Leserpreis 2018

anna720

Warten aufs Buch... Wie gefällt Euch das Cover?

Das Cover ist echt schön gestaltet, der Kontrast der dunklen Person im Vordergrund zum pastellfarbenen Hibtergrund wirkt besonders ansprechend. Außerdem passt es super zum Buchtitel.

@anna720

Hallo liebe anna720,

ganz lieben Dank für das Cover-Kompliment! Mir gefällt es auch sehr gut und ich war damals ganz glücklich, dass der Verlag dieses Motiv ausgesucht hat. Vor allem die Vögel mag ich, obgleich Vögel im Roman selbst eigentlich keine Rolle spielen ... Die farblichen Kontraste finde ich auch sehr gelungen. Und was ich zudem schön finde: Alle drei Bände der Trilogie wiederholen zwar bestimmte Motive (die Frauen-Silhouette, die Vögel usw.), unterscheiden sich aber farblich und auch stimmungsmäßig. Und außerdem hat die junge Frau im Vordergrund keine "Supermodel-Walle-Mähne", auch das empfinde ich als Plus, da eine gestylte Frisur überhaupt nicht zum Inhalt passen würde ...

Herzliche Grüße schickt Dir Charlotte

lex-books

Warten aufs Buch... Wie gefällt Euch das Cover?

Ich mache bei der Leserunde sehr gerne mit meinem eigenen Exemplar mit. Zusammen macht es mehr Spaß. :-) Das Cover gefällt mir schonmal sehr gut. Ich habe ja ein Faible für Dystopien und vom Cover her scheint sich "Elysium" genau in die Richtung zu entwickeln, die ich so mag. Ich bin sehr gespannt auf die mysteriöse Zukunfts-'Welt', die das Cover andeutet.

Freue mich auf den Gedankenaustausch mit Euch. Bis die Tage, Alex

@lex-books

Hallo liebe Alex,

schön, dass Du dabei bist! Auf den Gedankenaustausch mit Euch und mit Dir freue ich mich auch schon - und bin, ehrlich gesagt, ein wenig aufgeregt und nervös. Ich hoffe, dass "Elysium" die Erwartungen dann auch einlösen kann, das wäre für mich das schönste Geschenk. Wir werden sehen ...

Herzlich

Lara_read

Warten aufs Buch... Wie gefällt Euch das Cover?

Das Cover finde ich wunderschön. Es war eigentlich auch ausschlaggebend warum ich bei dieser Buchverlosung mitgemacht habe. Denn ich habe mich durchgeklickt und das Cover hat dann meine Interesse geweckt. Im Buchladen würde ich auf jeden Fall schon allein wegen dem Cover danach greifen. Mir gefällt sehr gut, dass der Kreis in dem der Titel steht heller gehalten ist als das restliche Cover und auch die Person von hinten hat etwas misteriöses. Auch der bewölkte Himmel drückt die Stimmung sehr gut aus, die das Cover vermitteln soll. Ich finde das Cover schon mal sehr gelungen.

@Lara_read

Hallo liebe Lara read,

vielen Dank für das Kompliment! Ich selbst bin auch sehr einverstanden mit dem Cover und froh, dass der Verlag dieses Motiv ausgewählt hat. Nach eigenen Ideen und Wünschen wurde ich damals zwar auch gefragt, aber das fand ich schwierig, mir schwirrten so viele Bilder im Kopf herum, da war ich dann doch erleichtert, dass der Verlag mir diese Arbeit abgenommen hat. Ob ich damals im Gespräch über Cover-Entwürfe überhaupt etwas Brauchbares beisteuern konnte, daran erinnere ich mich leider nicht. Wahrscheinlich eher nicht ....
Dass die Hauptfigur/ Fenja auf dem Cover nur von hinten sichtbar wird, das gefällt auch mir ausgesprochen gut. Es lässt einen guten Freiraum, den der Leser dann mit seiner eigenen "Fenja-Vorstellung" füllen kann, oder?

Herzliche Grüße schickt Dir

seregil

Warten aufs Buch... Wie gefällt Euch das Cover?

Erstmal vielen lieben Dank, dass ich bei der Verlosung gewonnen habe. Werde mich heute direkt ans Lesen setzen :)
Das Cover war auch das, was mich als erstes angesprochen hat um an der Verlosung teilzunehmen. Ich finde diese dunklen pastellig angehauchten Farben super ansprechend und dass es farblich eben total schlicht und ähnlich gehalten ist. Generell wirkt es relativ mysteriös und ich mag so "Person ist von hinten zu sehen wie sie auf irgendetwas zuläuft" eigentlich immer noch eine sehr schöne Art Cover zu gestalten. Auch cool ist dass Autor und Name des Buches in der Kugel gefangen sind, das ist ein sehr schönes Extra.
Auf jedenfall bin ich schon sehr gespannt auf das Buch und das Cover macht definitiv Lust auf mehr :) (hier noch eine kurze Frage, da ich neu auf der Seite bin und noch nicht die größte Ahnung von den Leserunden habe: gibt es einen bestimmten Zeitraum, indem man die Kapitel fertig haben sollte?)

Avirem

Warten aufs Buch... Wie gefällt Euch das Cover?

Die Mail ist angekommen und das Buch gut auf meinem Reader gelandet. Vielen lieben Dank.

Warten aufs Buch... Wie gefällt Euch das Cover?

Hallo liebe seregil und liebe Avirem,

dann nochmal herzlichen Glückwunsch von mir zum "Losglück"! Hoffentlich erweist es sich dann beim Lesen für euch wirklich als Glück oder wenigstens doch als ein Gewinn, der euch ein bisschen (Lese)Freude macht.

Zu Deiner Frage, seregil: Ich bin auch noch nicht sehr Leserunden-erfahren, aber wenn ich die "Betriebsanleitung", die mein Verlag mir mit auf den Weg gegeben hat, richtig verstanden habe, ist für jeden der 4 Leseabschnitte ungefähr eine Woche eingeplant. Das werden aber sicher nicht alle schaffen und ich werde natürlich auch auf später eintreffende Beiträge reagieren und antworten. Also bitte kein Lese-Stress!

Die Ähnlichkeit der drei Cover (Elysium, Nordland und Eden) mag ich auch sehr, ich finde, so entsteht eine schöne Geschlossenheit, die sich dann hoffentlich auch im Text wiederspiegelt Und dass neben dem Titel auch mein Name in der Kugel gefangen ist (ich habe darin immer ein Auge gesehen ...), das finde ich ja eine wunderbare und sehr passende Assoziation. So habe ich mich nämlich beim Schreiben manchmal gefühlt, regelrecht gefangen von dem Stoff und vom "Orakel" beobachtet: Na, kriegt sie's hin oder versemmelt sie das Ganze ...

Und jetzt werde ich dem Verlag auch mal rückmelden, wie positiv das Cover hier von vielen aufgenommen wurde, das ist für dotbooks ja schön zu wissen (und für mich natürlich auch).

Herzliche Grüße schickt Euch

Avirem

Warten aufs Buch... Wie gefällt Euch das Cover?

Zusammen mit der Kurzbeschreibung hat mich das Cover neugierig gemacht. Es spricht mich an. Sowohl das Bild als auch die Farbgestaltung. Das Unbekannte das wartet, auf das die Person zugeht. Auch das man die Person nur von hinten sieht, finde ich toll. So bleibt etwas für meine eigene Fantasie übrig. Die "Kugel" steht für mich irgendwie für das Unbekannte auf das die Person zuschreitet. Könnte auch eine Blase oder ein Portal sein oder für das Orakel stehen. Ich habe mir auch die Cover der Folgebände angesehen. Sie reihen sich bestimmt schön hinter Band 1 ein und auch bei ihnen gefällt mir die Covergestaltung!

@Avirem

Hallo liebe Avirem,

das mit der eigenen Fantasie, für die etwas übrig bleiben muss, das ist aus meiner Sicht ein wirklich wichtiger Punkt. Nichts finde ich nerviger (na ja, außer vielleicht angebrannter Kuchen, das ist mir gestern passiert) als Texte, Bilder oder Filme, die vollständig "gefüllt" sind, mir gar keine Leerstelle mehr lassen, die ich mit eigenen Gedanken, Erkenntnissen und Fantasien füllen kann. Beim Lesen oder Filmegucken mag ich es, wenn ich auch selbst noch mitgestalten darf. Wenn mir alles gezeigt und erklärt wird, ist das schwierig.

Das gefällt mir auch an der Rückenansicht der jungen Frau, ihrem für den Betrachter verborgenen Gesicht: Ich kann mir selbst ein Gesicht ausmalen. Auch die "Kugel" lässt mir diesen Deutungsraum. Für mich, wie gesagt, war sie ein Auge, das beobachtet. Sie kann auch etwas ganz anderes sein (obwohl, ein Spiegelei, da wäre dann auf Anhieb vielleicht doch kein rechter Zusammenhang zum Inhalt des Romans herstellbar ...).

Das Unbekannte, auf das jemand zugeht, das finde ich auch eine schöne Interpretation. Genau das ist ja Fenjas Ausgangssituation im Roman: Sie hat keinen Schimmer (oder nur einen äußerst blassen), was auf sie zukommt.

Herzliche Grüße schickt Charlotte