Cover des Buches Balthasars Vermächtnis (ISBN: 9783944818160)
danzlmoidls avatar
Rezension zu Balthasars Vermächtnis von Charlotte Otter

Ernster Krimi mit Hintergrund

von danzlmoidl vor 10 Jahren

danzlmoidls avatar
danzlmoidlvor 10 Jahren
Ein schneller, tougher Krimi aus Südafrika: Kriminalreporterin Magdalena Cloete hat vielleicht einen Fehler gemacht, als sie den Anrufer mit der leisen Stimme abwimmelte. Denn jetzt ist er tot. Jemand hat Balthasar vier Kugeln in die Brust gejagt. Es ist das Post-Apartheid-Südafrika der Jahrtausendwende. In Pietermaritzburg, Hauptstadt der Provinz KwaZulu-Natal, regiert jetzt der ANC. Doch in den Townships und Dörfern regieren auch Angst und Aberglaube … War es ein politischer Mord? Maggies Instinkte schlagen Alarm und auf der Suche nach der Wahrheit legt sie sich mit lokalen Politikern und Gangstern an – und hat auf einmal Schlägertypen an der Hacke. Doch Drohungen und selbst Anschläge verstärken nur Maggies Sturheit. Denn mittlerweile weiß sie genug über Balthasars Leben und sein Engagement in der Aidshilfe, um ihre professionelle Distanz in den Wind zu schießen und mit gefährlichen Stunts ihren Hals zu riskieren.

Meinen Meinung:
Charlotte Otter bewegt sich mit ihrem Krimi auf schwierigem Terrain. Ein Thema, welches bei uns in Deutschland vielleicht nicht so verbreitet aber trotzdem anwesend ist, Ist in Südafrika ein großes Problem. AIDS.
In ihrem Buch zeigt Charlotte, dass nicht nur die Krankheit an sich zum Tod führen kann, sondern das ganze drumherum.
Ich finde das Thema einfach mal etwas anderes, trotzdem bin ich mit dem Buch nicht ganz so klar gekommen, wie ich es gerne hätte. Teilweise waren mir die Abschnitte ein wenig zu langatmig. Fehler in der Darstellung (fehlende Leerzeichen) haben meinen Lesefluss ein wenig behindert, da ich zweimal hinblicken musste, wo der Fehler begraben ist. Auch die vielen Fachbegriffe mit denen ich nichts anfangen konnte, waren für mich Stolpersteine. Klar wurden diese dann am Ende des Buch erklärt, aber eben erst am Ende. Das ist der klare Nachteil eines ebooks. Mit einer Print-Ausgabe sieht das vielleicht alles besser aus.
Trotzdem hat mich dieses Thema berührt und ich konnte viele neue Informationen sammeln, die mir vorher nicht bewusst waren. Ich denke, wenn dieses Buch noch einmal gründlich überarbeitet wird, kann daraus ein toller Krimi werden.

Gutes Buch, welches aber Überarbeitung benötigt. Trotzdem lieb gemeinte 3 Sterne.