Christina von Schweden: Ich fürchte mich nichtLeben und Lieben einer Unbeugsamen

Inhaltsangabe

Christina von Schwedens Weigerung, sich jemals zu verheiraten, ist ungewöhnlich für eine Königin, besonders im Europa des 17. Jahrhunderts.
Ihr Temperament, sogar Hitzigkeit, ihre Begeisterungsfähigkeit für Menschen, für Kunst und Philosophie konnte umschlagen in Spott, Ungerechtigkeit und Grausamkeit. Auch diese Königin blieb nicht verschont vom menschlichen Makel, wonach Charakterstärken schnell in ihr Gegenteil umschlagen können. Insofern bietet ihr Leben Stoff für eine große Tragödie.

Ausgabe:Buch
Verlag:edition karo