Cover des Buches Sechs Jahre (ISBN: 9783734102554)
biblio_phils avatar
Rezension zu Sechs Jahre von Charlotte Link

Eine Krankheitsgeschichte der ganz besonderen Art..

von biblio_phil vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Emotional, erschreckend und doch voller Hoffnung.

biblio_phils avatar
biblio_philvor 8 Jahren
Charlotte Links Schwester Franziska ist 41, als sie nach einer Untersuchung ganz überraschend die Diagnose Krebs im Endstadium erhält. Keine Chance auf Heilung, da der Krebs schon gestreut hat. Die Ärztin gibt ihr noch gut ein Jahr.
Im Endeffekt sind es aber sechs Jahre, die Franziska noch lebt. Sechs Jahre voll Hoffnung, Stärke und Willenskraft, sechs Jahre mit vielen Tiefpunkten und der Versuchung, einfach aufzugeben.

Charlotte Link beschreibt den Klinikalltag, sie erzählt von schlechten Ärzten, die eine absolut inakzeptable Art den Patienten und ihren Angehörigen gegenüber an den Tag legen, aber auch von guten Ärzten, die auch in den schwärzesten Stunden Hoffnung und positive Energie schenken. Sie erzählt von der Angst, einen der wichtigsten Menschen in ihrem Leben zu verlieren und von dem Glücksgefühl, dass sie durchströmt, wenn man auch nur die kleinste positive Nachricht erhält.

Das Buch hat mich persönlich sehr berührt, das Nachwort ist wirklich herzzereissend. Kaum ein Buch hat mich jemals so emotional aufgewühlt zurückgelassen wie "Sechs Jahre". Der Schreibstil ist eher einfach, ohne unnötigen Kitsch, den dieses Buch wirklich nicht notwendig hat. Er passt wirklich perfekt zu diesem Erfahrungsbericht.

Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, da die Geschichte von Franziska eine sehr lebensbejahende ist, trotz der schwierigen Thematik und der hoffnugnslosen Lage.