Charlotte Thomae Monika auf eigenen wegen

Inhaltsangabe zu „Monika auf eigenen wegen“ von Charlotte Thomae

Zum ersten Mal tauchen hier zeitgebundene Motive auf, aber trotzdem sehr cool gemacht!

— Buchgespenst
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Das Ziel fest vor Augen

Monika auf eigenen wegen

18. February 2017 um 13:31

Endlich ist die Schule vorbei. Monika kann es kaum erwarten sich dem Tiermedizinstudium zu widmen, doch Rolf, ihr Jugendfreund und selbsternannter Verlobter, will nichts davon wissen. Zu heiraten hat sie ihn und nichts anderes. Auch die Professoren und Mitstudenten empfinden die drei weiblichen Studentinnen als Fremdkörper. Da kommen sie bei den drei Mädels aber an die richtigen: entschlossen halten sie zusammen und lassen sich nicht beirren. Kurz vor ihrem Zwischenexamen bekommt Monika aber eine schreckliche Nachricht: ihr Kinderfreund Pedro hat sich schwer verletzt. Der dritte Band macht zum ersten Mal ein zeitgebundenes Problem zum Thema: die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Aus heutiger Sicht ist die arrogante, selbstgerechte Haltung der Männer erschütternd. Umso bemerkenswerter ist es wie schon hier gezeugt wird, dass die Frauen sich gegen diese Haltung zu Wehr setzen. Die Professoren müssen sie unterrichten und potentielle Partner müssen sich entscheiden, ihre Haltung zu überdenken oder sich eine andere zu suchen. Wenn dieses Motiv auch veraltet erscheinen mag, finde ich es doch toll, einen Einblick zu bekommen in gesellschaftliche Verhältnisse, die wir so gar nicht mehr kennen. Man vergisst zu leicht, wie privilegiert die Gleichberechtigung der heutigen Zeit bei allen Mängeln und Streitpunkten doch ist und wie kurz die Zeitspanne doch ist, die uns von dieser strikten Haltung trennt.