Cover des Buches Dein perfektes Jahr (ISBN: 9783785753736)
FairyOfBookss avatar
Rezension zu Dein perfektes Jahr von Charlotte Lucas

Dein perfektes Jahr von Charlotte Lucas

von FairyOfBooks vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Unglaublich, emotional und tiefgründig! Nicht nur das ist es doch, sondern auch einfach nur schön. Fantastische Leistung der Sprecher auch.

FairyOfBookss avatar
FairyOfBooksvor 7 Jahren
"Das Leben schreibt die besten Geschichten.", dies denkt sich Jonathan am Ende des Buches. Hannah wiederum sagt zu sich selbst: "Achte auf deine Gedanken!" Und wie das beides zusammenpassen soll, tja, da fragt ihr euch richtig. Aber eines kann ich euch versichern, es passt zusammen, und es gehört zu dieser absolut tollen Geschichte, von der ich selbst sogar überrascht war, das es mir letztlich doch so gut gefallen hat.

Zum Cover: So schlicht und einfach dieses auch ist, so schön ist es auch. Ich mag die Darstellung von Silluhetten ja sowieso immer recht gerne - hierbei ist sie zwar auch nicht so überdeutlich -, aber auch der bunte Schriftzug lässt Vorfreude auf eine schöne und unterhaltsame Geschichte schließen. Auch wenn es fast etwas zu fröhlich wirkt, wenn das nicht gerade das Gute daran ist?

Zum Inhalt: Über einen Mann, eine Frau und die wirklich wichtigen Fragen im Leben.
"Was ist der Sinn deines Lebens?"; Falls Jonathan Grief jemals die Antwort auf diese Frage wusste, hat er sie schon lange vergessen.
"Was ist der Sinn deines Lebens?"; Für Hannah Marx ist die Sache klar: Das Gute sehen, die Zeit voll auskosten, das Hier und Jetzt genießen und vielleicht auch so spontane Dinge tun, wie barfuß über eine Blumenwiese zu laufen.
Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran man glaubst und stellt das eigene Leben auf den Kopf, sodass man den Boden unter den Füßen verliert. Und was kann einem dann noch Halt geben?

Meine Meinung: Der Inhalt hört sich ja schon nach einem wirklich emotienalen und nachdenklichen Thema an und so viel kann ich sagen, enttäuscht wird man so auf jeden Fall nicht. Gerade das Ende hat es für mich nochmal rausgerissen, wo ich mich doch mit dem Anfang etwas schwer getan habe. Doch vielleicht lag das auch nur daran, dass es mit diesem Buch bzw. Hörbuch einen kleinen Genrenbruch gab. Gut, es war ein Liebesroman und ich habe schon welche gelesen, aber dieses war eben mein erstes Buch, wo auch die Hauptcharaktere mal etwas älter waren und das war für jemanden, der vorzüglich immer noch im Genre Jugenbuch liest, schon erst mal eine Gewöhnungssache. Aber als ich dann in der Geschichte drin war, konnte sie mich wirklich fesseln. Nicht zuletzt habe ich heute gleich die letzten 3 CDs in einem Rutsch durchhören hönnen.
Dabei hat mir die optimistisch denkende Hannah besonders gut gefallen, weil ich solche Personen in Bücher immer sehr schätze. Obwohl Jonathan auch eine wirkliche gut durchdachte Figur war. Und die Sprecher dieser beiden waren einfach nur fantastisch gewählt - Besser hätte man es wahrscheinlich kaum machen können. Anna Tahlbach und Devid Striesow haben hier einen super Job gemacht, wirklich. Alleine durch sie und eben auch durch den guten Schreibstil, den diese beiden sehr gut zur Geltung bringen können, wird einem dieses Hörbuch gefallen.
Aber ich denke, auch das allgemeine Buch hat bestimmt seinen Reiz. Was von beidem man schlichtweg besser findet, muss jeder selbst entscheiden. Ich wiederum habe mich hierbei für das Hörbuch entschieden, da ich es mir auch aus der Bücherei geliehen habe. Bereut habe ich es nicht.
Auch deshalb nicht, weil das Setting in Hamburg wirklich schön war. Ich bin zwar bisher nur einmal dort gewesen, doch diese Stadt hat natürlich auch ihre Vorzüge - wie selbstverständlich auch Nachteile. Wegen zwischendurch hin und wieder so kleine, bestimmte Erwähnungen von u. a. "Harry Potter" oder "Sebastian Fitzek" waren Nachteile an dieser Geschichte nicht viel zu finden.
Doch, wenn mich dieses Buch eines gelernt hat, dann das: Es ist nicht wichtig, wo du lebst. Es ist nur wichtig, dass du lebst.
Dies möchte ich zum Abschluss noch einmal in einem Zitat bekräftigen.

"Jede, einzelne Sekunde des Lebens ist zu kostbar, um sie zu vergeuden; um sie unter Kummer und Sorgen zu begraben. Das Leben musste gelebt werden, egal, wie lange es dauerte. Letztlich wusste kein Mensch, wann sein letzter Moment kommen würde. Deshalb war es immer nur das Heute, was zählte. Das Gestern zählte nicht mehr, das Morgen konnte niemand beeinflussen."

Fazit: Demnach kann es für mich - unter langem Nachgrübeln zwar - nur eine Bewertung geben und das sind 5 Sterne.
Wie gesagt, das Ende hat es für mich wirklich noch einmal herausgerissen, ich fand es auch gut, wie mit dem Thema Krebs umgegangen wurde; dass es auch nicht zu krass dargestellt wurde, aber eben auch nicht beschönigt wurde. Es war eine rundum gelungene Geschichte, die, ich wiederhole mich, einfach schön war und daran lässt sich nichts mehr drehen und wenden.