Cover des Buches Sturmzeit (ISBN: 9783442374168)
nasas avatar
Rezension zu Sturmzeit von Charlotte Link

Sturmzeit

von nasa vor 9 Jahren

nasas avatar
nasavor 9 Jahren

Charlotte Link schafft es mit ihren Büchern einen Spannungsbogen aufzubauen und über das gesamte Buch beizubehalten. Dies hat sie auch wieder wunderbar bei „Sturmzeit“ geschafft. Sie erzählt lebhaft und sehr anschaulich das Leben von Felicia Degnelly vor, während und nach dem ersten Weltkrieg. Frau Link verknüpft hierzu Fiktion mit Fakten und bietet dem Leser eine wunderbare Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und wunderbar. Die Seiten fliegen nur so dahin. Man mag das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschichte und die Protagonisten berühren einen von Anfang an. Man baut schon gleich zu Anfang eine Bindung zu den Personen in der Geschichte auf.

1914 in Europa bricht der erste Weltkrieg aus. Felicia gerade 18 Jahre, weiß aber genau was sie will. Sie versucht ihr ganzes Leben immer alles zu bekommen was sie will. Im Krieg geht sie an die Front als Krankenschwester um ihren Mann Alex zu ärgern. Während ihrer Zeit an der Front kommt sie in ein Arbeitslager der Russen, von dort aus zieht sie zu ihrer Tante und mitten in die russische Revolution hinein. Sie flieht mit einer totkranken Tante ihrer kleinen Cousine und ihrer Schwägerin. Bei allem was Felicia tut denkt sie nur an den Landbesitzt ihrer Familie und an sich. Sie will reich sein, will den Lulinn retten. Dafür ist ihr jedes Mittel recht. Egal ob andere Menschen darunter leiden müssen.

Charlotte Link erzählt hier eine wundervolle sehr lebendige Geschichte die nie langweilig wurde. Auch wenn mir Felicia oft sehr unsympathisch war, sind sie und ihre Familie mir doch ans Herz gewachsen. Ich hatte „Sturmzeit“ noch nicht ganz zu Ende gelesen da habe ich mir schon die anderen zwei Bände der Trilogie besorgt.