Feuchtgebiete

von Charlotte Roche
Feuchtgebiete

Positiv (35):
Katis-Buecherwelts avatar

~ provokant ~ mutig ~ humorvoll. Nicht empfehlenswert für schwache Gemüter!

Kritisch (87):
Abundantias avatar

überhaupt nicht meins!

Inhaltsangabe zu "Feuchtgebiete"

Nach einer missglückten Intimrasur liegt Helen (18) im Krankenhaus. Sie wartet auf ihre geschiedenen Eltern. Unterdessen nimmt sie Bereiche ihres Körpers unter die Lupe, die gewöhnlich als unmädchenhaft gelten. Mutig und radikal rebelliert Roches Roman gegen den standardisierten Umgang mit dem weiblichen Körper – und erzählt dabei die wunderbar wilde Geschichte einer ebenso genusssüchtigen wie verletzlichen Heldin.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Random House Audio
Erscheinungsdatum:27.02.2008
Das aktuelle Buch ist am 06.11.2008 bei DuMont Buchverlag erschienen.

Katis-Buecherwelts avatar
    Katis-Buecherweltvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: ~ provokant ~ mutig ~ humorvoll. Nicht empfehlenswert für schwache Gemüter!
    ~ provokant ~ mutig ~ humorvoll.

Zum Hörbuchbuch/CD Gestaltung:
    Das Cover zeigt die Schauspielerin Carla Juri, passend zur Filmgestaltung, in einer frechen Geste mit einem leuchtend pinken Hintergrund. Falls jemand "Feuchtgebiete" noch nicht kennt, wird auf Grund der Gestaltung direkt aufmerksam und neugierig und fragt sich, was sich wohl hinter diesem frech leuchtenden Cover verbirgt.
    Die Audio CDs sind im selben Design gestaltet wie auch das Cover des Hörbuches. Mir gefällt diese Gestaltung sehr gut, obwohl mir das erste Cover des Buches, mit dem Pflasteraufdruck, um einiges besser gefallen hätte.

Meine Meinung:
    Mit "Feuchtgebiete" habe ich mein erstes Hörbuch gehört und ging ohne große Erwartungen ans Hörbuch heran und wurde nicht enttäuscht. Ich habe diese Geschichte vorab als Buch gelesen und war da schon sehr angetan von der Geschichte und hebe mich da deutlich von den negativen Meinungen ab. Ich hatte während des Lesens aber auch während des Zuhörens eine Menge Spaß.

Gelesen wurde das Hörbuch ebenfalls von Charlotte Roche und ich empfand ihre Stimme sehr angenehm und auch passend zur Protagonistin Helen.
    Sie brachte durch ihre verschiedenen Stimmlagen eine Atmosphäre auf, als würde man neben Helen im Krankenhauszimmer in einem Bett liegen und sie beobachten.

Helen ist eine sehr provokante Persönlichkeit und nimmt kein Blatt vorm Mund. Diese Eigenschaft habe ich teilweise bewundert. Es gibt einige "Ekelfaktoren" und "sexuelle Neigungen" die jetzt nicht jedermanns Sache sind. Doch ich habe diese Szenen mit viel Humor gesehen und konnte darüber herzlich lachen, trotz einigen gänsehautähnlichen Schauern, die mir den Rücken hinunterliefen.
    Es gab einige Handlungen, in denen ich mich gefragt habe, ob dies überhaupt so möglich ist und habe die bildlichen Szenen ganz schnell aus meinem Gedächtnis verbannt.
    Eine sexuelle Fantasie von Helen bezüglich ihres Vaters, fand ich jedoch ziemlich daneben und diese hätte nicht in dieser Geschichte sein müssen.

Die Geschichte spielt die ganze Zeit im Krankenhauszimmer ab. Das Ende bleibt teilweise offen und lies mich fragend zurück. Hier ist die Fantasie des Lesers gefragt, was wohl danach passieren wird oder könnte.

Mich hat dieses Hörbuch sehr gut unterhalten und ich würde es immer wieder hören, um einfach aus meinem Alltag zu entfliehen um mich zu belustigen. Empfehlenswert für offene und unvoreingenommene Menschen, die einen hohen Ekelfaktor besitzen, werden genau soviel Spaß an diesem Hörbuch haben, wie ich es hatte.

Fazit:
    In "Feuchtgebiete" erzählt Charlotte Roche über die Trennung ihrer Eltern ihre ganz eigenen Hygienestandards, sexuellen Fantasien und Praktiken, aber auch über jedes einzelne Detail ihrer Entdeckungseigenschaften an ihrem eigenem Körper. ~ provokant ~ mutig ~ humorvoll. Nicht empfehlenswert für schwache Gemüter!

ChattysBuecherblogs avatar
    ChattysBuecherblogvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ich fand es total witzig
    Ich vergebe: 5 von 5 Sterne

Meine Rezension zu "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche

1. Klappentext

Nach einer missglückten Intimrasur liegt die 18-jährige Helen auf der Inneren Abteilung von Maria Hilf. Sie wartet auf den Besuch ihrer geschiedenen Eltern, in der irren Hoffnung, die beiden könnten sich am Krankenbett der Tochter endlich versöhnen. Unterdessen nimmt sie jene Bereiche ihres Körpers unter die Lupe, die gewöhnlich als unmädchenhaft gelten, und lässt Krankenpfleger Robin die Stellen fotografieren, die sich ihrem neugierigen Blick entziehen. Nebenher pflegt sie ihre Sammlung von Avocadokernen, die ihr auch in sexueller Hinsicht wertvolle Dienste leisten.

********************************************************************

2. Meine Meinung:

Ich hatte dieses Buch schon vor einiger Zeit gelesen und nun das Hörbuch dazu entdeckt.

Die Autorin, bekannt als TV-Moderatorin, trifft durch die direkte Sprache genau ins Schwarze. Ohne lang herum zu reden, bringt sie die Dinge auf den Punkt und spricht ganz offen über Körperpflege, Intimrasuren, Sexpraktiken etc. All die menschlichen Stellen, über die bislang nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wurde. Nun ist es da!

Ich habe bei einigen Passagen herzhaft gelacht, da der Wortwitz und die Direktheit einfach nur genial sind. Ein tolles Buch für zwischendurch!

*******************************************************************

3. Preis/Leistung:

ebook: 7,99 € bei 241 KB (ca. 228 Seiten)

Taschenbuch: 9,99 €

********************************************************************

4. Leseempfehlung

Für Leser der ganz besonderen Romane.

Kommentare: 1
    Nick_Pulinas avatar
    Nick_Pulinavor 6 Jahren
    Rezension zu "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche

Zugegeben, anfangs wirkt die Story echt abstoßend und etwas eklig. Dieses Gefühl hat sich bei mir aber mit dem Lesen stark gelegt, da es ja schon gewisse Gründe gibt, warum Roche gerade auf das Thema anspielt. Gesellschaftskritisch ist das Buch allemal. Vielleicht etwas zu sehr, aber das ist geschmackssache. Meiner Meinung nach etwas flach geschrieben und die Geschichte wirkt zwischenzeitlich doch ziemlich aus den Fingern gesogen (nein, das sollte keine Anspielung sein!).

Ich empfehle es allen, die nichts anspruchsvolles suchen, ein größeres Maß an Ekel aushalten und möglicherweise auch einfach nur mal lachen wollen.

rosenkriegs avatar
    rosenkriegvor 6 Jahren
    Rezension zu "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche

Nicht unbedingt ein Muss es zu lesen,gibt deutlich bessere Bücher,aber da die ganze Bücherwelt drüber sprach musste ich es natürlich auch lesen! An manchen Stellen ist es echt ekelhaft und man fragt sich was zur Hölle geht in dieser Frau vor?
    Wobei ich den Schreibstyle sehr gut fand,da es sich einfach & schnell lesen lässt nur der Inhalt ist nicht gerad großartig! :))
    Mein Fazit: Man darf von dem Buch nicht viel erwarten,aber ich bereue es nicht es gelesen zu haben..

bbbengel1983s avatar
    bbbengel1983vor 6 Jahren

Einfach eckelhaft

Bella&EdwardFans avatar
    Bella&EdwardFanvor 7 Jahren
    Rezension zu "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche

(eigentlich als Buch gelesen und nicht als Audio-CD gehört, aber wan anderes gibts hier nicht)

"Ich würde gerne einmal Pizza mit fünf verschiedenen Spermasorten essen. Das ist ja wie Sex mit fünf verschiedenen Männern gleichzeitig. Na gut, nicht direkt Sex. Aber doch so, als hätten mir fünf unbekannte Männer gleichzeitig in den Mund gespritzt. Das ist doch erstrebenswert für's Lebensbuch, oder?"
    (Zitat aus dem Buch)

Das Buch "Feuchtgebiete'" von Charlotte Roche hat, wie viele wissen, einen Skandal sondergleichen ausgelöst und es sofort auf die Spiegel-Bestseller-Liste geschafft, von wo es sich, meines Wissens nach, bis zum heutigen Tage nicht vertreiben lässt. Natürlich musste ich es dann auch SOFORT lesen und habs mir von einer Freundin ausgeborgt (übrigens ist dieses Buch eins der einzigen, das sie in letzter Zeit freiwillig gelesen hat.) und konnte dann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es löst einerseits einen ungeheuren Ekel in mir aus, andererseits auch eine Faszination und so konnte ich nicht die Finger davon lassen.

Zum Inhalt:
    Helen wird mit ihren 18 Jahren, aufgrund einer missglückten Intimrasur ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wird sie operiert und hat eine offene Wunde am Allerwertestes. Deswegen kann sie ihr Bett nicht verlassen, was unheimliche Langeweile zur Folge hat und sie so immer wieder in ihrer Vergangenheit kramt und Geschichten herausholt, die man vielleicht lieber nicht wissen will, zum Beispiel was sie tut, bevor sie mit einem Sexpartner Analverkehr hat. Aber es passieren auch andere spannende Dinge im Krankenhaus So flirtet Helen die meiste Zeit mit einem der Krankenpfleger oder wird von ihren Eltern besucht, die ihr unter anderem ihre Avocadokernzucht bringen. Und so verlebt Helen, und wir mit ihr, eine sehr interessante Zeit in einem städtischem Krankenhaus.

Fazit:
    Ein Buch das polarisiert und schlicht einfach mal etwas anderes ist. Man sollte es deffinitiv gelesen haben, und nicht nur um mitreden zu können, sondern auch weil es meiner Meinung nach sehr gut geschrieben ist und ein bisschen frischen Wind in den Alltag bringt und vielleicht sogar in das etwas eingerostete Liebesleben so mancher Pärchen. ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

"Radikal, drastisch und ebenso zart. Ich erinnere mich nicht, ein Debüt-Manuskript in der Hand gehabt zu haben, so sicher, so mutig und so voller Gegenwart wie dieses."
    (Roger Willemsen)

Damiennes avatar
    Damiennevor 7 Jahren
    Rezension zu "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche

Ich finde es ganz witzig und man sollte es gelesen haben um mitreden zu können da es schon einige Diskussionen ausgelöst hat. Aber ich habe definitiv schon Besseres gelesen. Und trotzdem will ich das zweite Buch von Charlotte auch noch lesen :)

Lieblingsannas avatar
    Lieblingsannavor 7 Jahren
    Rezension zu "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche

Weil mein damaliger Freund noch einen Amazon Gutschein hatte, bestellte er spaßeshalber dieses Hörbuch für mich mit. Ich haderte zu der Zeit mit mir, ob ich mir das Buch nun zulegen sollte oder nicht. Der Hype war ja riesig, und ich wollte mir gern meine eigene Meinung zu der umstrittenen Geschichte bilden.
    Nun ja. Ich hab die erste CD eingelegt und dachte mir bereits nach den ersten Minuten: "Warum genau tut Charlotte Roche das? Was will sie uns sagen?".. Es ist mir bis heute ein Rätsel. Den Hype kann ich nur im Sinne der Provokation verstehen, es war etwas Neues, Ekelhaftes. Besondere Schreibkünste oder Ähnliches sind für mich nicht erkennbar. Ich bin weder prüde, noch engstirnig oder schnell angeekelt. Ehrlich gesagt musste ich auch ziemlich oft lachen - einfach weil es alles so absurd war. Ich finde vorgelesen ist das immer noch absurder als wenn man es selber liest.
    Die Verfilmung ist ja wohl in Planung - werden sich wohl wieder viele Leute ansehen, einfach um es gesehen zu haben und mitreden zu können! Ich werde wohl dazu gehören, wenn es soweit ist.

Allgemein hätte man auf diese Geschichte wirklich verzichten können, andererseits finde ich den Tabubruch super. Alles nicht der Rede wert, den nächsten Aufschrei wird es sicherlich beim Kinostart geben!

E
    Evangeline70vor 7 Jahren
    Rezension zu "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche

Sinn, Zweck und Inhalt dieses Werkes haben sich mir nicht erschlossen.
    Was will es mir sagen? Warum wurde es so bekannt? Ich habe schlichtweg keine Ahnung.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche

Manchmal ist es wirklich verwunderlich, welcher "Hype" um manche Werke gemacht wird. Hier haben wir wieder das beste Beispiel, wie ein Buch durch geschickte PR und ein halbwegs bekanntes Gesicht gekonnt zum Erfolg gepuscht worden ist.
    Ich bin weder eine Spaßbremse noch allzu prüde, dennoch konnte ich diesem Buch rein gar nichts abgewinnen. Es ist uninteressant, bringt nichts wirklich Neues, bietet lediglich einen hohen Ekelfaktor und provoziert, nur um zu provozieren und dadurch einen Bekanntheitsgrad zu erreichen.
    Schade, dass die renom. Verlage nicht lieber Autoren eine Chance geben, die zwar weniger bekannt sind, dafür aber wirklich etwas zu erzählen haben.