Charlotte Link Die Sterne von Marmalon

Inhaltsangabe zu „Die Sterne von Marmalon“ von Charlotte Link

Im England des 16. Jahrhunderts wächst Mary Askew in bitterer Armut auf. Ihre einzige Zuflucht sind ihr einstiger Spielgefährte Frederic Belville und sein einsamer Gutshof Marmalon inmitten der Wälder und Wiesen von Kent. Weil sie arbeiten muss, folgt Mary der jungen Adeligen Lady Cathleen als Hausmädchen nach London. Unwillentlich wird sie bald zur Mitwisserin eines entsetzlichen Mordes und flieht zurück in das Dorf ihrer Kindheit. Doch auch dort muss Mary sich neuen Schicksalsschlägen stellen...

ein sehr guter historischer Roman von Ch. Link

Gelinde

Winter eines Lebens

pia_felizia

Die Zeit der Rose

Unterhaltsame Geschichte rund um die rebellierende jüngste Tochter einer Upperclass-Familie des 19. Jahrhunderts mit modernen Problemen.

Kamima

Orest

• Ähnlichkeit mit der Trilogie

Leseherz

07. February 2016 um 09:02

Im dritten Buch von Charlotte Link geht die Reise nach London, ins 16. Jahrhundert und wir lernen Mary Askew kennen. In einem Armenhaus lebend, erlebt Mary die unterste Schicht, während das Leben von Pest und weiteren Rückschlägen heimgesucht wurde. Doch was wäre der Mensch ohne seine Träume? Sie lernt in frühen Kindertagen Frederic Belville kennen. Sie verbrachten jede freie Minute zusammen. Frei sein, darum ging es Mary Askew. Frei von den Fängen der Armut, weg von den lauten und gewalttätigem Vater, der auch vor ihrer Mutter keinen Halt macht. Wann ist Ambrose Askew, Marys Vater, jemals richtig nüchtern? Unter einem Weidenbaum schworen Frederic und Mary sich ewige Treue. Bis eines Tages der Moment kam, wo ihr Leben zusammenbrach. Frederic `s Vater hatte jahrelang gespart, damit sein Sohn auf eine angesehene Schule gehen kann. Sie klammerte sich an Frederic, an die Zeit auf Marmalon und obwohl sie es nicht wollte, ließ sie ihn gehen. Sie versprachen sich - käme Frederic Belville wieder, heiraten sie. Mary war wieder in den Klauen der dunklen Seite und doch das Versprechen gab ihr Kraft. Krafte, durchzuhalten und die Schikanen ihrer Eltern, als auch ihrer Geschwister zu ertragen. Bis eines Tages die große Chance für Mary kam. Ein hochangesehenes Haus suchte Mägde, die für sie kochten, putzten und auch so alles in Schuss hielten. Für Bess, Marys Schwester, ein absolutes Unding und Bess hasste ihre Schwester dafür. Sie ging mit nach London und erlebte eine andere Seite - Reichtum, Schutz... Doch dachte sie immerzu an Marmalon und an Frederic. Die Jahre vergingen, die Pest holte sich das, was sie holen konnte. Auch Marys Mutter verstarb daran und bat vorher noch Mary nach Hause zu holen. Noch einmal ihre Tochter sehen. Edward, ihr Bruder, machte sich auf den Weg nach London zu Miss Brisbane und Cathleen, wo Mary täglich ihre Arbeit verrichtete. Völlig aufgelöst von der Nachricht kehrte Mary nach Shadow`s Eyes zurück und begleitete ihre Mutter bis zum letzten Atemzug. Nachdem sie ihre Mutter zu Grabe getragen hatte, kehrte sie zurück, doch Frederic hatte inzwischen andere Pläne. Völlig verändert kehrte er zurück, sein Vater erkrankte ebenfalls und starb an der Pest. Der Krieg, so sagte er, würde kommen und er wird Marmalon verteidigen. Soweit, dass er Mary von sich trieb und eines Tages brannte Marmalon lichterloh. Nach einigen Monaten kehrte Nicolas de Marois in ihr Leben, brachte es durcheinander, wehrte sich dennoch gegen ihn. Zu sehr schmerzte der Verlust von Frederic. Doch ließ er nicht locker. Sie fragte sich insgeheim, wer sie war. Einst sollte sie als Giftköder die Königin umbringen, dann kurze Zeit später war sie mit de Marois liiert und diese Zeit war kostbar - durch verschiedene Raubzüge wurde Nicolas eines Tages verhaftet und in den Tower gebracht. Ihm drohte der Galgen. Mary, die von ihm schwanger wurde, brachte später eine gesunde Tochter zur Welt. Sieben Jahre von zehn, verbrachte Nicolas im Tower. Als der König neu geheiratet hatte, wurde die Todesstrafe ausgesetzt und Nicolas kehrte auf Marys Marmalon, was sie all die Jahre allein aufbaute, zurück. Doch war er einst nicht mehr wirklich der Nicolas, der er einmal war und den sie kannte. In Marys Leben gingen und kamen Menschen. Von absoluter Armut bis hin zum richtigen Reichtum, von Leben und Tod kämpfte sie sich durch. Das Ende des Buches ist offen. Keiner weiß, ob Nicolas seine Mary immer noch wollte oder nicht.

• Rezension zu "Die Sterne von Marmalon: Roman" von Charlotte Link

Cho_Butterfly

26. December 2012 um 11:32

Ein sehr schöner historischer Roman von Charlotte Link, Was ivh innerhalb von drei Tagen verschlungen habe :) Man kann es sehr gut abends lesen und kommt eigentlich selbst wenn man mitten auf einer Seite aufhören muss zu lesen, immer wieder gut in den Lesestoff rein^^ Zum Inhalt des Buches: England im !/. Jahrhundert: Vor Helena, einer jungen englischen Lady, scheint ein sorgloses Leben zu liegen, als sie im Mai 1641 die Frau von James Goldbrooke wird. Doch Krieg und Revolution, der Umsturz der gesellschaftlichen Ordnung in England und der Verlust geliebter Menschen zwingen Lady Helena, ihre Mädchenträume von einem unbeschwerten Leben aufzugeben und um das Überleben ihrer Familie zu kämpfen.

• Rezension zu "Die Sterne von Marmalon: Roman" von Charlotte Link

Kirsten1896

03. December 2012 um 22:45

mal eine ganz andere geschichte von charlotte link. ich hatte erst respekt, da mir historienromane eigentlich nicht so liegen, da sie aber in ihrer gewohnten art geschrieben hat, hat man nicht die "verständigungprobleme" wie sonst oft in solchen büchern. eine spannende geschichte im england des 16. jahrhunderts über eine starke frau, die alles dafür tut, das ihre träume von liebe und reichtum in erfüllung gehen.

• Eure liebsten Bücher von Charlotte Link?

Im Tal des Fuchses

KleinMue

Hallo zusammen! Kürzlich ist ja der neue Roman von Charlotte Link "Im Tal des Fuchses" erschienen. Dieses war mein erstes Buch von der Autorin und ich fand es mehr als sehr lesenswert. Nun würde ich gern ein weiteres Buch von Charlotte Link lesen und wollt euch einfach mal fragen, welches euer liebstes Buch von ihr ist? wäre super, wenn ihr antwortet, weil es ja schon soooo viele Bücher von ihr gibt.

Queenelyza

23. October 2012 um 14:15

Ira

18. December 2010 um 19:55

Schön erzählt wie alles bei Charlotte Link, aber für einen so starken Charakter der Protagonistin hat die Autorin ein falsches Jahrhundert gewählt. Sie passt mindestens ins 18. und gar nicht in die Mitte des 16. Jhs. Der Roman ist nicht spannend, was wohl von Ch. Link zu erwarten sein könnte.

dipsy

15. February 2010 um 12:47

Schwer zu bewerten! Die Grundidee ist hervorragend und baut schon eine gewisse Faszination auf allerdings, ein bisschen mehr Spannung wäre dem Buch gut bekommen. Für zwischendurch ist dieses Buch durchaus geeignet. Der angenehme Schreibstil und die sehr genauen Beschreibungen lassen die Protagonisten reihenweise vor dem geistigen Auge erscheinen. Ein histortischer Roman aus der Zeit König Henrys mit vielen Details.

24. April 2009 um 19:51

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich ein Charlotte Link Buch abbreche, aber nun ist es soweit... Dieses Buch konnte mich überhaupt nicht begeistern!

Cateye

17. March 2009 um 16:42

England im 16. Jahrhundert. Die Geschichte handelt von Mary Askew, die in einem Armenhaus aufwächst und keine Liebe erfährt. Ihr Leben ändert sich, als sie mit Lady Cathleen nach London mitgeht, um für sie zu arbeiten. Sie wird eine selbstbewusste, starke Frau und lernt für ihre Ziele zu kämpfen. Auch wenn einige Aussagen nicht ganz in die damalige Zeit passen, ist es trotzdem ein absolut lesenswertes Buch! Fast ist es so, als würde man selbst durch die Gassen des verdreckten und stinkenden Londons gehen.

labellokiss

26. February 2009 um 00:30

Wie immer war ich auch dieses Mal begeistert von dem wunderbaren Schreibstil Charlotte Link's, die es mit Leichtigkeit schafft das London zu Zeitden König Henry VIIIth vor dem inneren Augen auferstehen zu lassen. Auf jeden Fall ein sehr sehr lesenswertes Buch!

michele

04. September 2008 um 14:27

leider langatmig und liest sich nur schleppend...spannung wird vergebens gesucht,ich bin leicht enttäuscht.

November

30. March 2007 um 20:02

TOLL!, SPITZE!, FANTASTISCH! Ich hab mir vorgenommen genauso willensstark zu sein..aber naja ^^
    UNBEDINGT LESEN!!!