Charlotte Lucas Dein perfektes Jahr

Inhaltsangabe zu „Dein perfektes Jahr“ von Charlotte Lucas

Grandioser Beginn aber zu vorhersehbares Ende

— X-tine
X-tine

Echt tolle Geschichte ber das Leben.

— Getu5
Getu5

Für meinen Geschmack eine prima Lektüre für Zwischendurch, zum Ende hin nur etwas zu glatt und ein zu nettes (vorhersehbares) Ende.

— Buecherheldt
Buecherheldt

Wunderbar, das hat mir sehr gut gefallen. Klare Leseempfehlung mit 5 Sternen!

— Mitzielotte
Mitzielotte

Hübsche Geschichte über das Leben und was man daraus macht - oder eben nicht macht. Meiner Meinung nach zu viele Zufälle!

— Schokoladenteddy
Schokoladenteddy

Wohlfühlbuch fürs Herz, auch wenn ich von der Protagonistin anfangs angenervt war und mir die Story teilweise zu glatt war

— AngelikaHesse
AngelikaHesse

Tolle Grundidee, ein sehr sympathischer Protagonist, gut geschrieben, 4 Sterne

— Isaopera
Isaopera

Eine perfekte Lektüre! Wunderschöne und berührende Geschichte! Sympathische Charaktere! Ich bin restlos begeistert! <3

— Pagina86
Pagina86

Eine Geschichte zum Lachen, Weinen und Nachdenken über das Leben oder das Schicksal.

— sollhaben

Via dell'Amore - Jede Liebe führt nach Rom

Eine Rom- Sightseeing- Tour inklusive historisches Hintergrundwissen

chiyangkia

Die Wellington-Saga - Verführung

Tolle Fortsetzung, mit realistischen Figuren, gut erzählte Geschichte. Ich freue mich schon auf Teil 3

New York Diaries – Claire

Unfassbar toll

PaulinaterS

Das Geheimnis der Villa di Rossi

Einfach schön....

Crazybookworm1984

Ein Garten voller Sommerkräuter

Den Leser erwartet die Geschichte einer starken Frau, die nach einem ungewollten Neustart ihren eigenen Weg geht. Unbedingte Leseempfehlung!

AngiF

Nachtblumen

Auf eine ganz andere Art und Weise emotionale Liebesgeschichte,die einen sehr berührt.

fibby92

• Super Geschichte mit Lieblingsbuchpotential

Hunderttausendbuecher

Hunderttausendbuecher

06. May 2017 um 21:13

Da der Klappentext so gut wie gar nichts über die Geschichte verrät, war ich sehr gespannt darauf zu lesen, um was es denn nun wirklich geht. Prinzipiell lässt sich sagen, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von zwei Personen erzählt wird, die eigentlich wenig gemeinsam haben, bis auf den Fakt, dass sie beide in Hamburg wohnen. Hannah ist eine aufgeweckte, immer positiv denkende junge Frau, die kurz davor steht sich mit ihrem Kinderbetreuungsprogramm selbstständig zu machen. Sie ist schon längere Zeit mit ihrem Freund Simon zusammen, von dem sie sich in nächster Zeit einen Heiratsantrag erwartet. Die zweite Person heißt Jonathan. Er ist ein, in gute Verhältnisse geborener Erbe eines großen Verlages und führt ein recht eintöniges Leben. Er hat eine Scheidung hinter sich und ist sehr bemüht seinen immer gleichen Tagesablauf einzuhalten. Alles ändert sich, als er am Silvestermorgen einen Kalender an sein Rad gehängt vorfindet, der komplett für das kommende Jahr ausgefüllt ist und er beginnt sein Leben nach dem Kalender zu richten, um vielleicht den mysteriösen Urheber ausfindig zu machen. Mehr möchte ich auch gar nicht verraten, denn ich finde gerade eine der besten Sachen an diesem Buch ist, dass ich immer wieder vollkommen überrascht von der Handlung war und es keines dieser Bücher ist, bei denen man sich schon von Kapitel eins an die gesamte Geschichte zusammenreimen kann. Obwohl anfangs (besonders bei Hannah) nicht so viel passiert, schafft es die Autorin trotzdem mit ihrem frischen Schreibstil das Interesse aufrecht zu halten. Prinzipiell konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da mir sowohl Schreibstil, Handlung und besonders die Charaktere so unglaublich gut gefallen haben. Und so bin ich schon bei meinem nächsten Punkt, wenn nicht sogar einem der wichtigsten. Denn ich habe selten ein Buch gelesen bei dem die Charaktere so gut ausgearbeitet und greifbar waren. Ich habe Hannah und Jonathan nicht nur vor mir gesehen, ich konnte ihre Handlungsweise auch immer nachvollziehen, obwohl sie so unterschiedliche Personen sind. Im Laufe des Buches macht besonders Jonathan eine komplette Wandlung durch, die wunderbar beschrieben ist und zudem auch noch glaubwürdig bleibt. In den ersten Kapiteln erscheint das Buch noch sehr fröhlich und voller Leichtigkeit, doch nach und nach wird immer deutlicher, dass dieses Buch nicht nur ein einseitiger Unterhaltungsroman ist. Komplizierte Familienverhältnisse und der Umgang mit dem Tod einer nahestehenden Person werden genauso thematisiert wie die Entstehung einer zarten Liebesgeschichte. Und auch wenn der Roman zeitweise traurig ist, bleibt die Grundstimmung positiv und das Hauptthema bleibt der Sinn des Lebens und dass jeder die Macht hat sein Leben zum Besseren zu verändern. Was das Buch mit mir gemacht hat: Auch wenn Jonathan von außen betrachtet nicht viel mit mir gemeinsam hat, habe ich mich sehr in ihm wiedergefunden. Vielleicht hat mir es gerade deswegen so gut gefallen, was für eine Wandlung er in dem Buch durchgemacht hat. Zu lesen, wie Hannah und Jonathan die verschiedensten Aufgaben in ihrem Leben meistern war sehr inspirierend. Das tolle an dem Buch ist, dass man selbst ein wenig wachgerüttelt wird und sich fragt, ob man eigentlich mit dem eigenen Leben zufrieden ist und ob es nicht ein paar Kleinigkeiten gäbe, die man sofort ändern könnte. Die Aufgaben im Kalender, welche Jonathan nach und nach erledigt, sind wirklich sehr schön ausgearbeitet und haben mich ab und an dazu gebracht, dass ich selbst eine der Aufgaben erledigt (oder zumindest auf meine to-do-list gesetzt) habe. Die positive Ausstrahlung dieses Buches hat mich an manchen Stellen fast umgehauen und öfters hat mich nach Weglegen des Buches eine ungeheure Tatenkraft durchströmt. Noch nicht oft hat es ein Buch geschafft, dass ich, nachdem ich es ausgelesen habe, mich tatsächlich ein wenig verändert gefühlt habe. Bemerkung am Rande: Normalerweise schaue ich nicht so sehr auf das äußere Erscheinungsbild eines Buches, doch dieses Mal komme ich gar nicht drumrum zu erwähnen, WIE schön dieses Buch gestaltet ist. Das Cover hat mich sofort angesprochen und mit den lila Seiten und abgerundeten Ecken macht es wahrscheinlich das ansehnlichste Buch in meinem Regal aus. Fazit: Ein wunderschönes Buch, das ich sofort mit gutem Gewissen jedem empfehlen würde, der bereit ist, sich auf die Geschichte einzulassen. Dieses Buch lässt einem eine ganze Palette von Emotionen durchleben und am Schluss kann man auf jeden Fall etwas für das eigene Leben mitnehmen.Diese Rezension ist auch auf meinem Blog erschienen: www.hunderttausendbuecher.wordpress.com

• Außen hui, innen pfui...

Janaaa

Janaaa

02. May 2017 um 19:59

"Was ist der Sinn deines Lebens? Falls Jonathan Grief jemals die Antwort auf diese Frage wusste, hat er sie schon lange vergessen.Was ist der Sinn deines Lebens? Für Hannah Marx ist die Sache klar. Das Gute sehen. Die Zeit voll auskosten. Das Hier und Jetzt genießen. Und vielleicht auch so spontane Dinge tun, wie barfuß über eine Blumenwiese zu laufen.Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...Ein hinreißend schöner Roman über einen Mann, eine Frau und die wirklich wichtigen Dinge im Leben."Der Klappentext hört sich nach einer vielversprechenden (Liebes-)Geschichte an. Auch das Cover sprach mich total an, da die Seiten lila/rosa und schön verziert sind. Ich finde die Idee dieses Romans echt gut, jedoch ist in meinen Augen die Umsetzung nicht ganz so gut gelungen. Der ständige Perspektivwechsel zwischen den beiden Hauptprotagonisten Hannah und Jonathan erschwerte das Lesen. Zudem kamen immer wieder unnötige Beschreibungen, was mir die Lust vom Lesen nahm. Ich musste mich ab der zweiten Hälfte des Buches dazu zwingen, es zu Ende zu lesen und nicht abzubrechen. Ich kann dieses Buch also (leider) nicht weiterempfehlen.

• Tolle Grundidee

23. April 2017 um 14:48

Charlotte Lucas (übrigens das Pseudonym der Autorin Anne Hertz) hat im Jahr 2016 mit "Dein perfektes Jahr" einen riesigen Erfolg gelandet und ich habe das Buch schon länger auf meiner Wunschliste gehabt. Ich kann sagen: Das Warten hat sich gelohnt. Denn es handelt sich um eine wirklich originelle (!) und kurzweilige Geschichte - die gut 500 Seiten fliegen nur so dahin.Der Perspektivwechsel zwischen dem Protagonisten Jonathan (mein Favorit!) und der Erzieherin Hannah (manchmal anstrengend, wäre nicht meine Freundin, aber hat ein gutes Herz) war oft rasant, aber immer spannend und das "perfekte Jahr" ist wirklich Programm.Ich möchte über die Story gar nicht zu viel verraten, aber die beiden Hauptfiguren werden durch viele tolle Nebencharaktere begleitet und es lohnt sich zu lesen. Vor allem für Hamburg-Liebhaber - ich war gedanklich sofort wieder vor Ort :) Bei allem Lob muss ich sagen, dass natürlich die eine oder andere Wendung etwas sehr "perfekt" ist und Hannah eben nicht 100% meine Figur ist...da das Buch mir sehr gefallen hat, aber mich nicht völlig umgeschmissen hat, gebe ich angetane 4 Sterne. Viel Spaß beim Lesen!

• Lesemarathon zu Ostern vom 14. - 17. April 2017 bei LovelyBooks

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Hoppel-Hoppel – Mit LovelyBooks durch die Oster-Tage! Endlich ist es wieder soweit! Wir nutzen das lange Wochenende um Ostern, um uns gemeinsam mit euch in den nächsten Lesemarathon zu stürzen! Den Schoko-Osterhasen lassen wir links liegen (obwohl ... vielleicht auch nicht ;)), stattdessen widmen wir uns dem schönsten Zeitvertreib – Lesen! Auf gehts, wir starten in den Lesemarathon zu Ostern! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 14. - 17. April (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt doch immer der Alltag dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein – wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele fantastische, berührende, lustige und einfach nur schöne Lesestunden mit euch!

• Das Leben schlägt immer Wellen

13. April 2017 um 13:08

Hannah und Jonathan zwei Leben, die kaum unterschiedlicher sein könnten.Hannah voller Optimismus, nimmt das Leben wie es kommt, spontan und gut gelaunt. Beginnt das Jahr mit Energie, denn ihre Pläne sind zu 100% aufgegangen und sie freut sich auf die kommenden Monate und hofft auf ein perfektes Jahr. Jonathan sehr korrekt, eingefahren in seinen Mustern. Jeden Tag um 06.30 wird gejoggt und anschließend die Zeitung gelesen. Er hat keine Zeit zu verschwenden, organisiert bis zur letzten Minute. Ein perfektes Leben sozusagen. Aber was passiert, wenn diese zwei Leben unbewusst miteinander kollidieren? Wie hat es mir gefallen?Ich gebe zu dieses Buch habe ich gekauft, weil mir a) das Cover so gut gefallen hat, b) der Buchschnitt rosarot ist, c) der Klappentext geheimnisvoll, alles- und nichtssagend war. und d) der Titel mich sofort angesprochen hat. Schließlich habe ich noch erfahren, dass die Autorin noch unter dem Namen Anne Hertz mit ihrer Schwester, eine meiner Lieblingsautorinnen im deutschsprachigen Raum für Liebesgeschichten ist, damit war der Kauf absolut gerechtfertigt. Aber nun zum Wesentlichen. Die Geschichte ist zweigeteilt: einmal wird aus Hannahs Sicht erzählt und dann wieder aus Jonathans. Allerdings beginnen die zwei nicht zur gleichen Zeit. Hannas startet im Oktober und Jonathan am 1. Januar und wie sollte es bei ihm auch anders sein, er läuft seine übliche Runde! Schon bei den ersten Seiten musste ich über seine Art und Weise lachen. Er schreibt Beschwerden und Leserbriefe, dabei ist der Mann erst knapp über vierzig. Gefangen in seinen wiederkehrenden Handlungen ohne Aussicht auf Entlassung. Irgendwann treffen sich die Zeitlinien von Hannah und Jonathan. Dann erklären sich auch die Gründe, warum es denn so anfangen musste. Ohne zu viel zu verraten, möchte ich nur erwähnen, dass das Buch mich nachdenklich gestimmt hat. Es war berührend, aber nicht zu traurig, es war lustig, wenn auch kein vulgärer Schenkelklopfer, es war für mich ein Hinweis, wie sich manche Leben berühren und beeinflussen ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein. Das Leben ist tatsächlich wie ein Stein, der ins Wasser geworfen wird. Es schlägt Wellen und trifft irgendwann ans Ufer oder auf andere Menschen. Das sollten wir nicht vergessen, wenn wir durch das Leben schwimmen, wir schlagen Wellen und berühren andere.

• Einfach wundervoll!

annsbookworld

annsbookworld

12. April 2017 um 15:25

Ich habe dieses Buch gerade beendet und es hat mich sehr gefasst!Cover: Meiner Meinung nach, ist das Cover sehr schön gestaltet und mir gefällt er sehr gut. Besonders, das man einmal Hannah sieht, die gerade in das Filofax die Termine für jeden Tag hineinschreibt. Aber auch auf der anderen Seite Jonathan sieht, der gerade das Filofax liest. Es passt sehr gut zu der Story des Buches.Was ich sehr schön finde, ist dass die Seitenränder in einem Violett-Ton gefärbt sind, so bin ich sehr schnell auf das Buch aufmerksam geworden. Inhalt: ACHTUNG SPOILEREine Geschichte von einem Mann Namens Jonathan N. Grief, der nicht wusste was der Sinn des Lebens ist, bis er durch einen Zufall am Neujahrsmorgen, nach dem Joggen ein Filofax an seinem Fahrrad gefunden hat.  Ist es für ihn bestimmt, oder nicht?  Schafft man es zum Fundbüro, oder sucht man doch lieber selbst nach dem Besitzer? Dieses Filofax änderte sein Leben und endlich kann er die Frage, über den Sinn des Lebens beantworten und mit sich im reinen sein.Für mich war der Protagonist, sehr gut dargestellt. Ein Spießer, der nach vielen Erkenntnissen merkt, das er etwas in seinem Leben ändern muss. Es wird gezeigt, dass man etwas aus seinem Leben machen muss und jeden Moment genießen sollte.Die Protagonistin Hannah Marx, hatte im Gegensatz ein sehr glückliches Leben, bis zu diesem einen Moment als ihre Freund Simon Klamm ihr die Schreckensnachricht beichtete. Ab da an, änderte sich alles für sie und sie begriff das man nicht immer alles Optimistisch sehen kann. Wie fühlt man sich, wenn ein geliebter Mensch geht? Genau das, hat uns Hannah gezeigt, die Trauer und Wut, die man verspürt. Man fragt sich warum, warum hat derjenige das getan?  All das wird hier gezeigt, all die Fragen, Antworten und Verzweiflungen.Ich finde Hannah hat einen sehr schönen Charakter, mit dem man richtig Mitfiebern konnte.  Ihre Geschichte hatte mich sehr mitgenommen und hat mir gezeigt, das man auch nach dem Tod eines Menschen, wieder versuchen sollte glücklich zu sein und fest im Leben zu stehen.Bewertung: Mich hat dieses Buch sehr gefesselt und mitgenommen, ich fand es einfach perfekt! Es zeigt wie das Leben sich schlagartig ändern kann, aber das man nicht daran verzweifeln sollte. Ich musste oft ein paar Tränen verdrücken, da es mich sehr berührt hat an manchen stellen, wie der Brief von Simon. Der Schreibstil war auch sehr schön gewesen, besonders das man die Sicht von beiden Protagonisten sehen konnte.Von mir bekommt es 5 von 5 Sternen! ❤

• toller Roman

Schaefche85

Schaefche85

08. April 2017 um 11:03

Jonathan N. Grief ist Chef eines Hamburger Verlags, der schon seit Jahren im Besitz seiner Familie ist. Sein Alltag läuft jeden Tag nach demselben Muster ab, was ihn nicht weiter stört - im Gegenteil, so muss er sich keine Gedanken darüber machen, was er zu tun hat. Hannah Marx hat gerade mit ihrer besten Freundin zusammen eine Einrichtung für Kinder eröffnet, die dann auf hat, wenn "normale" Kitas geschlossen sind, die Eltern aber dringend eine Betreuung für ihre Kinder suchen. Hannah ist Optimistin durch und durch - sonst hätte sie diesen Schritt vermutlich nicht gewagt. Doch auch sonst genießt sie gerne den Augenblick und erfreut sich an den kleinen Dingen. Am Neujahrsmorgen findet Jonathan nach seiner Joggingrunde an seinem Fahrrad ein Filofax, das ihm für jeden Tag des neuen Jahres eine Aufgabe stellt. "Schreibe eine Liste, wofür du dankbar bist" oder "Geh zur Veranstaltungshalle und nenne folgende Reservierungsnummer." Erst ist er skeptisch, weil er ahnt, dass das Filofax nicht vorrangig für ihn bestimmt ist. Doch nachdem sich der Besitzer nicht ermitteln lässt und ihn das Filofax nicht loslässt, lässt er sich auf die Aufgaben ein - und gewinnt so eine ganz neue Sicht auf sein Leben. Die Geschichte klingt zwar relativ durchschaubar, die Handlung jetzt auch nicht grundlegend neu, aber die Umsetzung ist einfach so gut, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Die Charaktere sind gerade am Anfang zwar etwas überspitzt, aber in einem Maß, dass man trotzdem erahnen kann, dass in ihnen nette Menschen stecken. Gleichzeitig muss ich sagen, dass mir persönlich Hannah als Freundin etwas zu sehr auf ihrem "Das Glas ist immer halbvoll"-Trip ist, und Jonathan sehr in seinen Routinen gefangen ist. Doch das ist erst der Anfang, durch verschiedene Ereignisse verändern beide sich sehr. Das geschieht nicht, ohne dass sie sich auch immer wieder selbst im Weg stehen, aber Veränderungen geschehen nicht immer von selbst und sind nicht immer einfach. Gut fand ich, dass die Zahl der Nebencharaktere recht überschaubar blieb. Dafür waren die Charaktere, die es neben den beiden Protagonisten noch gab, wichtig bis sehr wichtig für die Handlung und ihren Verlauf. Da ihre Zahl überschaubar war, konnte ich sie immer zuordnen, auch, wenn sie über eine längere Zeit keine Rolle gespielt hatten. Da die Handlung des Buches sich über ein Jahr erstreckt, hätten es auch locker einige mehr werden können, was immer die Gefahr birgt, dass alles unübersichtlich wird und keiner so richtig eine Rolle spielt. Den Stil von Wiebke Lorenz alias Charlotte Lucas fand ich schon in ihren Thrillern super. Sie versteht es einfach, fesselnd zu schreiben und auch in einem Roman eine Grundspannung aufzubauen, so dass ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Die Kapitel wechseln zwischen Jonathan und Hannah, die beide über eine sehr lange Zeit unabhängig voneinander existieren, so dass es zwei getrennte Handlungsstränge gab und ich bei beiden wissen wollte, wie es weitergeht. Gleichzeitig hat der Schreibstil mich so in seinen Bann gezogen, dass ich mit beiden gelebt habe, mit Jonathan das entspannte Leben entdeckt habe und mit Hannah geweint habe. Was ich bei diesem Buch auch sehr gelungen finde, ist der Einband: Es ist ein etwas kleiner formatiges HC mit Lesebändchen, aber ohne Schutzumschlag. Das macht es ganz praktisch, wenn man unterwegs viel liest oder auf der Couch mit schlafendem Kind auf dem Arm, wo es ganz angenehm ist, wenn das Buch nicht zu schwer ist, ich mich aber freue, dass es auch ohne Schutzumschlag einfach schön aussieht. Fazit: Ein fesselnder Roman, der mich dazu gebracht hat, über manche Punkte in meinem Leben nachzudenken und dabei gute Laune verbreitet =)

• Ich liebe es!!!!

SarahRenner

SarahRenner

07. April 2017 um 19:11

Muss man einfach mal gelesen haben! :)

• Nette und unterhaltsame Lektüre zum Lachen und Weinen

Hermione27

Hermione27

22. March 2017 um 16:03

Die 29jährige Erzieherin Hannah hat sich gerade mit einer Freundin selbstständig gemacht und die Kinderbetreuungsagentur „Rasselbande-Events“ gegründet. Privat ist sie seit Längerem mit Simon liiert und wartet nahezu täglich auf einen Heiratsantrag, als Simon eine nicht sehr positive gesundheitliche Diagnose bekommt. Jonathan, 42 Jahre alt, ist Verleger und geschieden. Er lebt allein in einer großen Villa und hat sich seine Tage mit diversen Gewohnheiten eingerichtet. Die beiden Protagonisten sind sehr unterschiedlich vom Naturell her: Während Hannah das Leben extrem positiv sieht und sich an kleinen Dingen erfreuen kann, ist Jonathan eher pedantisch und besserwisserisch. Jonathans Leben verändert sich, als er einen liebevoll gestalteten Kalender findet, der ihm tagtäglich neue Denkanstöße gibt. Der Roman ist von Wiebke Lorenz unter dem Pseudonym Charlotte Lucas geschrieben, die - unter dem Pseudonym Anne Hertz - gemeinsam mit Ihrer Schwester Frauke Scheunemann bereits diverse Frauenromane veröffentlicht hat. Der Roman liest sich sehr gut und flüssig. Durch die kurzen Kapitel, die abwechselnd aus Hannahs und Jonathans Perspektive geschrieben sind, bleibt man sehr gut im Lesefluss und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Es gibt sehr unterhaltsame Abschnitte, die zum Lachen anregen, und – vor allem gegen Ende der Geschichte – auch zahlreiche traurige und rührende Abschnitte, bei denen ich das eine oder andere Tränchen verdrückt habe. Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und ihre Entwicklung ist gut und nachvollziehbar beschrieben. Neben Hannah und Jonathan gibt es einige Nebendarsteller, die ebenfalls wunderbar gezeichnet sind. Auch ist das Buch optisch sehr ansprechend gestaltet mit einem Buchschnitt in Pink mit zartlila Lesebändchen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Lektüre sehr genossen habe.

• Wir könnten alle ein bisschen mehr aus unserem Leben machen...

lily68

lily68

21. March 2017 um 14:15

... und dazu regt dieses Buch auf wundervolle Weise an. Ich hab mich beim Lesen immer wieder selbst erkannt und hatte das Gefühl auch mich "schubst" diese Buche in ein etwas aktiveres, positiveres Leben. Die Geschichte ist warmherzig und mit liebevollen Charakteren ausgestattet die man einfach gerne haben muss. Sehr gefallen hat mir auch dass viele Wendungen nicht vorhersehbar waren. So verlor ich nie die Lust weiterzulesen, ganz im Gegenteil wollte ich unbedingt wissen was das Filofax noch alles zu beeinflussen vermag.Viel Spaß bei diesem Wohlfühlkino das mir denoch die ein oder andere Träne abverlangt hat.

• Sollte sich nicht jeder einmal ein perfektes Jahr vornehmen?!

MamaSandra

MamaSandra

14. March 2017 um 08:30

Inhaltsangabe des Buches: „Kann man einem anderen Menschen das Glück schenken? Das ist die letzte Hoffnung von Kindergärtnerin Hannah, denn sie möchte ihrem Freund Simon nach einer schier ausweglosen Diagnose neuen Lebensmut geben. Und so plant sie sein perfektes Jahr - hält alle ihre Wünsche und Träume für sie beide als Termine in einem Filofax fest. Simon jedoch glaubt nicht mehr an eine Zukunft und sucht deswegen einen neuen Paten für den Terminkalender. Seine Wahl hat ungeahnte Konsequenzen, nicht nur für Hannah.“ Mehr kann und möchte ich dazu auch kaum verraten…Außer, dass der Finder des Filofax Jonathan N. Grief heißt und Verleger bzw. Inhaber eines Verlages ist.       Das Buch beginnt mit dem 01.01., Neujahrstag bei Jonathan und schaut nochmal ein paar Wochen zurück zu Hannah um die Entstehung des Filofax nachvollziehen können. Bald landet der Leser allerdings in der gleichen Zeitspanne und verfolgt parallel die Entwicklung beider Protagonisten.   Zum Schreibstil: Das Buch ist in 60 Kapitel unterteilt und schildert abwechselnd aus Jonathans und Hannahs Sicht ihre Zeit nach Finden des Kalenders (Jonathan) bzw. vor Entstehung des Kalenders (Hannah). Irgendwann holt Hannahs Erzählung auch die Zeit von Jonathan ein, sodass man zur gleichen Zeit parallel Einblick in deren Leben bekommt. Der Schreibstil ist flüssig, locker, kurzweilig und sehr gut und passend gewählt. Man kann immer wieder schnell einsteigen, aber sich auch in der Story so verlieren, dass man zahlreiche Seiten liest, ohne es zu bemerken.   Meine Einschätzung: Dieses Buch hat mich sofort gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es ließ sich so prima lesen. Noch dazu war es spannend gestaltet, sodass man anfangs sofort herausfinden wollte, warum der Filofax verfasst wurde, wie er zu Jonathan kam und was Jonathan damit anstellt. Die Entwicklung zu erleben und was der Kalender mit Jonathan macht, war wirklich spannend. Zudem stellt man sich als Leser auch selbst einige Fragen und überlegt, was wir mit dem Inhalt des Filofax anstellen würden. Man fühlt mit beiden Protagonisten, da man durch die gewählte Erzählperspektive auch einen intensiven Einblick in deren Gefühlswelten bekommt. Ich als Leser war mit Hannah und Jonathan traurig, verärgert, glücklich und verwirrt. Ich habe mit gerätselt, mit gefiebert und mit gelitten. Hinzu kommt noch mein Faible für Hamburg – ich liebe diese Stadt einfach. Da habe ich mich natürlich ab dem ersten Kapitel sehr wohl in der Umgebung gefühlt, ich kenne auch das Red Dog, zum Beispiel.  Dieses Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Sind wir glücklich und zufrieden mit unserer derzeitigen Situation? Oder gibt es doch noch mehr zu entdecken, zu erleben? Oder sollten wir vielleicht ein paar Dinge anders betrachten, den Tag anders angehen, bestimmten Situationen anders gegenübertreten? Einfach das nutzen, was einem das Schicksal zuspielt… Absolute Leseempfehlung von mir! „Dein perfektes Jahr“ ist wunderbar geschrieben, toll aufgebaut, lässt sich super lesen. Und die Optik ist natürlich auch klasse!

• das gab es alles schon....

abuelita

abuelita

20. February 2017 um 18:43

Was ist der Sinn deines Lebens? Falls Jonathan Grief jemals die Antwort auf diese Frage wusste, hat er sie schon lange vergessen.Was ist der Sinn deines Lebens? Für Hannah Marx ist die Sache klar. Das Gute sehen. Die Zeit voll auskosten. Das Hier und Jetzt genießen. Und vielleicht auch so spontane Dinge tun, wie barfuß über eine Blumenwiese zu laufen.Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ... (amazon) So richtig überzeugt hat es mich nicht, dieses Buch. Die Idee ist nicht neu und wurde schon von vielen Autoren „verarbeitet“ – macht natürlich jeder auf seine Weise – aber im Prinzip sind sich die Bücher doch alle ähnlich. Und hier zieht es sich einfach ziemlich in die Länge. Das hat mich dann doch sehr gestört, trotz flüssigen Schreibstil dachte ich manchmal „bin ich noch nicht bald fertig“ ? Gut, wer noch selten oder nie so etwas gelesen hat, wird sicher mehr davon angetan sein als ich.

• Rezension: Dein perfektes Jahr

Anni-chan

Anni-chan

11. February 2017 um 11:02

Kurzbeschreibung   Ein hinreißend schöner Roman über einen Mann, eine Frau und die wirklich wichtigen Fragen im Leben. Was ist der Sinn deines Lebens? Falls Jonathan Grief jemals die Antwort auf diese Frage wusste, hat er sie schon lange vergessen. Was ist der Sinn deines Lebens? Für Hannah Marx ist die Sache klar. Das Gute sehen. Die Zeit voll auskosten. Das Hier und Jetzt genießen. Und vielleicht auch so spontane Dinge tun, wie barfuß über eine Blumenwiese zu laufen. Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ... Charlotte Lucas ist das Pseudonym der Bestsellerautorin Wiebke Lorenz. Ihr neuer Roman Dein perfektes Jahr wird Fans von klugen Liebesromanen verzaubern. (Quelle und Bildcopyright liegen bei Bastei Lübbe)   Äußere Erscheinung   Das Besondere an diesem Buch ist wohl der lila Buchschnitt, der einem sofort ins Auge sticht, dicht gefolgt von den abgerundeten Ecken des Hardcovers. Der Hintergrund ist dunkelblau und die Sterne darauf erinnern an einen Nachthimmel. Dagegen ist der Titel in helleren Farben gehalten und in der Mitte positioniert. Drumherum befindet sich ein angedeuteter Kreis, auf dem die Protagonisten sitzen oder liegen und in einem Buch lesen.   Meine Meinung   Schreibstil   Der Schreibstil der Autorin ist auf den ersten Seiten ungewohnt sachlich für einen Unterhaltungsroman. Nachdem man sich aber eingefunden hat, liest sich das Buch schnell und ohne großartigen Probleme. Erzählt wird aus Sicht von Hannah und Jonathan. Zunächst hat mich dabei etwas verwirrt, dass die Handlung bei Jonathan an Neujahr beginnt und bei Hannah noch Oktober ist, aber es wird später klar, wieso das so sein muss, also nicht verwirren lassen. Zwischen kurzen und manchmal auch längeren Passagen gibt es öfters Zeitsprünge von über einem Monat, schließlich geht das Buch über ein ganzes Jahr. Diese stören den Lesefluss allerdings überhaupt nicht, sondern sorgen sogar dafür, dass man der Handlung noch leichter folgen kann. Trotzdem finde ich, dass man die Geschichte auch in weniger als 576 Seiten hätte packen können.   Handlung   In dem Buch geht es tatsächlich um »dein perfektes Jahr«, denn genau das wünscht sich Hannah für ihren schwerkranken Freund. Ein perfektes Jahr, um ihm zu zeigen, dass alles gut wird. Daher schreibt sie in ein Filofax jeden Tag Aufgaben und Termine usw. die ihr Freund dann erledigen muss. Über Umwege gelangt eben dieser dann aber an Jonathan, einen 42-jährigen Verleger, der von seiner Frau verlassen wurde, keine Lust mehr an seinem Verlag hat und jeden Tag die gleiche, langweilige Routine über sich ergehen lässt. Durch den Kalender voller Aufgaben, um sein Leben umzukrempeln ändert er sich Stück für Stück zum Guten, während Hannah verzweifelt nach ihrem Freund sucht, der verschwunden ist.   Wir haben es hier mit zwei Handlungssträngen zu tun, die rein äußerlich betrachtet außer dem Filofax nichts miteinander zu tun haben, aber beim näheren Hinsehen merkt man, wie fein beide Stränge miteinander verknüpft sind und wie am Ende alles einen Sinn ergibt.   Besonders hervorzuheben sind die deutlichen Gegensätze der beiden Handlungsstränge. Während Jonathans Leben am Anfang nicht sonderlich rosig aussieht und sich immer weiter bessert, scheint es bei Hannah zunächst genau anders rum, aber beide zusammen – da ergänzt sich auf einmal alles.   Die Autorin hat es geschafft, mich mit der Handlung einfach umzuhauen. Schließlich ist sie in diese Art und Weise einfach neu und anders und einfach nur berührend. Wie schon im Klappentext erwähnt: Hier geht es um die wirklich wichtigen Fragen.   Charaktere   Jonathan ist zunächst einmal ein sehr ungewöhnlicher Protagonist. Er ist schon 42 und ihm gehört Griefson and Books, ein traditioneller Literaturverlag, bei dem es »Unterhaltungsliteratur« nie ins Programm schaffen würde. Nur von dem Verlag an sich hat er keine Ahnung. Darum kümmert sich sein Geschäftsführer. Sein Leben ist seit Jahren die gleiche Routine und wirklich nicht sonderlich erstrebenswert. Bis er diesen Filofax findet und sich alles ändert. Seine Ansichten auf die Welt sowie seine Hobbys, sein Freundeskreis und seine Lebenseinstellung. Die Entwicklung, die ein einzelner Jahreskalender in ihm ausgelöst hat, ist enorm und es macht Spaß, sie mitzuverfolgen.   Hannah dahingegen ist noch etwas jünger (aber nicht viel. Denke ich. Ihr Alter wird nicht erwähnt) und Kindergärtnerin. Mit einer Freundin hat sie sich selbstständig gemacht und sie ist seit Jahren mit Simon zusammen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als dass er ihr endlich einen Antrag macht, aber dazu kommt es nicht (Keine Spoiler ;) ). Hannah ist ein sehr lebensfroher, impulsiver Mensch und damit das komplette Gegenteil von Jonathan. Ihre Entwicklung im Buch ist nicht so enorm wie bei ihm, aber auch ihr Werdegang über das perfekte Jahr hinweg, habe ich gern verfolgt.   Fazit   Bis auf einige langwierige Passagen (Wie gesagt, man hätte sich auch kürzer fassen können) konnte mich das Buch wirklich überzeugen. In der Unterhaltungsliteratur eine schöne, etwas andere Lektüre.   Bewertung   4/5

Sound der Bücher

Marina_Nordbreze

Kopfhörer auf, Alltag aus! Herzlich willkommen beim Sound der Bücher! Anders als sonst stehen hier Hörbücher bei LovelyBooks im Mittelpunkt, um für ungestörten Hörgenuss zu sorgen! Wir möchten mit euch ein Jahr lang großartige Hörbücher aus den verschiedensten Genres hören. Dazu wird es unterschiedliche Aktionen bei LovelyBooks geben. Freut euch schon mal auf spannende Hörrunden, tolle Verlosungen und Interviews mit Hörbuch-Sprechern!Wie könnt ihr mitmachen?Mitmachen ist ganz einfach. Meldet euch einfach auf der Aktionsseite für den Sound der Bücher an – das wars schon! Wir informieren euch regelmäßig per Mail über neue Aktionen rund um großartige Hörbucher von Random House Audio und der Hörverlag!Beim Sound der Bücher könnt ihr auf verschiedenen Wegen Hörminuten sammeln, die euch am Ende des Jahres zu ganz besonderen Preisen verhelfen! Für jedes Hörbuch, welches ihr 2017 gehört und bei LovelyBooks rezensiert hab, erhaltet ihr 20 Hörminuten – ganz unabhängig davon, aus welchem Verlag das Hörbuch stammt. Genre, Medium und die Länge des Hörbuches sind dabei auch egal. Damit euch die Hörminuten gutgeschrieben werden können, postet den Link zu eurer Rezension in das dafür vorgesehene Sammelthema. Bitte schreibt für jede neue Rezension einen eigenen Beitrag!  Für jede Bewerbung bei einer Hörbuch-Aktion im Rahmen vom Sound der Bücher erhaltet ihr 10 Hörminuten. Für eure aktive Teilnahme an einer Hörbuch-Aktion im Rahmen vom Sound der Bücher könnt ihr insgesamt bis zu 50 Hörminuten sammeln. Wie viele Hörminuten ihr bei der jeweiligen Aktion bekommt, erfahrt ihr im Startbeitrag der Aktion.  Wir werden regelmäßig die Hörminuten aktualisieren, sodass eure aktuelle Hörminuten-Anzahl auf der Aktionsseite zum Sound der Bücher angezeigt wird.Wer mindestens 250 Hörminuten gesammelt hat, landet am Ende des Jahres im großen Lostopf und hat die Chance auf großartige Gewinne! Als Hauptgewinn winkt ein hochwertiger Kopfhörer von Bang & Olufsen, mit dem ihr in Zukunft eure Hörbücher noch besser genießen kannst!Außerdem verlosen wir 10 Hörbuch-Pakete von Random House Audio und der Hörverlag sowie 50 Hörbücher unter allen im Lostopf. Bis einschließlich 31.12.2017 könnt ihr Hörminuten sammeln, die Verlosung findet dann Anfang Januar 2018 statt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch ein Jahr lang neue hörenswerte Hörbücher zu entdecken! Viel Spaß beim Sound der Bücher!

• 1987
  • LovelyBooks Hörbuch-Challenge 2017

Der Vorleser
    Ginevra

Ginevra

Ihr liebt das gesprochene Wort genauso wie das geschriebene? Und Hörbücher und Hörspiele gehören in euer Bücherregal genauso wie das gedruckte Buch? Dann seid ihr bei der LovelyBooks Hörbuch Challenge 2017 genau richtig.  Ziel der Challenge ist, das wir in diesem Jahr 15 Hörbücher/ Hörspiele hören und rezensieren. Ablauf:  1. Melde dich mit einem Sammelbeitrag zu Challenge an. Ich werde unter diesem Text eine Teilnehmerliste anlegen mit allen Teilnehmern und diese mit Eurem Sammelbeitrag verlinken. 2. Zwischen dem 01.01. und 31.12.2017 hörst zu 15 Hörbücher/Hörspiele mit einer Mindestlänge von 3 Stunden, egal aus welchem Genre oder wann erschienen. Neu: Bis zu drei Hörspiele dürfen auch kürzer als drei Stunden sein! (sonst ist es zu schwierig, welche zu finden). 3. Wenn du nun ein Hörbuch/Hörspiel gehört und auf LovelyBooks rezensiert hast, schreibe den Link zur Rezension hier in einem Kommentar. Es werden nur rezensierte Hörbücher und Hörspiele gezählt, deren Rezension auf LovelyBooks erschienen sind.  Drei Rezensionen dürfen durch Kurzmeinungen ersetzt werden! 4. Die Unterkategorien dienen dem Austausch untereinander - Du darfst natürlich frei wählen, was Du hören möchtest! 5. Trage den Link zu Deinen Rezensionen auch in Deinen Sammelbeitrag ein. 6. Unter allen TeilnehmerInnen, die die Vorgaben erfüllt haben, wird am Ende des Jahres eine kleine Überraschung verlost! Ihr könnt jederzeit einsteigen und mitmachen oder euch wieder abmelden. Denn die Challenge soll vor allen Dingen eins machen: Spaß! Habt Ihr noch Fragen? Dann meldet euch! Ansonsten freue ich mich auf viele Anmeldungen. Falls Eure Links nicht funktionieren sollten, bitte melden!! Teilnehmerliste: Aglaya ban-aislingeach black_horse BellastellaBuchgeborene   Buecherwurm Cathy28 capcola ChattysBuecherblog ChrischiD Cornelia_Ruoff CorniHolmes danielamariaursula Foerdebuch Gelegenheitsleseratte Ginevra Gruenente HeyyHandsome Joolte Kleine1984 Kuhni77 lenisvea leniks Lesebiene27 Letanna loveYouknowMe Luiline LunaLuo Meiky MelE Michicorn MissWatson76 MissStrawberry monidaMrslaw MsChili Nelebooks Nele75 OnlyHope1990 parden Pucki60 robberta sChiLdKroEte Schluesselblume Schnapsprinzessin Seelensplitter Smilla507 Steffi_LeyererTalathiel Thaliomee walli007 Wedma zazzles

• weitere