link zeit sich wieder einmal als Meisterin der Spannung. Nach und nach kommt man den mörderischen Konflikten auf die Spur, die unter der Oberfläche lauern, und als die Situation schließlich eskaliert, bliebt es nicht bei einer Toten. Einer der Überlebenden muss der Mörder sein und tatsächlich schwankt der Verdacht immer zwischen den möglichen Tätern hin und her und ich hatte bis zuletzt Mühe, mich zu entscheiden. Die Auflösung ist dann absolut stimmig und unausweichlich. Das Ende versöhnlich. Tolles Buch!

• Ein Blick hinter die Fassade

winter-chill

01. November 2016 um 11:48

Ein idyllischer Urlaub unter Freunden, der zu einem Höllentrip wird: Seit Jahren verbringen drei eng befreundete deutsche Ehepaare samt Kindern ihre gesamten Ferien zusammen auf einem romantischen Landsitz in Yorkshire. Treibende Kraft der Clique sind die drei Männer Alexander, Tim und Leon, die seit ihrer Schulzeit wie Pech und Schwefel aneinander hängen. Auch in diesen Osterferien finden sich die Familien wieder in dem kleinen Dorf ein – diesmal jedoch mit einem Neuzugang in der Runde: Jessica, die neue Frau an Alexanders Seite. Schon bald merkt Jessica, dass die vermeintliche Harmonie zwischen den Freunden trügt. Und dann wird das idyllische Anwesen Schauplatz eines furchtbaren Verbrechens. Ein Verbrechen, das ein jahrelanges Schweigen beendet. „Am Ende des Schweigens“ ist wieder einmal ein brillanter Roman von Charlotte Link – spannend, unterhaltsam, mit einer logisch durchdachten Geschichte und einer beklemmenden Atmosphäre. Am meisten hat mich wieder einmal fasziniert, wie detailliert und authentisch Charlotte Link ihre Charaktere zeichnet und wie psychologisch dicht sie die Handlung entwirft. Es ist, als würde man tief in die Seelen der Figuren blicken. Einziges Manko der Bücher ist, dass sie unter dem Label „Krimi und Thriller“ laufen. Hartgesottene Thriller-Fans können aber mit großer Wahrscheinlichkeit mit Charlotte Links Büchern nichts anfangen. Für einen echten Thriller sind sie zu langatmig und man ahnt einfach schon viel zu früh, wer der Täter ist. Darauf kommt es aber bei diesen Romanen gar nicht an, es ist viel mehr immer die Frage: „Warum tut ein Mensch so etwas“, die im Vordergrund steht. Jedem, der sich für psychologische Roman interessiert, kann ich „Am Ende des Schweigens“ aber empfehlen.

BettinaForstinger

13. October 2016 um 09:33

Stanbury – ein kleines Dorf im Westen Yorkshires. Eine eigenwillige, aber romantische Landschaft, die einst die Heimat der Brontë-Schwestern war. Und der Ort, an dem drei eng befreundete deutsche Ehepaare seit Jahren ihre Ferien verbringen. Doch die Harmonie trügt. Eines Tages wird das idyllische Anwesen Stanbury House zum Schauplatz eines furchtbaren Verbrechens. Ein Verbrechen, das ein jahrelanges Schweigen beendet. Und das die Überlebenden mit ihrer ganz persönlichen Wahrheit konfrontiert … Ich habe schon sehr viele Bücher von Charlotte Link gelesen, doch dieses zähle ich zu einen meiner Liebsten von ihr. Die Geschichte ist sehr interessant und spannend. Die Figuren sind wieder sehr gut überlegt und fantastisch charakterisiert. Mit manchen verspürt man Mitleid, andere wiederum gehen einen tierisch auf den Nerv :) So soll's sein. Man spekuliert die ganze Zeit hin und her, warum weshalb warum. Dann beginnt das Morden und man weiß gar nichts mehr. Ich hatte es bis zum Schluss nicht raus, und war von dem Ende überrascht und begeistert. Sehr zu empfehlen!

• Hinter der Fassade des Scheinbaren

Kerry

05. September 2016 um 23:43

Stanbury House, ein wunderschönes Haus im kleinen Dorf Stanbury im Westen von Yorkshire. Eigentümerin ist Patricia, die seit Jahren dort mit ihrer Familie, ihrem Mann Leon sowie den beiden Töchtern und zwei befreundeten Paaren dort ihren Urlaub verbringt. In diesem Jahr ist jedoch einiges anders. Wie immer sind Tim und Evelin mit von der Partie, sowie Alexander und Jessica. Für Jessica ist es der erste Urlaub in dieser Konstellation, denn sie ist noch nicht so lange mit Alexander zusammen. Komplettiert wird die Gruppe durch Ricarda, Alexanders Tochter aus erster Ehe. Bisher war Elena, Alexanders Exfrau immer mit dabei, doch diese Konstellation scheint der Ehe der beiden nicht gut getan zu haben, denn Elena fühlte sich nie sonderlich wohl in diesen Urlauben. Auch Jessica, die Elena sehr ähnlich ist, hat so ihre lieben Nöte, sich in die Gruppe zu integrieren. Ricarda, ganz Teenager nebst den dazugehörigen Launen, macht die Situation nicht unbedingt leichter für alle. Als sie sich auch noch in einen Jungen aus dem Dorf verliebt, eskaliert die Situation immer mehr. Doch nicht nur Ricarda bringt Unruhe in die Gruppe. Auch Philip sorgt für reichlich Wirbel, denn dieser behauptet, ein unehelicher Sohn von Patricias Großvater zu sein und somit ebenfalls einen Anspruch auf das Haus zu haben. Jessica sucht ihr Heil in der Flucht oder besser gesagt in langen Spaziergängen, denn die Gegend um Stanbury House ist wirklich zauberhaft und lädt zum Verweilen ein. Jessica, die mehr oder weniger am Rande der Gruppe steht, offenbaren sich nach und nach die Geheimnisse dieser. So ist Leon, Patricias Mann, hoch verschuldet, jedoch ahnt seine Frau davon noch nichts. Evelin ist eine gebrochene Frau. Sie erlitt vor Jahren eine Fehlgeburt, die sie noch immer nicht verarbeitet hat und auf Grund dessen, dass sie seitdem nie wieder schwanger geworden ist, leidet sie unter diesem Verlust wie am ersten Tag. Dass Jessica schwanger ist, macht die Situation für sie alles andere als einfach. Auch Tim, ihr Mann, verbirgt sein wahres Ich. Lediglich seine Frau kennt ihn wirklich - und fürchtet ihn, denn Tim ist nicht derjenige, der er nach außen hin zu sein scheint. Dann gibt es einen Leichenfund ... Hinter der Fassade des Scheinbaren! Der Plot wurde abwechslungsreich erarbeitet. Besonders gut hat mir gefallen, dass hier augenscheinlich jede Figur etwas vor den anderen verbirgt und sich diese Geheimnisse teils nur zufällig offenbaren. Die Figuren wurden authentisch erarbeitet. Beeindruckt hat mich die Figur der Jessica, denn diese hat augenscheinlich als "Neue" der Gruppe den schwersten Stand und dennoch gelingt es ihr, hinter die Fassaden der anderen zu schauen und ihr wahres Ich zu erkennen. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen, gerade die Landschaftsbeschreibungen haben mich hier geradezu verzückt. Ich hatte das Gefühl, direkt vor Ort zu sein. Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch schöne Lesestunden bereitet hat.

nasa

26. August 2016 um 15:36

Stanbury ist ein kleines Örtchen im Westen von Yorkshire. Drei deutsche Ehepaare verbringen schon seit Jahren ihre Ferien dort, so auch dieses Ostern. Doch diese Ferien sind anders als die anderen. Nicht nur das der Schein trügt was die Freundschaft angeht, es gibt unter den Freunden so manch ein Problem. Sondern diese Feerien werden auch noch durch ein furchtbares Verbrechen getrübt, bei dem 5 der insgesamt 8 deutschen ums Leben kommen. Dieses Verbrechen zerstört nicht nur jede der Familien, sondern deckt auch Jahre alte Geheimnisse auf und erfordert, dass ein langes Schweigen gebrochen werden muss. Am Ende des Schweigens ist wieder ein brillanter Roman der Schriftstellerin Charlotte Link. Sie beeindruckt mit ihrer Art der Täuschung,  aber auch mit dem psychologischen Abgrund des Menschen. Es ist mir anfangs etwas schwer gefallen in die Geschichte reinzukommen, aber durch den tollen Schreibstil dem man gut folgen kann und dem Spannungsbogen ging es dann doch. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und es baut sich eine gewisse subtile Spannung auf die das ganze Buch über beibehalten wird. Einen Minuspunkt gibt es für den Prolog, denn dieser Erzählt von einem Mord und man weiß beim ersten Teil des Buches das diese Person nicht überleben wird. Dadurch wird etwas die Spannung gedrosselt. Außerdem verliert sich Charlotte Link etwas in einigen Ausführungen, die für mich etwas nebensächlich waren. Aber da es nicht mein erster Link Roman war, konnte ich gut damit leben. Die anderen Teile des Buches habe ich nur so verschlungen. Ein zweiter Minuspunkt ist das mir das Ende zu vorhersehbar war. So hatte ich schon bei der Hälfte des Buches eine Ahnung wie es Enden würde, was dann auch so kam. Eigentlich bin ich besseres von Charlotte Link gewöhnt. Aber alles im Ganzen betrachtet ist das Buch stimmig und lesenswert.

Finesty22

01. July 2016 um 03:40

Ich muss sagen das ich mich am Anfang recht schwer mit diesem Buch getan habe. Ich habe 3 Anläufe gebraucht und es immer wieder zur Seite gelegt, was wie sich am Ende herrausstellte völlig ungerechtfertigt war.Nachdem ich mich einmal eingelesen hatte konnte ich es kaum noch aus der Hand legen und habe es fast in eine Rutsch durchgelesen. Durchhalten lohnt sich also!Da ich mich am Anfang nicht in Die Story eingefunden habe gibt es einen Stern Abzug, daher 4 Sterne von mir und ganz klar nicht das letzte Buch der Autorin welches ich lesen werde.

Finesty22

01. July 2016 um 03:40

• Spannung bis zur letzten Seite!

Leseherz

27. June 2016 um 07:16

Ein idyllisches Dorf mitten im Westen von Yorkshire - Stanbury! Ein romantisches Fleckchen. Aber was passiert, wenn in einem Ferienhaus ein Massaker von statten geht? Drei Deutsche Ehepaare, seit Jahren miteinander befreundet, verbringen jedes Jahr die Ferien zusammen. Jedoch nicht in Good old Germany, sondern im Dorf Stanbury! Patricia erbte das Anwesen ihres Vaters und so verbrachten sie dort gemeinsam den Urlaub! Doch auf diese vermutlich unscheinbare Welt voller Frieden, ereignet sich plötzlich eine Serie von Mord - am einem Tag!  Was war der Auslöser? Umstreift ein Mörder durch das Dorf? 3 Überlebende, 6 Tote! Wer tut so etwas? Jessica Wahlberg, die Frau von Alexander kommt dem Schein dieser Freundschaft dahinter, spürt die Veränderungen, schob diese aber auf ihre eigene Ehe und der Schwangerschaft. Bis eines Tages ein Philipp Bowen auftaucht und behauptet, der Sohn von Patricias Vater zu sein. Patricia verteidigt ihr Anwesen, lachte über diese Behauptung. Doch Bowen blieb darauf fixiert, dass das Haus auch ihm gehöre... Mit im Hause die fünfzehnjährige Ricarda, Tochter von Alexander, die sich von allen abkapselte und einen Jungen namens Keith kennenlernte! Keiner kommt mehr an sie heran, den meisten Hass bekommt jedoch Jessica zu spüren. Als die gesamte Runde von ihrer Schwangerschaft erfuhr, durch einen dummen "Zufall", wuchs die Anspannungen! Patricia fand Ricardas Tagebuch und las daraus vor - ohne Ricardas   Wissen! Dann geschahen die Morde! War es Ricarda, die ihre Hasstriaden durch setzte, wie sie eins in ihre Buch schrieb? Oder war es Bowen? Doch das Blatt wendete sich, als die Überlebenden Evelin und Jessica einige Wochen später wieder in Stanbury waren. Das Schweigen brach, der Tod kam näher!

• Wie immer Top.

Anni84

23. May 2016 um 21:20

Spannend bis zum Schluss. Hat sehr viel spass gemacht dieses Buch zu Lesen.

• Spannend und unerwartetes Ende

kidcat283

01. February 2016 um 19:51

Das Stanbury House liegt ziemlich einsam und verlassen in einer ruhigen idyllischen Landschaft. Dort treffen sich jahrelang schon drei Ehepaare, die befreundet sind und dort gemeinsam die Ferien verbringen. Doch der Schein trügt. Wie gut befreundet sind diese Menschen eigentlich und was verbindet sie so lange Zeit? Ein fürchterliches Verbrechen ereignet sich schließlich und Wahrheiten kommen ans Licht. Wer ist der Täter nur? Außerdem schleicht ständig ein Mann ums Haus? Was verbirgt er und verbindet ihm mit diesem Haus? Mehr kann ich hier nicht verraten, ohne etwas zu spoilern. Lest selbst. Meine Meinung: Wenn ich auf der Suche nach einem Leseabenteuer bin, wo es vor Spannung knistert und es von Anfang bis Ende interessant und fesselnd ist, dann greife ich nach einem Roman von Charlotte Link. Dies ist der dritte Roman, den ich von ihr gelesen habe und ich bin nicht enttäuscht worden. Die Frau kann so verdammt gut schreiben. Sie schafft es wirklich Leben in die Geschichte zu bringen. Ich meine speziell den Schauplatz Stanbury House. Sie lässt die Charaktere leben, man kann sie sich so gut vorstellen, auch das Haus von innen. Ich hatte es förmlich vor Augen. Wenn man sich an Frau Links Schreibstil erst einmal gewöhnt hat, dann ist man in jedem Buch immer schnell drin. Auch in diesem Buch gibt es mehrere Handlungsstränge. Man hat aber wie immer kein Problem denen zu folgen. Und auf die Art, weiß man als Leser wie immer, was wer macht, wie jeder denkt und wie es jedem geht. Das finde ich sehr gut. Diese Geschichte beginnt mit dem Monolog, in dem wir schon erfahren, dass ein Verbrechen stattfinden wird und wie es ungefähr aussehen könnte. Nach dem Monolog, als die Geschichte beginnt, fragt man sich wann es passiert und man überlegt auch die ganze Zeit wer es war. Ich hatte da im Verlauf des Buches mehrere Möglichkeiten in Betracht gezogen, aber auf die richtige kam ich nicht. Und das macht eine gute Story aus. Dass man bis zum Schluss nicht weiß, wer es getan hat und es nicht vorausschaubar wird. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, genau wie die anderen beiden Bücher, die ich von ihr gelesen habe. Ich kann es wirklich sehr weiterempfehlen.

• Eine trügerische Idylle mit brutalem Ende

KatrinM

22. July 2015 um 10:05

Drei deutsche Paare, die ihre Ferien stets in einem Landhaus in Yorkshire verbringen - was für eine Idylle! Klar, dass es bei Charlotte Link nicht dabei bleibt, beziehungsweise dass es auch nie eine echte Idylle war.  Hinter der Fassade der perfekten Freundschaft lauern Abgründe, die in der Vergangenheit begründet sind, aber bis in die Gegenwart reichen. Leon und Patricia, Tim und Evelin, Alexander und Jessica. Die Männer kennen sich seit der Kindheit, die Frauen kamen später dazu. Jessica ist die Neueste in der Clique, sie ist Alexanders zweite Frau, nachdem er sich von Elena getrennt hat. Sie ist diejenige, durch deren Augen man Zweifel an der vorgelebten Einigkeit bekommt. Irgendetwas stimmt nicht hier auf Stanbury. Bereits im ersten Kapitel greift Charlotte Link voraus: eine Leiche wird gefunden. Das nimmt der folgenden Geschichte ein wenig die Spannung, da man bei allen Handlungen dieser Person weiß, dass sie nicht überleben wird. Das Verbrechen geschieht bereits in der Mitte des Buches, es ist kein einzelner, sondern gleich ein mehrfacher brutaler Mord. Die Suche nach dem Täter dauert, die Szenerie wechselt von England nach Deutschland und wieder zurück. Yorkshire wird detailliert und äußerst positiv beschrieben, eine ländliche Idylle, in der man gern seinen Urlaub verbringen würde. Charlotte Links Schreibstil ist wie immer flüssig zu lesen, ihre Personenbeschreibungen sind perfekt, man sieht die Menschen förmlich vor sich.  "Schuld" ist das beherrschende Thema des Romans, wann ist man Opfer, wann Täter? Eine spannende Frage.

• Spannung pur

MartinaM

01. May 2015 um 19:32

Dieser Charlotte Link Roman ist fesselnd von Anfang an mit reichlich Spannung. In diesem Roman geht es um drei Familien, die wie jedes Jahr ihren Urlaub in einem großen Haus in idyllischer Lage im Herzen Englands verbringen. In dieser Entspannheit treten aber immer mehr und mehr Probleme auf und die Vergangenheit holt die Familien ein.  Plötzlich geschieht das Unfassbare: Grausame Morde an der Mehrheit der Reisegruppe findet statt. Die Geschichte erlebt einen sehr spannenden Auftakt, um dann in eine Rückblende zu springen wie sich die Angelegenheit bis zum möderischen Höhepunkt entwickelt. Der Mörder ist nicht vorhersehbar und die Handlung wird absolut spannend weiter vorangetrieben. Alles in allem ein überragender Thriller mit Potential.

• weitere