Cover des Buches Du sollst nicht schlafen (ISBN: 9783423215046)
Sanni77s avatar
Rezension zu Du sollst nicht schlafen von Charlotte Parsons

ein Thema, das nachdenklicht macht

von Sanni77 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein neues Medikament, das Schlaf unnötig macht, kommt auf den Markt. Infolgedessen sich die Gesellschaft komplett verändert. Lesenswert!

Sanni77s avatar
Sanni77vor 10 Jahren

Eine Frau wurde tot in der Themse gefunden. Die junge Journalistin Cynthia soll über den Mordfall berichten. Zur gleiche Zeit kommt das Medikament 24/7 auf dem Markt. Ein Medikament, das den Schlaf überflüssig macht. Das Medikament breitet sich rasend schnell in der Bevölkerung aus und teilt die Menschen in "Schläfer" und "Nicht-Schläfer", die sich selbst "Shifters" nennen.

Cynthia ist skeptisch und wiedersetzt sich dem Drang, das Medikament nehmen zu müssen und schon bald erkennt sie , dass erste Nebenwirkungen auftreten. Die Menschen um sie herum verändern sich und das Medikament hat fatale Auswirkungen auf das ganze Leben und die Gesellschaft.

Der Schreibstil ist fließend, wodurch das Buch einfach zu lesen ist. Das Thema finde ich sehr spannend. Nicht schlafen zu müssen hört sich zuerst sehr verlockend an. Was könnte man alles tun, wenn man nicht 8 Stunden am Tag im Bett zubringen müsste. Die Autorin schildert aber sehr realistisch, welche Konsequenzen und Probleme das mit sich bringen würde. Die Hauptfigur Cynthia kommt für mich sehr sympathisch rüber, obwohl ich ihr Verhalten gegenüber ihrem Freund Damien nicht nachvollziehen kann. Damien wird mir im Laufe der Handlung immer unsympathischer. Das offene Ende, lässt einem das Gefühl, dass irgendetwas fehlt, aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Fortsetzung.

Ich fand das Buch wirklich fesselnd und kann es absolut empfehlen.