Cover des Buches Das Haus Gottes (ISBN: 9783499249181)
Rezension zu Das Haus Gottes von Charlotte Lyne

Rezension zu "Das Haus Gottes" von Charlotte Lyne

Was für ein Buch... Gefühlsgewaltig, ohne ins Kitschige abzudriften, spannungsgeladen, mitreissend und beeindruckend, durch unglaublich bildhafte Beschreibungen der historischen Geschehnisse. Im letzten Jahr war Charlotte Lynes "Die zwölfte Nacht" mein historisches Lesehighlight. "Das Haus Gottes" hat es nun kurz vor Ablauf diesen Jahres ebenfalls geschafft, diesen Platz einzunehmen. Die Autorin steigert sich für mich von Buch zu Buch. Ihre Geschichte um Dorothy und den Schiffsbauer Aimery Fletcher strotzt nur so von tiefgründigen Charakteren, niemand bleibt eindimensiomal, sondern jede Figur, egal ob Haupt- oder Nebencharakter hat Stärken und Schwächen, gute und schlechte Seiten. Neben Dottie stehen besonders die männlichen Protagonisten im Mittelpunkt, was mir gut gefallen hat. Das Innerste der Personen wird beleuchtet, man kann das Handeln aller Figuren nachvollziehen, auch wenn die Handlungen an sich vielleicht nicht entschuldbar sind. Dadurch kommt man ihnen sehr nah, wird mitten ins Geschehen gezogen und fühlt mit allen Beteiligten mit, auch den auf den ersten Blick "bösen" Charakteren. Schön, dass auch die Nebenfiguren wie beispielsweise der blinde John, der Master des Domus Dei oder Agnes und Symond, Aimerys Kinder, nicht vergessen werden und man mit ihnen am Ende des Buches Frieden schließen kann. Das damalige Leben in Portsmouth wird sehr plastisch beschrieben. Sei es der Schiffsbau, die alltäglichen Aufgaben oder die Kämpfe. Die Schrecken des Krieges und vor allem der Pest sind so spürbar, so real. Der Verzweiflung, aber auch der Stärke, dem Wille zu Überleben der Menschen dort, kann man sich nicht entziehen. Freude, Leid und Trauer, aber auch Stolz und Zufriedenheit sind die Emotionen, die "Das Haus Gottes" weckt und es zu einer Geschichte machen, die man wahrhaftig erlebt. Lynes teils unverblümte und raue Sprache erweckt ihre Figuren zum Leben, macht sie fassbar und dessen ungeachtet schafft sie es wieder, mit ihrem zum Teil fast poetischem und feinsinnigen Ausdruck zu begeistern. Man merkt wieder einmal, wieviel Leidenschaft und Arbeit die Autorin in ihre Bücher steckt, was ihre Werke zu mitreissenden und unvergesslichen Geschichten macht. Wirklich großartig. Ich freu mich schon auf den nächsten Schmöker aus Lynes Feder.