Cover des Buches Die Täuschung (ISBN: 9783442372997)
N
Rezension zu Die Täuschung von Charlotte Link

Überraschend langweilig

von Nina_Rudt vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Was Frau Link sich bei diesem Buch dachte, bleibt das wohl spannendste Rätsel dieses Krimis.

N
Nina_Rudtvor 5 Jahren
Ich bin ein großer Charlotte Link Fan. Sie schreibt toll, keine Frage. Normalerweise auch sehr spannend. Was bei "Die Täuschung" passiert ist, bleibt das wohl größte Rätsel des Buches.

Mir war schon sehr früh klar, wer der Mörder ist. Das könnte auch daran liegen, dass ich viel von Link lese, ihren Stil kenne und weiß, dass sie dazu neigt, eine Person als Täter zu wählen, mit der man eigentlich nicht rechnet. Tatsächlich hat sie mich in der Mitte des Buches auch überrascht - indem sie plötzlich schon bekannt gab, wer hinter allem steckte. In der Mitte des Buches. Damit war auch recht schnell klar, wieso weshalb warum das alles passierte. Nein, Moment. Den Figuren war es natürlich nicht klar.
Eine der Protagonistinnen, Laura, stellte sich (pardon) geradezu dämlich an. Blauäugig stolperte sie durch die Welt, ganz änhlich zu ihren weiblichen Mitfiguren, die fremden, potentiell gefährlichen Männern eine Nachricht mit ihrem Namen und ihrer Adresse auf dem Telefon hinterlassen oder Informationen in einem MORDFALL aus Schamgefühl/Peinlichkeit absichtlich verschweigen.
Sowieso jammerten die Figuren sich allesamt durch das Buch, es wurden Hintergründe von Figuren beschrieben, die absolut unwichtig waren, sodass es schnell langweilig wurde. Im Endeffekt habe ich die letzten 100 Seiten nur noch quergelesen.

Fazit: Für mich bisher der schlechteste Link Roman, echt nicht spannend (was bei der Autorin wirklich ungewöhnlich ist, sonst ist sie so gut!) und die Figuren waren leider auch gar nicht mein Fall. Ein Ausrutscher von Frau Link. Passiert, das nächste wird bestimmt wieder besser!