Cover des Buches Die Schwestern Marchand (ISBN: B00S9TTHUI)
Cupcakes2s avatar
Rezension zu Die Schwestern Marchand von Charlotte Schroeter-Eiserich

Die Rache

von Cupcakes2 vor 9 Jahren

Cupcakes2s avatar
Cupcakes2vor 9 Jahren

Dr. med. Reen ist praktischer Arzt von Geseke und der Umgebung. Die Reens leben seit 1800 auf dem Gasthof. Das angesehene Anwesen haben sie mit Fremdenzimmern etabliert. Durch seine günstige Lage wird der Gasthof von einheimischen Gesekern und Auswärtigen auf der Durchreise besucht. Als im Februar 1806 sich eine Reisekutsche dem Anwesen nähert, beobachtet ein 14-jähriger Knecht, wie die Reisenden aus der Kutsche steigen. Eine Dame mit zwei Töchtern und einem Jungen wirken auf ihn fremdgängig und geheimnisvoll. Die Dame mit den Kindern reist seit der Revolution in Frankreich von einer Stadt zur anderen. Ohne ihre Rechnungen zu begleichen, schleichen sie sich davon. Diesmal gelingt es ihnen nicht sich davonzumachen. Dr. Reen bietet ihnen Arbeit gegen Kost und Logis an. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt voraussehen, welche grosse Auswirkung die Familie auf die Stadt haben wird.

Gleichzeitig zum Roman erhält man einen Einblick über die Zeit nach der französischen Revolution und der Herrschaft Napoleons. Der Anteil der Geschichte ist nicht überfüllt. Die Autorin hat erfolgreich etwas Literatur zusammenpassend in die Handlungen eingefügt. Im Buch gibt es Bilder von den Gebäuden, die im Roman eine wichtige Rolle spielen. Bildlich kann man sich die Handlungsorte gut vorstellen. Um den Erzählungen zu folgen, ist es nicht erforderlich den Vorgängerroman zu lesen. Doch werde ich dies nächstens nachholen um meine Neugier über das Gerstenberg-Haus zu stillen.

Die Geschichte der Schwestern Marchand hat mich gefesselt. Eine herzlose Mutter mit gehobenen Lebensstil bringt es so weit, dass ihre zwei Töchter zu Rivalinnen werden. In dieser Gesellschaft ist das Ansehen einer Familie von grosser Bedeutung. Eigene politische Ansichten werden nicht geduldet. Es kommt zu einer von hasserfüllten Eifersucht mit schwerwiegenden Intrigen. Das Ende der Geschichte ist überraschend. Ein Punkt in der Geschichte wurde nicht beantwortet. Eventuell finde ich meine Antwort im ersten Roman. Auch ein weiterer Roman wäre mir willkommen.

Ein packender historischer Roman in dem man mitfühlt.