Cover des Buches Ein Hauch von Karamell (ISBN: 9783943380415)
Rezension zu Ein Hauch von Karamell von Charlotte Schroeter-Eiserich

Ein unheimlicher historischer Roman

Riege, ein Ort in Nordrhein-Westfalen, im Jahr 1928. Ein böser Streich endet für Clara tödlich. Vier Freundinnen schwören sich, niemals darüber zu sprechen, was an diesem Tag tatsächlich passiert ist.

Henry Miller, ein englischer Journalist, stößt 30 Jahre später auf das Geheimnis um Claras Tod. Er spürt eine heiße Story und fängt an zu recherchieren. Claras Todestag naht und und es geschehen unheimliche Dinge. Die vier Freundinnen bekommen es mit der Angst zu tun – und das zu Recht.

Meinung:

Am Anfang gibt es ein Verzeichnis, mit allen Personen, die in der Geschichte vorkommen. Dies erleichtert den Einstieg in die Geschichte. Alles fängt mit dem tödlichen Streich an Clara an und man lernt die einzelnen Freundinnen kennen. Die vier Freundinnen sind alle total unterschiedlich und außer Röschen waren sie mir nicht wirklich sympathisch. Henry wurde von seiner Zeitung nach Riege geschickt, um über das Dorfleben zu berichten. Ihn mochte ich zu Beginn überhaupt nicht, was sich aber nach und nach geändert hat. Er lässt nicht locker und macht die Freundinnen immer nervöser. Die unheimlichen Szenen sind richtig gut beschrieben und bei jedem Kapitel steigt die Spannung immer mehr an, sodass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Das Ende war überraschend und gelungen. Im Anhang findet man Informationen zu dem Dorf mit vielen Abbildungen von Gebäuden und Personen. So konnte ich mir im Nachhinein alles noch besser vorstellen.

Fazit:

Dieser Roman hat mich sehr unterhalten und ich kann es jedem empfehlen, der gerne unheimliche Geschichten liest.