Cover des Buches The Wrong Rite (ISBN: 0380710439)
Rezension zu The Wrong Rite von Charlotte MacLeod

Rezension zu "The Wrong Rite" von Charlotte MacLeod

Ein bisschen untypisch für Charlotte MacLeod beginnt dieser Krimi mit einem Mord aus der Sicht des Täters, so etwas hatte ich bei ihr noch nie gelesen und die Szene hat mich ehrlich gesagt auch nicht überzeugt. Dann kommt nochmal etwas Grusliges und das wars dann bis zur Hälfte des Romans. Da werden dann wieder, so wie ich Charlotte MacLeod kenne und liebe, Land und Leute sehr genau und oft mit einem Augenzwinkern betrachtet, dass ich einfach nicht anders konnte als vor mich hinzuschmunzeln. Nach dem zweiten Todesfall steigt die Spannung und die zweite Hälfte fliegt nur so dahin. Es wird wieder hauptsächlich durch genaue Beobachtungsgabe ermittelt, der Täter blieb erfreulicherweise auch für mich lange im Dunkeln. Am Ende hatte ich zwar den Prolog immer noch nicht wirklich verstanden, das schmälerte das Lesevergnügen aber allenfalls minimal.