Cover des Buches Wenn wir wieder leben (ISBN: 9783426520307)
J
Rezension zu Wenn wir wieder leben von Charlotte Roth

Die Vier aus Zoppot

von johanna21 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eindrucksvoller Roman über Leben, Liebe und Schuld in Danzig während der NS Zeit

J
johanna21vor 6 Jahren
Berlin, 1962: Wanda Scharneck ist in einer liebevollen Kleinfamilie mit Mutter, Schwestern und Tante aufgewachsen. Seit einiger Zeit hat sie ein Studium begonnen. Da lernt sie an der Uni Andras kennen, der Jude ist und sich intensiv mit dem Thema Auschwitz beschäftigt. Wanda beginnt zum ersten Mal, sich Gedanken über ihre Herkunft zu machen, von der sie nichts weiß weil ihre Mutter dieses Thema immer abgeblockt hat. Mit ihrem Beharren auf Information löst sie eine Katastrophe aus...
Danzig, Ende der 20er Jahre: Gundi Friböse ist ein Sonnenscheinchen, die ihren Großvater Pop und die Musik liebt und sich für das glücklichste Mädchen der Welt hält. Mit ihrer Schwester und zwei Freunden musiziert sie mit ihrer Band 'Die Piroggen' regelmäßig in einer Kneipe. Sie träumt von dem einen Lied, das sie schreiben will, ein Lied das keiner je vergisst, der es einmal gehört hat, weil es sein Innerstes berührt...
Und dann kommt dieses Lied tatsächlich, wenn auch nicht von Gundi selbst-- und die Band wird berühmt.
Aber inzwischen ist das Dritte Reich angebrochen und der Erfolg hat einen hohen Preis.

der atmosphärisch dichte Roman spielt in zwei Zeitebenen, Anfang der 60er und während des Dritten Reiches. Das finde ich an sich schon immer spannend, denn so verweben sich zwei Geschichten, die am Ende in der Auflösung eins werden.
So auch hier. Und die Autorin hat sehr deutlich herausgearbeitet, dass die traumatische Vergangenheit der NS Zeit auch Jahrzehnte danach nicht aufgearbeitet ist.
Die agierenden Personen bleiben stellenweise etwas blass und manche Handlung lässt sich nicht ganz nachvollziehen, aber insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten und habe vor allem einen interessanten intensiven Einblick in die Danziger Geschichte während der NS Zeit erhalten.
Allerdings finde ich, dass der Verlag die Cover Gestaltung der Bücher von Charlotte Roth überdenken sollte. Die Cover sind sich zu ähnlich und austauschbar. Langeweile kehrt ein.