Löwenkopf am Klingelzug

von Charlotte Pangels
Löwenkopf am Klingelzug

Inhaltsangabe zu "Löwenkopf am Klingelzug"

"Von diesem alten Haus wußte niemand mehr zu sagen, wie alles begann. Nur in meinen Schubladen, da liegen noch Bilder und Briefe aus dieser Zeit. Es sind Fragmente, die ich zusammentrug" schreibt die Autorin zu ihrem neuen Buch.
In diesem Haus sind viele alte Herrschaften in Ruhe und Frieden gestorben, aber auch Dramatisches hat sich zugetragen, Verschleppung, Unglücksfälle, Brutalitäten während der halbjährigen russischen Besatzung Moabits, ehe die Engländer einzogen. Noch wohnen Mieter in diesem alten Haus, die auch ihre dreißig, vierzig und mehr Jahre dort lebten. In Erinnerungen, Gesprächen, Briefen und Aufzeichnungen wird die Vergangenheit des Mietshauses wieder lebendig.
So ist mit diesem Buch nicht nur ein faszinierendes Stück Berliner Geschichte entstanden, es ist gleichzeitig auch ein Spiegelbild des gehobenen Bürgertums der letzten 100 Jahre.

Verlag:Callwey
Erscheinungsdatum:01.01.1984