Cover des Buches Ein Hauch von Karamell (ISBN: 9783943380415)
B
Rezension zu Ein Hauch von Karamell von Charlotte Schroeter-Eiserich

Ein Highlight an Erzählkunst

von BettyBexel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Highlight mit fein verwobener Historie, ausgefeilten Charakteren und einem schaurigen Geheimnis

B
BettyBexelvor 8 Jahren
Charlotte Schroeter hat uns hier ein wahres Meisterwerk geliefert. Nach den Büchern "Das Gerstenberghaus" und "Die Schwestern Marchand" entführt sie uns hier nach Riege und bindet Teile ihrer eigenen Familie mit in dieses Buch ein.

Zum Inhalt:

1928 wird aus einem Kinderstreich fataler Ernst. Ein boshafter Streich kostet der 12 jährigen Clara das Leben. 4 Freundinnen schwören für immer darüber zu schweigen was an diesem tragischen Tag geschehen ist, aber lässt sich die Vergangeheit wirklich einfach verdrängen? 30 Jahre später droht alles ans Licht zu kommen und unheimliche Begebenheiten häufen sich in dem kleine Dorf.

Charlotte Schroeter hat hier eine geniale Mischung aus Historie, fein gezeichneten Charakteren und mystischen Vorkommnissen auf´s Papier gebracht und das ganze mit einer Prise Humor fein abgestimmt.

Neben den Hauptprotagonisten, die so detailreich eingegliedert sind, das sie förmlich visuell vor einem erscheinen werden auch Nebendarsteller gut gezeichnet. Die Einführung neuer Charaktere erfolgt vollkommen nebenbei und sie gliedern sich wohldosiert in die Handlung ein.

Durch die geschichtlichen Einwürfe die mit der Gesamthandlung harmonieren, zeichnet sie ein realistisches Bild und lässt den Leser voll und ganz in die Zeit und das Dorfleben eintauchen.

Zu den fein verwobenen Erzählsträngen kommen mysteriöse Einbindungen, die weder kitschig noch aufgesetzt erscheinen, sondern nachvollziehbar gestaltet sind.

Schroeter schafft den Leser Angst riechen zu lassen und Gefühle so zu übertragen das man Gefühle mit trägt. Hinzu kommt eine glaubhafte Entwicklung der Charaktere und ein überraschendes aber dramatisches Ende.

Auch ohne die historischen Abbildungen am Buchende und dem Personenregister wird man komplett in die damalige Zeit versetzt und fiebert mit. Bemerkenswert ist, das man selbst ohne die Bilduntertitel nach Beendigung des Buches die meisten Fotos zuordnen kann.

Fazit:

Ein absolutes Highligt, einmal begonnen saugt das Buch einen förmlich in die Geschichte. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen. 5 von 5 vollkommen gerechtfertigte Sterne werden hier von mir vergeben (ich würde sogar noch einen sechsten draufpacken, gibt es aber leider nicht)