Charlotte Link Wilde Lupinen

Inhaltsangabe zu „Wilde Lupinen“ von Charlotte Link

Deutschland 1938. Alle Zeichen stehen auf Sturm, doch Politik kümmert die junge Belle Lombard wenig. Ihre ehrgeizigen Pläne gelten einzig den Filmstudios in Berlin und dem vermeintlichen Mann ihrer Träume. Ihre Mutter Felicia verteidigt indessen als erfolgreiche Unternehmerin rücksichtslos ihre Interessen, sogar gegen die eigenen Gefühle. Doch das Chaos macht auch vor der weitverzweigten Familie der beiden Frauen nicht halt....

Noch besser als Band 1 <3

— LeseBlick

gut aber der erste hat mir besser gefallen

— black_panther

Familiengeschichte in den Wirren des 2. Weltkrieges. Sooooooo gut!

— mareikealbracht

Viele verschieden Charaktere in den Wirren des 2.Weltkrieges spannend geschildert !!! Gefiel mir noch besser als der 1.Teil :o)

— noita

War fast noch besser als der erste Teil. Diesmal aber die Zeit um den zweiten Weltkrieg und davor. Sehr interessante Charaktere.

— Avinja

Auch dieser Teil der Trilogie hat mich sehr gefesselt.

— Heleflo

Wie der erste Teil einfach mitreißend, spannend und berührend!

— Hasi94

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

karin66

• Verlorenes Glück

MademoiselleMeow

14. July 2017 um 17:41

Auch dieses Buch hat mich wieder von Beginn an gefesselt. Bei der Fortsetzung eines Mehrteilers ist das ja nicht schwer. Man kennt die Personen schon und brennt darauf zu erfahren, was ihnen in der Zwischenzeit widerfahren ist und wie es wohl mit ihnen weitergeht. Der Roman fängt ähnlich unbeschwert an. Es ist noch nicht Krieg und die Leute sind sich ihrer Sache sicher und schlagen sich mit eher banalen Problemen rum. Wir lernen Belle kennen und merken schnell, das sie einige Charakterzüge ihrer Mutter übernommen hat. Auch wenn sie weicher und gefühlsbetonter ist, wird gleich zu Anfang klar, das es ihr vor allem darum geht, was sie will. Andere Meinungen interessieren sie wenig. So wundert es nicht, das sie kurz nach der Heirat ein Verhältnis mit einem aufregenderen Mann eingeht, von dem sie sich die Erfüllung ihrer Träume erhofft. Dabei ist sie aber nicht so skrupellos wie ihre Mutter, denn oft quält sie das schlechte Gewissen. Nicht gerade tiefgründig das ganze, doch das ändert sich mit dem Kriegsbeginn, wo es wieder ganz dramatisch wird. Wir erleben die Gefühle der Protagonisten während des Fliegeralarms, der Bombennächte oder die Furcht vor der Gestapo. Zwei Charaktere sind Juden, die zunehmend ausgegrenzt und später getrennt werden. Während die Frau im KZ landet, muss der Mann in einem Kellerversteck ausharren und sich damit quälen, das sie nicht vorher geflüchtet sind.Ständige Angst, ständiger Verlust, das Aufgeben von Träumen, die Resignation und nicht zuletzt nicht zu brechende Lebenswille der Familie während dieser schweren Zeit, sind wunderbar dargestellt. Gerade wenn ich mich selber in einer Lebenskrise befinde, tun mir solch Bücher gut, denn sie zeigen mir, wie andere noch viel schlimmere Situationen überstehen. Selbst wenn sie nur fiktiv sind. Fiktiv sind die Hintergrundinformationen zum Krieg sicher nicht. Wenn man das so liest, kann man nicht fassen, dass das wirklich mal passiert ist. Es ist kein grausamer Roman, aber einige Details sind es. So wird von Folterungen, Hinrichtungen und dem Vorgehen russischer Soldaten gegenüber den Deutschen berichtet. Da kann man nur hoffen, das sich sowas nicht wiederholt. Da mich Krieg in Geschichte aber nie so recht interessiert hat, sind solche Romane sehr gut, um verlorenes Wissen nachzuholen. Der Roman endet mit dem Ende des Krieges und den Anfängen danach. Die Familie hat viel verloren, nicht nur Menschen. Aber den Kopf hängen lassen gibt es hier nicht. Nach dem Motto: Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen, kämpfen sich die übrigen Familienmitglieder nach oben. Ich bin schon gespannt zu lesen, wie weit sie es gebracht haben. Und deswegen werde ich mit lesen auch gleich anfangen, denn „Die Stunde der Erben“ liegt schon neben mir.

• Familiengeschichte in den Wirren des 2. Weltkrieges

mareikealbracht

06. October 2016 um 19:16

Wer den ersten Teil "Sturmzeit" gelesen hat, darf sich den zweiten natürlich nicht entgehen lassen! Allen anderen rate ich, sich die Zeit zu nehmen, zuerst Sturmzeit zu lesen und die Vorgeschichte der Figuren besser kennenzulernen und ihre Handlungsweisen besser verstehen zu können.Im Mittelpunkt von Charlotte Links Familiensaga stehen wieder einmal die Figuren. Die schöne, egozentrische Felicia mit den kalten grauen Augen und ihre Tochter Belle. Alex Lombard, Felicias geschiedener Ehemann, der seine Exfrau immer noch liebt. Maksim Marakow, Felicias heimliche Liebe, der immer nur für seine Überzeugungen lebt. Wunderschön beschrieben: Der Sehnsuchtsort Lulinn, ein Gut in Ostpreußen, das heimliche Rückzugsgebiet der Familie. Die Nazis ergreifen die Macht und der 2. Weltkrieg beginnt. Die Männer müssen an die Front.  Familien brechen auseinander. Was mir besonders gut gefällt: Es werden nicht nur die schrecklichsten Schicksale beschrieben, man erfährt auch von den anderen, den Deutschen, die ihr Leben versuchten weiterzuleben. Man hat den Eindruck wirklich dort zu sein, man lebt, leidet und hofft mit den Figuren, viele sterben, manche überleben. Niemand wird verschont und doch besteht Hoffnung. Ich war traurig, als das Buch zu Ende war und möchte am liebsten sofort den dritten Teil lesen!

• 2. Band der Sturmzeiten-Trilogie

Kerry

22. August 2016 um 21:16

Felicia ist  mittlerweile das Familienoberhaupt geworden. Sie ist verwitwet und musste in den letzten Jahren sich und ihre beiden Töchter alleine durchbringen. Egoistisch und geschäftstüchtig wie sie ist, hat sie diese Aufgabe in den letzten Jahren hervorragend gemeistert. Ihre beiden Töchter sind mittlerweile erwachsen und gehen mehr oder weniger ihre eigenen Wege. Belle, die davon ausgeht, dass Felicias Ex-Mann Alex ihr Vater ist, ist eine Schönheit geworden und versucht ihr Glück beim Film. Sie heiratet früh und anstelle des großen Durchbruchs bekommt sie ein Kind. Ihre Ehe ist nicht glücklich, zu sehr hängt sie ihren eigenen Träumen von einer großen Karriere nach. Sie sucht ihr privates Glück auch außerhalb ihrer Ehe. Sie ist charakterlich ihrer Mutter sehr ähnlich, sprich egoistisch, doch die Welt wandelt sich - der 2. Weltkrieg steht kurz bevor. Susanne ist die unscheinbarere von Felicias Töchtern. Sie ist das gemeinsame Produkt zwischen Felicia und ihrem zweiten Mann. Anfangs scheint es so, als würde die graue Maus keinen Mann abbekommen, denn neben ihrer Schwester oder gar ihrer Mutter kann sie einfach nicht glänzen, doch sie lernt einen jungen Mann kennen und der sieht sie als perfekt an, denn sie ist eine gute Deutsche, reiner Abstammung und gewillt, viele Kinder in die Welt zu setzen, wobei hier das Ziel natürlich möglichst viele Söhne sind. Zum Leidwesen von Susannes Mann, einem ranghohen Nazi, bekommen sie drei Töchter - und das alles in den Wirren des 2. Weltkrieges ... Der 2. Band der Sturmzeiten-Trilogie! Der Plot wurde abwechslungsreich erarbeitet. Faszinierend empfand ich es wieder zu beobachten, wie die Jahre vorbeiziehen und dies direkt anhand der Figuren mitzuerleben, in diesem Fall wieder Familienoberhaupt Felicia. Die Figuren fand ich facettenreich erarbeitet. Interessant fand ich, dass ausgerechnet ihre älteste Tochter ihr so ähnlich erarbeitete wurde, wohingegen die jüngere vollkommen gegensätzlich. Den Schreibstil empfand ich als sehr bildhaft erarbeitet, sodass sich jederzeit das Gefühl hatte, direkt vor Ort dabei gewesen zu sein und all diese Familiendramen selbst zu durchleben.

• Schöne Geschichte, aber unsympathische Charaktere

Jisbon

12. August 2016 um 15:03

"Wilde Lupinen" hat mir, wie "Sturmzeit", ganz gut gefallen. Die Geschichte ist interessant und die Autorin schafft es, die Schrecken des Zweiten Weltkriegs - die Gewalt, die Entbehrungen, wie die Propaganda funktionierte, wie sie den Alltag beeinflusste und die absolute Sinnlosigkeit der Verluste - aus verschiedenen Perspektiven darzustellen, aber wie schon beim ersten Band hatte ich ein großes Problem mit den Charakteren. Felicia, die die Protagonistin von "Sturmzeit" war, spielt auch hier eine wichtige Rolle, aber ihre Tochter Belle steht mehr im Vordergrund. Leider sind beide Frauen mir absolut unsympathisch. Es gibt zwar Momente, in denen das anders war, beispielsweise als Felicia auf ihre Art Widerstand gegen das System geleistet hat, aber die meiste Zeit waren die beiden sehr ich-bezogen, wodurch es für mich schwer war, mit ihnen zu fühlen. Ich kann nachvollziehen, dass im Krieg die eigenen Probleme entscheidend sind, aber Felicia und Belle waren so kalt und sind mit ihren Mitmenschen die meiste Zeit so umgegangen, dass ich wirklich keine Bindung zu ihnen aufbauen konnte. Besonders hat mich hierbei gestört, dass es zwar verschiedene Figuren gibt, die die eher kalte Persönlichkeit der Frauen kritisieren, dass die Narrative aber dennoch auf ihrer Seite steht. Auch zu einem Großteil der anderen Figuren konnte ich keine Bindung aufbauen, sodass die Verluste, die erlitten werden, mich nicht berühren konnten. Es gab zwar Szenen, bei denen mir die Tränen gekommen sind, aber das war hauptsächlich in Bezug auf Charaktere, die kaum vorkamen - die Verluste der Protagonisten konnten mich nicht berühren, vor allem, weil ihre Emotionen nicht wirklich herausgearbeitet worden waren. Es wird gesagt, dass sie trauern, aber der Leser bekommt es nicht wirklich zu Gesicht, was wieder dazu beigetragen hat, dass ich gerade Felicia und Belle als recht gefühlskalt angesehen habe. "Wilde Lupinen" bekommt von mir 3,5/5 Sternen. Die Geschichte hat mir gut gefallen und der Krieg wurde sehr gut und auch erschreckend dargestellt, aber da ich zu keinem der Charaktere eine richtige Verbindung hatte, konnte ich nicht mit ihnen mitfühlen und ihre Verluste haben mich leider nicht berührt, wodurch das Buch sein Potential nicht ausgeschöpft hat. Das Ende eröffnet aber einige Möglichkeiten für den dritten Band, sodass ich schon auf das Ende der Trilogie gespannt bin.

• Rezension "Wilde Lupinen" von Charlotte Link

Baebsli

05. August 2016 um 15:17

Der Roman „Wilde Lupinen“ ist der zweite Band einer Triologie. In dieser Triologie wird eine Familiengeschichte erzählt, beginnend im ersten Band kurz vor dem ersten Weltkrieg und endend im dritten Band im Sommer 1994. In „Wilde Lupinen“ erzählt es vor dem zweiten Weltkrieg bis ca. 10 Jahre danach, wobei der zweite Weltkrieg der Hauptteil ist. Wie man es von Charlotte Link gewohnt ist, versteht sie es, sehr packend die verschiedenen Charaktere, sowie die Zeit, in der die Geschichte spielt, wiederzugeben. Die Hauptperson ist sicher Felicia Lavergne, wobei auch die restlichen Verwandte und Freunde immer mehr an Bedeutung gewinnen. Der Roman wechselt immer wieder die Szenerie, von einer Person zur anderen, wobei die Wechsel nicht zu abrupt sind. Da jeder Handlungsstrang gleich interessant ist, stören diese Wechsel nicht, sondern man freut sich, bei einer anderen Person weiterzulesen. Ein sehr gelungenes Buch, in dem einem von neuem die Schrecken des zweiten Weltkrieges und die damit verbundenen Schicksale wieder vor Augen geführt werden.

nasa

29. October 2014 um 16:31

Auch der zweite Teil der Sturmzeittrilogie hat mich gefesselt und begeistert. Auch hier hat Charlotte Link einen tollen Spannungsbogen den sie aufrechterhält. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Frau link verknüpft hier Fakten mit Fiktion. Das Buch spielt in der Zeit vom 2ten Weltkrieg, diese Ereignisse werden von der Autorin spannend und neutral behandelt. Durch die verschiedenen Charaktere die immer wieder eingearbeitet werden ist das Buch abwechslungsreich und spannend. Felicia ist immer noch die ganz taffe Geschäftsfrau die  vor nichts zurückschreckt. Im Mittelpunkt steht für Felicia sie und ihre Interessen sowie ihre Familie. Doch diese bricht immer mehr auseinander. Zu ihren Töchtern Belle und Susanne hatte Felicia noch nie ein gutes Verhältnis. Sie bemüht sich aber, alles möglich für sie zu machen. Belle entschließt sich Schauspielerin zu werden und heiratet Max, eine Künstler der nicht unter dem Regime arbeiten will. Belle ist aber nicht ganz glücklich in ihrer Ehe und flieht in eine Affäre. Susanne verliebt sich in den SS Hauptmann Hans Vellin und heiratet diesen. Felicia ist alles andere als begeistert kann aber nichts ausrichten. Vor den Kulissen des 2ten Weltkriegs lernt man Belle und Felicia besser kennen und merkt schnell das Mutter und Tochter sich ähnlicher sind als sie dachten. Das Chaos der Zeit macht vor ihnen keinen Halt. Der zweite Teil hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Die Familiensaga geht mit Felicia und Belle in die zweite Runde  und begeistert genauso wie der erste Teil. Das Buch ist spannend und lesenswert.

• Eure liebsten Bücher von Charlotte Link?

Im Tal des Fuchses

KleinMue

Hallo zusammen! Kürzlich ist ja der neue Roman von Charlotte Link "Im Tal des Fuchses" erschienen. Dieses war mein erstes Buch von der Autorin und ich fand es mehr als sehr lesenswert. Nun würde ich gern ein weiteres Buch von Charlotte Link lesen und wollt euch einfach mal fragen, welches euer liebstes Buch von ihr ist? wäre super, wenn ihr antwortet, weil es ja schon soooo viele Bücher von ihr gibt.

Comila

09. April 2012 um 19:08

Auch der zweite Teil der Sturmzeit-Triologie hat mich wieder total überzeugt,es geht absolut nicht die Spannung verloren und man fühlt weiterhin mit den beiden Liebenden...

Wieder ein tolles Buch!!

***Chrissy***

15. October 2011 um 10:01

Charlotte Link überzeugt auch in diesem Teil der "Sturmzeit-Trilogie" mit einem flüssigen und bildreichen Schreibstil. Der Roman ist zudem spannend und durch die Einarbeitung zahlreicher unterschiedlicher Charaktere auch sehr abwechslungsreich. Überdeckt wird dies jedoch von einer emotionalen Rührseligkeit der beiden Protagonistinnen. Felicia und Belle sind über 500 Seiten hinweg im Wesentlichen nur mit der Frage beschäftigt, welchen Mann sie denn nun lieben. Der Schrecken des Krieges scheint da nur all zu oft eine lästige Nebensache zu werden. Insgesamt beschreibt die Autorin die Thematik des Krieges sehr gut. Und das Buch ist auch durchaus lesenswert. Der romantische Kitsch und das ewige Hin und Her zwischen den Männern war mir aber einfach zu viel und nahm den beiden Frauen die Authentizität.

• Frage zu "Der verborgene Garten" von Kate Morton

Der verborgene Garten

Hallo ihr lieben Bücherwürmer! Ich bin auf der Suche nach einem Buch und hoffe, ihr könnt mir etwas empfehlen. Es soll etwas sein, dass gut und gemütlich geschrieben ist; passend für die Jahreszeit Herbst. Gleichzeitig sollte es nicht unbedingt ein Liebesroman sein. Die Handlung darf ruihg spannend sein - ich möchte endlich mal wieder ein Buch lesen, von dem ich mich nicht mehr lösen kann. Ein Buch, wo einfach alles stimmt. Ich weiß, diese Beschreibung ist nicht besonders genau und es ist wahrscheinlich auch nicht leicht, ein solches Buch zu finden, aber vielleicht hat der eine oder andere von euch ja eine Idee und kann mir etwas Nettes empfehlen. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, xKarenina

dorle64

12. April 2011 um 20:13

Ncoh schöner wie Buch eins "Sturmzeit". Die Zeit in der die Geschichte spielt, zwar die dunkelste dieDeutschland hatte, aber einfach nur gut geschrieben.

Buecherdiebin

28. December 2010 um 11:44

Die Fortsetzung der Sturmzeit-Triologie: Felicia ist immer noch die knallharte Geschäftsfrau und schreckt auch in den Zeiten vor dem zweiten Weltkrieg nicht vor unmoralischen Aktionen zurück, um ihre Interessen und die ihrer Familie zu verteidigen. Doch die Familie rückt immer weiter auseinander. Felicias Tochter Belle ist von der Kälte ihrer Mutter enttäuscht und will sich als Schauspielerin in Amerika verdingen. ***************************************************** Ebenso flüssig wie der erste Roman erzählt "Wilde Lupinen" die große Familiengeschichte um Felicia und Belle weiter.

Lukson8489

28. June 2010 um 21:22

Der zweite Teil der Sturmzeit-Reihe hat mich wieder total in seinen Bann gezogen! Es steht dem ersten Teil in nichts nach. Ich bin absolut begeistert. Hätte auch hier gerne wieder 6 Sterne gegeben!

06. June 2010 um 12:35

nach dem das erste Buch nicht so interessant war und nicht wusste worauf es hinführt, kann ich nur jedem empfehlen das 2. buch wilde lupinen zulesen. spannend und fesselnd!

MEmma

01. June 2010 um 08:32

Der zweite Teil der Sturmzeit Trilogie! Die Geschichte ist super zu lesen und durch einen Stammbaum am Anfang vom Buch kommt auch mit den ganzen Personen nicht durcheinander. Ich freue mich schon auf Teil 3 :)

• weitere