Charlotte Mitsch Psychisch fit wie nie zuvor

Inhaltsangabe zu „Psychisch fit wie nie zuvor“ von Charlotte Mitsch

Schluss mit belastenden Gewohnheiten!

Viele Menschen leiden unter ihren Gewohnheiten oder unter Perfektionismus, trauen sich zu wenig zu, schaf-fen es nie, Nein zu sagen oder haben das Gefühl, einfach nur mehr zu funktionieren und vom Alltag überrollt zu werden.

In diesem Buch kommen Menschen zu Wort, die sich aktiv mit ihrem Leben und ihren Problemen ausei-nandergesetzt und es geschafft haben, ihr Leben dauerhaft zu verändern.

Ob es darum geht, das Idealgewicht zu erreichen, mit Panikattacken und Depressionen umzugehen, mit Angst, Krisen oder Trauer fertigzuwerden oder mit Kritik oder Blamagen klarzukommen, sich gegen andere durchzusetzen oder ganz neu anzufangen: Es gibt hilfreiche Strategien, um mit unliebsamen Gewohnheiten zu brechen.

Die Autorin bietet einen unterhaltsamen Mix an bunten Erfahrungsberichten und entwirft eine Zutatenliste für psychische Fitness. Sie hilft dabei, Irrwege auf dem Weg zum Selbst zu umgehen und persönliche Problemlösungsstrategien zu entdecken. Leserinnen und Leser finden so zu einem Zustand, in dem sie psy-chisch fit und widerstandskräftig wie nie zuvor sind.

Sex Story

JilAimee

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

• Du selbst kannst und sollst es tun. Sei dir wichtig!

Psychisch fit wie nie zuvor

WinfriedStanzick

16. July 2014 um 12:56

„Wie Menschen es schaffen, sich selbst und ihr Leben zu verändern“ – davon handelt das vorliegende Buch der Burn-Out  Expertin und Psychotherapeutin Charlotte M. Mitsch aus Österreich.   Das Besondere an diesem Buch ist, dass viele schon aus anderen Büchern bekannte Erkenntnisse so vermittelt werden, dass sie regelrecht Lust machen, sich daran zu machen, an seinem eigenen Leben etwas zu ändern, und es so zu schützen vor den Gefahren der Überforderung und des Ausbrennens.   Das liegt zum einen an der überaus verständlichen und sich immer im Dialog mit dem Leser befindlichen Sprache und zum anderen an den unzähligen Beispielen von betroffenen Männern und Frauen, die sich in der Praxis von Charlotte Mitsch und in der Folge dann in ihrem Lebensalltag auf den Weg gemacht haben, aus der Starre des Gewohnten und Krankmachenden sich zu lösen, neue Hoffnung für ihr Leben zu schöpfen und aufzubrechen in eine neue persönliche Zukunft.   Es ist für jeden, der noch „im Keller“ sitzt und hadert, ermutigend zu lesen, dass es gar nicht immer die spektakulären Lebensbrüche und -veränderungen sind, die Menschen voranbringen auf ihrem Weg. Oft reicht ein erster kleiner Schritt, um sich aus der Schockstarre der eigenen Resignation und Bequemlichkeit zu lösen.   Man erkennt schon beim ersten kursorischen Lesen – es lohnt sich aufzubrechen. Studiert man das Buch weiter, erst recht wenn man beginnt, die ersten Schritte selbst zu machen, dann kann es einem gehen wie beim Sport. Die Fitness kommt beim Tun. Jeden Tag ein wenig mehr.   Gleich an welchen Problemen der Leser oder die Leserin leidet – wer zu diesem Buch greift findet nach kurzer auch sein eigenes Dilemma wieder und wird mit vielen Beispielen und Übungen  ermutigt und gestützt, den Anfang zu wagen.   Das Leben, jedes einzelnen Leben ist zu wertvoll und einzigartig, als dass es unglücklich dahinplätschern und belanglos in die Jahre kommen sollte.   „Ich fange ganz neu an!“ – Dieser Satz auf der Rückseite des Buches stellt sich nach der Lektüre als weniger spektakulär heraus als er klingt. Es kommt auf den Anfang an und nicht darauf, immer gleich sein ganzes Leben, seinen Beruf und seine Beziehungen umzukrempeln.   Du selbst kannst und sollst es tun. Sei dir wichtig!