Cover des Buches Du sollst nicht schlafen (ISBN: 9783423215046)
lemonteas avatar
Rezension zu Du sollst nicht schlafen von Charlotte Parsons

Nie wieder schlafen?

von lemontea vor 10 Jahren

lemonteas avatar
lemonteavor 10 Jahren
Inhalt

In dem Buch begleitet man die Journalistin Cynthia Wills, die wie jeder andere Mensch auch, sehr viel Stress hat. Zumindest denkt sie zunächst, dass sie damit nicht allein ist. Doch schon bald hört sie von einer neuartigen Droge, die den Schlaf komplett überflüssig zu machen scheint.

Cynthia weigert sich dieses Mittel zu nehmen, doch nach und nach beginnt auch ihr Umfeld damit, dieses Medikament einzunehmen. Während sie krampfhaft versucht mit ihren Kollegen mithalten zu können und so auch über den „Barbie-Killer“ berichten will, scheint sie doch immer hinterher zu hängen, da sie weiterhin schläft. Bald schon findet Cynthia heraus, dass dieses Medikament ganz und gar nicht so harmlos ist wie es anfangs zu sein schien.

Meinung

Diesen Thriller konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung um das Medikament war so unglaublich aufregend, aber auch sehr erschreckend, da es realistisch dargestellt wurde.

Und so wie es in dem Buch beschrieben wird, hat es mir einfach nur Angst eingejagt. Ich konnte aber auch nicht einfach aufhören zu lesen, vielleicht aus genau diesem Grund.

Die Mordserie wirkte hier eher wie eine Rahmenhandlung, was ich aber als nicht so schlimm empfand. Stellt man sich von vornherein auf einen blutigen Thriller ein, dann wird man mit diesem Buch enttäuscht.

Aber für mich ist der Begriff „Thriller“ auch einfach mit Büchern assoziiert, die einem Gänsehaut einjagen. Und das hat dieses Buch definitiv bei mir geschafft.

Die Charaktere waren mir größtenteils sympathisch und man konnte sich auch teilweise mit ihnen identifizieren, obwohl ich mir an einigen Stellen schon mehr Tiefgang gewünscht hätte.

Auch wenn es an einigen Stellen einige kleinere Logikfehler gab, so konnte mich dieser Thriller doch überzeugen.

Ich würde dieses Buch (ob man es nun als Thriller bezeichnet oder nicht) auf jeden Fall weiter empfehlen. Vielleicht auch gerade für die Leute, die mit blutigeren Thrillern nichts anfangen können. Allerdings muss ich hier sagen, dass mich dieser Thriller mehr aufgewühlt hat und mir wesentlich mehr Gänsehaut bereitet hat als alle anderen, vor Blut triefenden, Thriller davor.

Diese Vorstellung von einer Welt, die nicht mehr schläft, bereitet mir Angst und ich hoffe, dass es nie so weit kommt. Und wenn doch, dann doch bitte in sehr weit entfernter Zukunft.