Cover des Buches Als wir unsterblich waren (ISBN: 9783426512067)
Julos avatar
Rezension zu Als wir unsterblich waren von Charlotte Roth

Unvergessen

von Julo vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbar einfühlsam

Julos avatar
Julovor 8 Jahren

Ich habe bis jetzt nicht viele historische Romane gelesen, doch diese Geschichte hatte mich vollkommen in ihrem Bann. Wenn auch die Liebesgeschichte hoffnungslos romantisch und etwas übertrieben erscheint, kann man sich wirklich gut in die Charaktere einfühlen. Was mich vor allem fasziniert hat, war die ganz andere Darstellung der 20er. Jetzt verstehe ich auch wirklich, warum man gerade diese Jahre, obwohl sie doch das Leid des Krieges noch unvergessen hinter einem liegt und die deutsche Hauptstadt von so vielen Unruhen durchgeschüttelt wird, als "Golden" bezeichnet. Die Aufbruchsstimmung unter den Menschen muss unbeschreiblich gewesen sein. Man dachte wirklich, alles würde sich zum Besseren wenden und man hätte eine Chance, endlich glücklich zu sein, wo man doch nicht mehr dazu brauchte, als Frieden. Obwohl man es insgeheim aus dem Geschichtsunterricht besser weiß, fiebert man mit, hofft und kommt dann zu dem Schluss, dass kein Mensch je so viel Leid aushalten könnte, geschweige denn es verdient hat.