Cover des Buches Wenn wir wieder leben (ISBN: 9783426520307)
B
Rezension zu Wenn wir wieder leben von Charlotte Roth

Beeindruckend auf zwei Zeitebenen

von Buchelefant vor 6 Jahren

B
Buchelefantvor 6 Jahren
Ich habe vorher schon zwei Bücher von Charlotte Roth gelesen, und alle kommen von Aufbau und Erzählweise ähnlich daher. Dabei finde ich den Wiedererkennungswert der Autorin wichtig und sehr gut.
Das Buch lebt von einer guten Ausarbeitung der Charaktere, ohne schwarz-weiß zu malen. Vor einem interessanten geschichtlichen Hintergrund werden die Auswirkungen der NS-Zeit auf persönliche Lebensentwürfe und Freundschaften eindrucksvoll geschildert. Ich fand, dass es der Autorin meisterhaft gelungen ist, eine Liebes- und Familiengeschichte weitgehend kitschfrei aber sehr nahegehend zu gestalten. Auch die Spannung wird durch den Wechsel de Zeitebenen aufrechterhalten. Das ganze kommt in einem flüssigen, unterhaltsamen Erzählstil daher, der für mich sehr angenehm zu lesen war.