Charlotte Sinclair Vogue on Christian Dior

Inhaltsangabe zu „Vogue on Christian Dior“ von Charlotte Sinclair

Die Vogue -Mode-Bibliothek: Bibliophile Reihe für Modeliebhaber und Sammler. Alle bedeutenden
Modedesigner unserer Zeit. Mit exklusiven Fotografien von Cecil Beaton, Edward Steichen, Henri
Cartier-Bresson, Mario Testino u.v.m.

"Mein größter Wunsch ist es, dass sich jede Frau wie eine Herzogin kleiden und fühlen kann." Christian Dior (1905 – 1957)

Im Jahr 1947 revolutionierte Christian Diors New Look die Damenmode. In seinen nur zehn Jahren als Couturier gelang es ihm mit jeder Kollektion, die Modewelt mit veritablen Schockwellen in ihren Grundfesten zu erschüttern. Charlotte Sinclair zeichnet anhand des Vogue-Archivs den Weg Diors vom Galeristen und Modezeichner zum Designer und Eigner eines der bis heute einflussreichsten
Modehäuser der Welt nach. Sie zeigt auf, wie Christian Dior sein Idealbild von der weiblichen Silhouette perfektionierte und wie er als erster Designer Kreativität und kommerziellen Erfolg in einer perfekten Symbiose vereinte. Illustriert wird der Band mit zahlreichen oft eigens für die Vogue kommissionierten Fotografien, darunter Aufnahmen von Horst P. Horst, Christian Bérard und Irving
Penn.

Charlotte Sinclair ist Redakteurin der britischen Vogue und Autorin mit den
Schwerpunkten Kunst, Mode und Reise.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich

Interessante Ansätze

albiorix

• Ein auch kulturgeschichtlich sehr aufschlussreiches Buch

Vogue on Christian Dior

WinfriedStanzick

04. June 2013 um 11:20

In einer neuen Reihe präsentiert die Collection Rolf Heyne in Zusammenarbeit mit Journalistinnen der Zeitschrift Vogue berühmte Modeschöpfer und Designer. Im hier vorliegenden Band erzählt Charlotte Sinclair, die als Redakteurin bei Vogue über Kunst, Mode und Reisen schreibt, die Lebens- und Wirkungsgeschichte eines der bekanntesten Modeschöpfer  des 20. Jahrhunderts, des Franzosen Christian Dior.  Er wollte mit seiner Modekunst dafür sorgen, „dass jede Frau wie eine Herzogin aussieht und sich so fühlt.“   Einfühlsam und kenntnisreich erzählt die Autorin mit vielen Abbildungen - sie machen etwa die Hälfte des Buches aus und sind ausnahmslos eine Augenweide -  die Geschichte von Dior, der mit seinem New Look 1947 nichts weniger als eine Revolution in der Modebranche einleitete und die Art und Weise, wie Frauen sich kleiden (können) total veränderte.   Neben dem vorliegenden, auch kulturgeschichtlich sehr aufschlussreichen Buch, gibt es, gefüttert aus den reichen Archiven der „Vogue“ noch drei weitere Bände über Alexander McQueen, Coco Chanel und Elsa Schiaparelli.  Sie alle geben einen faszinierenden Einblick in die Welt der Mode und ihrer genialen Schöpfer, die Einfluss hatten auf die Frauen- und Modewelt weit über ihre extravaganten Erst- Kreationen hinaus.