Charlotte Middleton Magnus Mümmelgrün und der Löwenzahnalarm

Inhaltsangabe zu „Magnus Mümmelgrün und der Löwenzahnalarm“ von Charlotte Middleton

Magnus Mümmelgrün liebt Löwenzahn über alles. Er isst ihn zum Frühstück, zum Mittag- und zum Abendessen. Und wenn er zwischendurch mal Hunger bekommt, isst er am liebsten Löwenzahnblätter. Den anderen Bewohnern von Löwenhausen geht es genauso. Doch allmählich geht der Löwenzahn zur Neige. Schließlich werden die letzten Blätter in einer Internetauktion für viel Geld versteigert. Und dann ist er aus. Wirklich? Ein einziges Pflänzchen gibt es noch, aber niemand weiß davon, außer Magnus...

Die humorvolle und in frischen Bildern in Szene gesetzte Geschichte von Magnus und seinen liebenswerten Artgenossen vermittelt schon kleinen Kindern einen behutsamen Umgang mit der Natur.

Für alle Meerschweinchenliebhaber!

Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat

Nele75

Lil April - Das Chaos kommt selten allein

leniks

König Lennard oder Sommer ist dann, wann wir wollen

Das ist ein Buch für Kinder, nicht für Mütter!

lehmas

Pflanz dich glücklich 37 Ideen für Garten & Co.

Coole Ideen zum Pflanzen, Beobachten und Basteln für Kinder, selbstständig

danielamariaursula

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

Hatte mir etwas mehr von dieser Geschichte erhofft...

Rees

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Hatte jede Menge Spaß mit dem Buch

Lina-Maus

• Rezension zu "Magnus Mümmelgrün und der Löwenzahnalarm" von Charlotte Middleton

Magnus Mümmelgrün und der Löwenzahnalarm

bookjunkies-rezi

17. August 2012 um 13:06

Zusammenfassung Das Meerschweinchen Magnus Mümmelgrün liebt Löwenzahl über alles. Er isst ihn zum Frühstück, zum Mittag- und Abendessen und gerne auch mal zwischendurch. Doch nicht nur er, auch seine ganze Familie und Freunde, ja, ganz Löwenhausen - alle mümmeln und mampfen am liebsten in einem fort. Bis eines Tages das Undenkbare geschieht und die Löwenzahnblätter zur Neige gehen. Ein einziges Pflänzchen git es noch, aber niemand weiß davon, außer Magnus... Eigene Meinung/ Design: Magnus Mümmelgrün ist ein zuckersüßen und stadtliches Meerschweinchen. Seine Hobbys sind Fußballspielen und Löwenzahl essen. Als eines Tages alle Löwenzahlpflanzen aus Löwenhausen verschwinden, haben die süßen Nager keine andere Wahl als zähen Kohl zu essen. Doch Magnus, unser Held der Geschichte, nimmt das Problem selbst in die Hand. Ich fand das Buch ausgesprochen herzerwärmend und knuffig. Die Autorin hat sehr viel Liebe zum Detail hineingesteck und so ist jede einzelne Seite des dünnen Buches ein Hingucker. Obwohl Ms. Middelton verschiedene Techniken benutzt hat um das Buch zu illustrieren (z.B. Fotos, Zeichnungen, etc.) harmoniert alles in allem sehr gut. Das Buch, und andere Abenteuer von Magnus (oder wie er im Englischen genannt wird: Nibbles) sind auch auf Englisch zu erhalten und können als Einführung in die englische Sprache dienen. Dabei sind die deutschen Cover aber schöner gelayoutet. Fazit: Magnus Mümmelgrün ist ein sehr süßes Kinderbuch, das einen hin und wieder zum Schmunzeln bringt, weil es so sehr detailiert ist. Ich empfehle es jedem im Alter von 4-8 Jahren und natürlich auch jedem Elternteil oder großen Bruder oder Schwester!

Magnus Mümmelgrün und der Löwenzahnalarm

elane_eodain

20. May 2011 um 18:18

>> Magnus Mümmelgrün liebt Löwenzahn über alles. << Und dass er damit in 'Löwenhausen' nicht der einzige ist, versteht sich von selbst ... plötzlich aber stehen die löwenzahnliebenden Meerschweinchen ohne ihre Leibspeise da und Magnus macht sich auf die Suche nach der Lösung dieses Problems! GEDANKEN: Ein Kinderbuch, das mit kurzen Texten eine klare Lehre hat, es dabei aber dennoch schafft, eine schöne Geschichte für Kinder zu erzählen und den Zeigefinger nicht zu offensichtlich zu erheben. Es gibt einiges zu entdecken in den bunten Bildern und nach dem Vorlesen kann man sich sogleich gemeinsam auf die Suche nach einem Löwenzahn im eigenen Garten machen! FAZIT: Entdeckt, gelesen und für schön befunden! :-)