Cover des Buches Mädchen für alles (ISBN: 9783492054997)
Lidiiis avatar
Rezension zu Mädchen für alles von Charlotte Roche

Schöner Schein, Pech allein

von Lidiii vor 8 Jahren

Lidiiis avatar
Lidiiivor 8 Jahren
Das Buch handelt von Christine, die in ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter einfach nicht aufgeht und zunehmend an ihrer perfekten Scheinwelt zerbricht. Das Leben scheint gerettet, als ein Hausmädchen eingestellt wird - eine die sich um alles kümmert um dass sich Christine selbst nicht kümmern kann oder will. Und die ihr zudem noch recht lustvoll erscheint...

Das Buch adressiert lt. Autorin die Probleme der heutigen Frau, die daran scheitert, überall perfekt sein zu wollen - mit einem entscheidenden Unterschied: die Protagonistin in diesem Buch versucht es erst gar nicht. Da gibt sie sich lieber dem täglichen Vergnügen mit Alkohol, Drogen und Onlineshopping hin, als sich um Mann und Kind zu kümmern.

Für mich war die Idee gut gemeint, die Protagonistin aber leider ganz und gar nicht sympathisch. Natürlich versteh ich, dass hier Alltagsprobleme überspitzt werden und ein paar kleine Macken findet man durchaus auch an sich selbt. Trotzdem war die Hauptperson für meinen Geschmack einfach zu egoistisch und lieblos. Schade!