Cover des Buches Das Haus der Schwestern (ISBN: 9783442375349)
katzekatzekatzes avatar
Rezension zu Das Haus der Schwestern von Charlotte Link

Rezension "Das Haus der Schwestern"

von katzekatzekatze vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ich habe es einfach nur verschlungen innerhalb von eineinhalb Tagen.

katzekatzekatzes avatar
katzekatzekatzevor 6 Jahren
Nachdem mich damals "Der fremde Gast" nicht so überzeugen konnte, tut es dieses Buch umso mehr.

Es erzählt die Geschichte einer starken Frau - Frances Gray - die ihrer Zeit voraus war. Geboren Ende des 19. Jahrhunderts in eine gut situierte Familie mit alten Werten und einer kleinen Schwester, die der Sonnenschein aller ist, geht sie ihren eigenen Weg. Schlägt eine Heirat aus, geht nach London und gerät mitten hinein in die Suffragettenbewegung, geht durchs Gefängnis, Widerstand, hinter der Front als Schwesternhelferin im ersten Weltkrieg und Depressionen und findet sich nach und nach selbst. Sogar der Bruch mit dem Vater bringt sie nicht von ihrem Weg ab und dann gibt es natürlich noch einen Mann, zu dem sie über ein halbes Jahrhundert etwas ganz Besonderes verbindet...

Ich mag das Buch wirklich sehr. Gerade die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts ist so unruhig, vor allem durch die zwei Weltkriege, wirtschaftliche Depression und dem Kampf der Frau für Unabhängigkeit.
Frances ist eine unglaublich starke Protagonistin mit Ecken und Kanten und gerade das macht sie so sympathisch. Sie behauptet sich, sich selbst und anderen gegenüber, die ihren Weg kreuzen und bewahrt sich während der ganzen Zeit Integrität und Unabhängigkeit.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben - hin- und wieder verirrt sich eine kleine Länge hinein, aber nicht so dass es besonders störend wäre. Was mir besonders gut gefällt ist, dass dieses Buch ohne eine melodramatische Liebesgeschichte auskommt - die Liebesgeschichte hält sich dezent im Hintergrund und fließt genau richtig portioniert in die Story mit ein.

Das Ende ist spannend, aber leider auch ein bisschen vorhersehbar, deshalb insgesamt nur vier Sterne anstatt fünf.

Aber es lohnt sich aufjedenfall :)