Cover des Buches Der natürliche Lauf der Dinge (ISBN: 9783038800019)
MelEs avatar
Rezension zu Der natürliche Lauf der Dinge von Charlotte Wood

Der natürliche Lauf der Dinge?

von MelE vor 7 Jahren

MelEs avatar
MelEvor 7 Jahren
Der Vergleich mit "Der Herr der Fliegen" ist genau das, was ich während des Lesens von "Der natürliche Lauf der Dinge" mehr als einmal empfunden habe. Das Buch ist provokant und verdeutlicht die menschliche Psyche, die gigantische Macht gewinnt, wenn es um das Überleben geht. Zehn Frauen werden aufs Äußerste gedemütigt und es wirkt auf mich brutal und menschenverachtend. Der Sinn dieser Entführung ist auch am Ende nicht deutlich und viele Fragen bleiben bestehen, dennoch geht von "Der natürliche Lauf der Dinge" ein leichter Sog aus, dem ich mich nicht entziehen konnte. Es bietet einige Überraschungen und manchmal auch so widerliche Dinge, die die Frauen wie Tiere wirken ließen.

Gelesen sind die knapp 300 Seiten rasant schnell und auch wenn es kein Buch ist, welches sich im Kopf festsetzt, ist die Story so außergewöhnlich, dass mir oft die Frage aufkam, wie ich mich in dieser oder jener Situation verhalten hätte. Wäre ich bereit, alles zu geben, um zu überleben? Könnte ich gewissen Demütigungen standhalten? Würde ich im Wahnsinn enden? Meinem Leben ein Ende bereiten und alle Hoffnung verlieren? Diese zehn Frauen arbeiten irgendwann nicht mehr im Team, sondern gegeneinander, da Vertrauen, Liebe oder eben auch Hoffnung nur noch Worte aus einem weit entfernten Leben sind, nachdem feststeht, dass Rettung nicht stattfinden wird.
"Der natürliche Lauf der Dinge" ist ein Buch, welches viele Fragen aufwirft, die leider auch am Ende offen sind, denn wie wird es möglich sein, nach diesem Martyrium wieder in die Gesellschaft eingepflegt zu werden? Ein offenes Ende, welches mich nicht komplett zufriedengestellt hat. Die Veränderungen innerhalb der zusammengewürfelten Gemeinschaft und das Einwirken der Erlebnisse auf die Psyche der Protagonisten wirken äußerst authentisch. Es ist tatsächlich der natürliche Lauf der Dinge, da sich Wesen, Aussehen und Empfindungen anderen Menschen gegenüber sich in Ausnahmezuständen verändern werden und da wenig positives geschieht, ist es eher brutal oder grausam, was die Darstellung betrifft. Einiges war sehr gelungen, manches überspitzt dargestellt und manches derart widerlich, dass mir der Sinn der Story oftmals nicht ersichtlich war. Da jede/r Leser den Roman anders empfinden wird, kann ich mich weder für, noch gegen die Story aussprechen. Es gab viele Facetten am Roman, die ich als sehr gelungen empfunden habe, andere wiederum eher abwertend empfand. Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung, da ich auch nach Beenden des Buches eine leichte Unsicherheit darüber empfunden habe, was mir die Autorin verdeutlichen wollte oder ob es vielleicht daran lag, dass ich den Sinn einfach nicht erkannt habe?