von Charlotte Link

Positiv (201):
N

4 verschiedene Geschichten die auf eine Person zurückzuführen sind. Spannend und sehr interessant geschrieben.

Kritisch (20):
Novembers avatar

Enttäuschend bzgl. Schreibstil & Plot; nicht vergleichbar mit anderen Link-Büchern. Auch auffällig & nervig: die ständige, grüne Kleidung

Inhaltsangabe zu "Schattenspiel"

Fünf Menschen kennen für ihre gescheiterten Träume nur einen Schuldigen: David Bellino – reich, skrupellos und ohne Freunde. Doch der Tag der Abrechnung ist nah. Gemeinsam versuchen die fünf, den Teufelskreis der Vergangenheit zu durchbrechen. Getrieben von dem Wunsch, die Schatten der Erinnerung abzuwerfen und sich aus dem Netz gefährlicher Liebschaften und dunkler Geheimnisse zu lösen ...

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:16.05.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.11.2012 bei Random House Audio erschienen.

alkitabbis avatar
    alkitabbivor 4 Monaten
    Hatte mehr erwartet ...

Es ist mein erster "Roman" dieser Autorin. Warum "Roman"? Für mich war es eher ein Krimi oder auch ein psychologischer Spannungsroman. Diese sind nicht so mein bevorzugtes Gengre, jedoch hatte ich schon immer Ambitionen etwas von Charlotte Link zu lesen. Möglicherweise habe ich nicht ihr stärkstes Buch herausgepickt. Ich werde ihr noch weitere Chancen geben, da noch einige ihrer Bücher auf meinem SuB liegen.

Interessant für mich, war in erster Hinsicht, dass dieser "Roman", Ende der 80iger, Anfang 90iger spielte. Die Autorin jonglierte mit der Vergangenheit und Gegenwart etlicher Protagonisten, in der 3. Person. Jeder Charakter hat seine Story für sich und am Ende fügt sich alles zusammen. Es ist wirklich komplex und gut verfasst. Leider war es stellenweise sehr langatmig, aber es gab auch hin- und wieder Schockmomente. Wer Krimis mag, im Stil von "Mord ist ihr Hobby" wird in diesem Buch auf seine Kosten kommen. Immerhin, kam ich bid zum Ende nicht auf den Mörder!

nasas avatar
    nasavor 9 Monaten
    Schattenspiel

Ich habe bisher einige Bücher von Charlotte Link gelesen und war immer begeistert von ihren Büchern. Dieses Buch ist auch nicht schlecht, aber es fällt doch ziemlich ab.
    David Bellino ist reich und skrupellos und er bekommt Drohbriefe. Er hat auch eine Vermutung und lädt deswegen 4 seiner früheren Freunde ein, die auch alle kommen. Schon am ersten Abend kommt es zu einer Auseinandersetzung und das Dinner wird abgebrochen. Am Ende wird David tot in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Wer der anderen 5 Anwesenden ist der Mörder? Denn es kann nur einer Anwesenden sein. Alle haben eine Rechnung mit David offen, denn allen hat er böse mitgespielt.
    Die Art der Geschichte erinnerte mich stark an Agatha Christie und an sie heran zu kommen ist schwer. Es gab einen Mord und viele Verdächtige sowie Motive. Genau das hat mich an dem Buch gereizt. Doch konnte es mich nicht ganz überzeugen.
    Der Schreibstil ist gewohnt leicht und verständlich. Auch die Protagonisten waren alle authentisch und facettenreich beschrieben. Sie waren einem mehr oder weniger sympathisch und man hat mit ihnen mitgefühlt. Jeder der Verdächtigen hat seinen eigenen Part bekommen und aus der Vergangenheit erzählt was ihm wiederfahren ist. Diese Passagen waren mir allerdings teilweise zu lang und ich hätte die Protagonisten am liebsten geschüttelt damit sie mal vernünftig denken und nicht in Selbstmitleid aufgehen oder anderen für alles was in ihrem Leben schief gelaufen ist die Schuld geben.
    Leider war mir auch schon relativ früh klar wer der Täter ist, was dann auch zum Ende hin immer deutlicher wurde. Da hätte ich mir mehr Verwirrung gewünscht, wie ich es sonst von Charlotte Link gewöhnt bin. Da ich ja schon früh wusste wer der Täter ist, war das Buch stellenweise nicht ganz so spannend wie erhofft. Auch wenn es seine spannenden Momente hatte, war ich doch enttäuscht, da diese schnell wieder abflaute. Trotzdem hat mir das Buch schöne Lesestunden verschafft.

Luelue83s avatar
    Luelue83vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Viele Handlungsstränge die zu einer Person führen. Sehr spannend und kurzweilig geschrieben.
    ohne Frage spannend

Ein sehr spannende Geschichte über David Belino der in seiner Jugend vermeindliche Freundschaften mit einer Gruppe von Schulkameraden schließt.
    Aufgrund von, sagen wir mal " Zufällen" fällt er allerdings bei jedem einzelnen in Ungnade mit folgen. Als erfolgreicher, steinreicher Erwachsener leidet er an Verfolgungswarn und ist der festen Überzeugung einer seiner damaligen Freunde möchte Ihn umbringen.

Die Handlung ist sehr spannend und ich finde es toll wie die einzelnen Lebensgeschichten erzählt werden und wie diese immer wieder in zusammenhang mit Bellino gebracht werden. Allerdings ist die Handlung ein bisschen vorhersehbar was ich von Frau Link eigentlich ganz anderes gewöhnt bin. Trotzdem Lesenswert

Buderballas avatar
    Buderballavor einem Jahr
    Spannende Unterhaltung

Eine wunderschön erzählte Geschichte, die mühelos zwischen den Erzählsträngen hin- und herspringt. Keine aufregenden Ereignisse fesseln hierbei den Leser, sondern die lebendige Darstellung eines Lebenswegs.
    Enttäuschend sind deshalb auch die letzten Seiten - plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, 'Action' wird mit eingebaut und ein unglaubwürdiger Schluss lässt einen bitteren Nachgeschmack beim Leser.
    Mein Tipp: Geniessen Sie das Buch, lesen Sie beim ersten Mal auch den Schluss.... und lassen Sie die letzten Seiten bei jedem weiteren Lesen einfach weg. Das tut der Geschichte keinen Abbruch und erhöht in jedem Fall das Lesevergnügen!

Kerrys avatar
    Kerryvor 2 Jahren
    Eine Leiche, viele Verdächtige und eine Menge Motive

David Bellino ist reich und erfolgreich - doch um diesen Status zu erhalten, ging er in seiner Vergangenheit sehr skrupellos vor. Das blieb nicht ohne Folgen, denn er erhält anonyme Morddrohungen und hat einen Verdacht, wer ihm diese zukommen ließ. Er lädt daher die vier "Hauptverdächtigen", ehemalige Freunde von ihm, ein, um dem auf den Grund zu gehen und tatsächlich, sowohl Gina und Mary, als auch Steve und Nathalie folgen der Einladung. Noch in der ersten gemeinsamen Nacht wird Bellino ermordet.

Die hinzugerufene Polizei in Form von Kommissar Kelly steht vor einem Rätsel, denn augenscheinlich hatte jeder der anwesenden Gäste sowohl die Möglichkeit, als auch ein Motiv, den wohlhabenden Bellino ins Jenseits zu befördern. Auch seine Geliebte Laura könnte ein Motiv gehabt haben. Fest steht, Bellino war alles, nur kein Sympathieträger und dennoch muss jemand für diesen Mord zur Rechenschaft gezogen werden.

Schnell stellt sich heraus, dass Bellino einem jeden der Anwesenden in der Vergangenheit Unrecht angetan hat, ja mit unter sogar ein ganzes Leben zerstörte. Doch welches Motiv ist das stärkste und ganz ehrlich, will man diesen Mord, der nicht unverdient war, überhaupt aufklären?

Eine Leiche, viele Verdächtige und eine Menge Motive! Der Plot des Buches wurde abwechslungsreich erarbeitet. Leider stand für mich ziemlich schnell fest, wie sich in etwa das Buch entwickeln würde und tatsächlich traf dies so ein, sodass ich etwas enttäuscht war, denn von Frau Link bin ich normalerweise eher überraschende Wendungen gewohnt. Die Figuren wurden authentisch und facettenreich erarbeitet. Schnell stellt sich der Leser auf die Seite des Täters, denn je mehr man von David Bellino erfährt, desto mehr ist man der Meinung, dass er sein Schicksal verdient hat und noch mehr! Einem solchen Anti-Sympathieträger begegnet man doch eher selten in  der Literatur. Den Schreibstil empfand ich als angenehm zu lesen, sodass ich abschließend sagen kann, dass mir das Buch angenehme Lesestunden bereitet hat, ich mir jedoch etwas mehr Wendungen / Überraschungen innerhalb des Plots gewünscht hätte.

Annejas avatar
    Annejavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: spannend, mitreißend aber mit einem unpassenden Ende
    Geld vs. Freundschaft .... was ist wichtiger?

Mein erster Roman von Charlotte Link und definitiv nicht mein letzter. Da meine SuB irgendwie immer länger wird dachte ich mir das es Zeit wird nicht gleich ganze Serien zu lesen sondern nach jedem Buch den Autor zu wechseln. Die Bücher von Charlotte Link sah ich bereits seit Jahren aber irgendwie hatte ich nie de Drang dazu sie zu lesen. Und ich frage mich die ganze Zeit nur ...WIESO????Das Buch liest sich wie warme Butter, die Geschichte ist spannend und ausgedehnt aber lässt sich fließend durch lesen. Zu jedem Zeitpunkt konnte ich die Story komplett nachvollziehen. Die Geschichten und die Vergangenheit der 5 Freunde waren grandios umschrieben und man hatte das Gefühl immer an Ort und Stelle des momentanen Geschehens zu sein. Egal ob der Tod Laura´s Mutter oder das Leben das Mary mit ihrem Mann führt, es fühlte sich echt an. Genau diese Echtheit ließ mich auch immer wieder den Hass gegen David  Bellino nach empfinden. Man kann die Charaktere einfach verstehen. Der einzigste Charakter der mir zum Ende hin Probleme machte war Laura. Ich konnte die Liebe die sie für ihren Freund Ken empfand nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich muss man dies am eigenen Leib erfahren um dies zu verstehen. Auch ihr Ende fand ich mehr als schade. Das es am Ende ein Happy End gibt war für mich sehr überraschend, Ich hätte nicht erwartet das am Ende die Freundschaft gewinnt.

Leseherzs avatar
    Leseherzvor 2 Jahren
    Wenn Licht die Schatten durchbricht

Man erlebt eine gemeinsame Schulzeit und so, wie das Leben nun mal läuft, geht man danach seine Wege. Man denkt lediglich an die Zeit, hegt aber kaum bis gar kein Kontakt. Bis eines Tages David Bellino eine Einladung an alle rausschickte. An dem selben Abend wird David erschossen, alle Gäste gelten als Tatverdächtig. Als Inspector Kelly den Fall übernahm, wurden alle Personen durchleuchtet. David führte eine Art Tagebuch - über jeden von ihnen!

Mit Entsetzen mussten alle feststellen, dass sie alle einen Grund hätten David zu ermorden. Mary, Tochter eines Pfarrers, erlitt durch David ein Trauma. Dies war für mich die prägende Person. Doch dann richteten sich alle Blicke auf Laura - Frau von David Bellino! Die aus Bronx stammende Frau gerät ins Visier und brach unter Druck zusammen. Schuld war ihre "Liebschaft" zu Ken. Drogenabhängig, lebend in den Gossen von Bronx besuchte sie ihn regelmäßig und der Zugabe von Geld, konnte er sich den einen oder anderen Schuss verpassen. Entzugsversuche scheiterten, bis ihm der letzte "Schuss" zum Verhängnis wurde.

Nur so kam alles ans Licht, um die Schatten zu vertreiben. Denn ein gestellter Überfall ließ Anlass dazu, die Gruppe von früher wieder zusammen zu führen!

miissbuchs avatar
    miissbuchvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Mord, 5 Verdächtige und 5 Motive...nur die Spannung kommt etwas zu kurz
    Schattenspiel Charlotte Link

Inhalt: Der wohlhabende David Bellino lädt seine 4 Collegefreunde nach Jahren wieder zu sich ein, allerdings nicht um mit ihnen über die guten, alten Zeiten zu sprechen, sondern denjenigen zu finden, der ihn ermorden möchte. Denn jeder der 4 Freunde hat einen Grund, denn David Bellino hat jedem der vier etwas angetan, was ein Motiv für einen Mord darstellen könnte. Und dann wird Bellino tatsächlich tot in seinem Arbeitszimmer aufgefunden und jeder der 4 war zur Tatzeit anwesend…

Meinung: Ich glaube vor ein paar Jahren schon einmal ein Charlotte Link Buch gelesen zu haben, bin mir aber absolut nicht sicher und wüsste auch nicht mehr welches es war. Da ich ja immer fürchte, dass Personen aus vorherigen Büchern in Verbindung mit denen aus neueren Büchern stehen, lese ich immer das älteste Buch aus einer Reihe bzw. von einem Autor, das es gibt. Dieses Buch ist älter als ich, aber es fällt eigentlich nicht auf.
    Ich fand das Buch gelungen, es war kein herausragendes Buch, aber auch keines, welches ich nicht bis zum Ende lesen wollte. Auch ich wusste wirklich nicht, wer denn nun für die Tat verantwortlich ist, auch wenn wohl jede/r ein gutes Motiv gehabt hätte.
    Gut gefallen hat mir, dass die einzelnen Personen ihre Geschichte “selbst” erzählt haben. Jeder/m der 4 Freunde wurden ca. 150 Seiten zugesprochen in denen die Vergangenheit und die Freundschaft bzw. das Ereignis mit David Bellinio beschrieben wurde. Leider hat mir während des gesamten Buches die Ermittlungsarbeit der Polizei etwas gefehlt. Nur sehr sporadisch traten die beiden, sympatischen, Ermittler ins Bild und in dieser Zeit haben sie leider nicht viel verbringen können.
    Wirklich anstrengend fand ich die Seitengestaltung. Die Seitenränder und Zeilenabstände waren sehr klein, sodass auf eine Seite ziemlich viel Text gepasst hat. Was einerseits natürlich schön ist, weil man mehr von den 524 Seiten hat. Andererseits war es richtig anstrengend zu lesen, da man häufig in den Zeilen verrutscht ist.
    Außerdem frage ich mich immer noch, warum das Buch den Titel Kriminalroman tragen darf. Denn außer, dass am Anfang des Buches 2 Leute gestorben sind (wobei die Details nicht ausführlich beschrieben wurden), ist nichts dramatisches passiert. Bei einem “einfachen” Roman wäre das für mich kein Problem gewesen, allerdings hab ich so etwas mehr Spannung erwartet.
    Allerdings wird mich dies nicht davon abhalten, noch ein weiteres Buch von Link zu lesen :-) habt einen schönen Abend <3

BethDoloress avatar
    BethDoloresvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr gut gelungener Schicksalsroman, der Wert auf eine sorgfältige Beschreibung seiner Protagonisten legt. Nicht umsonst ein Bestseller.
    Mehr Schicksalsroman als Krimi! Exzellent!

Sehr gut gelungener Schicksalsroman, der Wert auf eine sorgfältige Beschreibung seiner Protagonisten legt. Nie wird Charlotte Link ungeduldig, wenn sie uns Einblick in die Lebensgeschichten Ihrer Romanfiguren gibt. Sie nimmt sich Zeit, die Schicksale der Menschen aufzuzeichnen und ihr Wesen zu ergründen. Und genau das macht diesen Roman so lesenswert. Man ist ganz bei den Menschen, fühlt mit ihnen, findet sie sympathisch, ist berührt oder auch schockiert. Und das bis zur letzten Seite. Nicht umsonst ein Bestseller.

Das_Lesedings avatar
    Das_Lesedingvor 3 Jahren
    Abgebrochen ...

Ich habe dieses Buch nach 75 Seiten abgebrochen. Und ich kann nicht mal etwas zum Inhalt schreiben Die Geschichte war zu Beginn recht interessant: ein Mann, welcher sich an die Spitze gearbeitet hat und einen Ziehsohn zu sich nahm. Dieser, geblendet durch eine Frau, schätze allerdings seinen Ziehvater nicht und sorgte dann unbewusst für dessen grausames Ableben … sehr vorhersehbar und dieser Punkt nahm schon gute 40 Seiten ein. Die Aufklärung dann auch noch mal 10 und dann ging es in den nächsten plätschernden Part – die Geschichte um den Ziehsohn und seine Vergangenheit … und dann tauchten wieder Personen auf, die natürlich auch eine Vergangenheit hatten und, logisch, alle sind miteinander irgendwie verwoben – oha!

Ich hatte zuvor noch nie ein Buch von Charlotte Link in den Händen und auch jetzt reizt mich kein weiteres. Wobei “Schattenspiel” wohl eines ihrer ersten Veröffentlichungen war. Der Schreibstil ist einfach und alles wurde in die Länge gezogen und es folgt ein Klischee dem vorherigen. Spannung? Nein! Und auch sonst gab es nichts, was mich dazu angehalten hätte diesem Buch meine weitere Aufmerksamkeit zu schenken. Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher. Daher von mit ein Abbruch und nur ein Stern.