Cover des Buches Wenn wir wieder leben (ISBN: 9783426520307)
enzians avatar
Rezension zu Wenn wir wieder leben von Charlotte Roth

Geschichte spannend vermittelt

von enzian vor 6 Jahren

enzians avatar
enzianvor 6 Jahren
Berlin 1963, die junge Studentin Wanda begibt sich inspiriert durch einen Freund, auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer verstorbenen Mutter. Diese Suche führt sie nach Danzig und in das benachbarte Ostseebad Zoppot in den 1920er-Jahren. Vier Freunde, Lore, Gundi, Julius und Erik haben sich der Musik verschrieben und spielen für die Urlaubsgäste. Ihre rauschenden Erfolge führen die "Vier aus Zoppot" mit dem das luxuriösen Urlauberschiff "Wilhelm Gustloff" über die Meere. Die Zeiten haben sich geändert, als Gundi sich in den Sänger Tadek verliebt. Kurz darauf überfällt Hitlerdeutschland Polen und Tadek wird Widerstandskämpfer. Auch für die vier Freunde bleibt nichts mehr wie es vorher war.

Das gelungene Cover mit der selbstbewussten jungen Frau im Vordergrund stimmt bereits wirkungsvoll auf das Buch ein.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, zum einen im Berlin des Jahres 1963, zum anderen in Danzig und Sopot von den 1920-er Jahren bis zum Kriegsende 1945. Wie in ihren bisherigen Romanen verknüpft Charlotte Roth gekonnt deutsche Vergangenheit und Gegenwart, sie bringt so Geschichte bildhaft näher. Wieder prägen kraftvolle Protagonisten ihren Roman, vor allem mutige Frauen. Historische Geschehnisse werden sehr emotional aufbereitet. So beschreibt die Autorin überzeugend die bedrückende Atmosphäre in Danzig und Sopot, vom Aufleben der nationalsozialistischen Bewegung bis hin zum Einnahme durch Nazideutschland. Einziger Minuspunkt war, dass die Erzählung sehr langsam an Tempo gewann. Ich vergebe für das Buch vier Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.