Cover des Buches La Vita Seconda (ISBN: 9783959916202)
bernillis avatar
Rezension zu La Vita Seconda von Charlotte Zeiler

Ein Roman, der mich hin- und hergerissen hat

von bernilli vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, welches ich mehrmals lesen muss, um alle Verwicklungen untereinander zu erfassen.

bernillis avatar
bernillivor 5 Jahren
Das Buch erzählt zwei Geschichten, die in verschiedenen Zeiten spielen und doch auf mysteriöse Weise miteinander verbunden sind. Es ist sehr gut geschrieben, angenehm zu lesen und mit einem tollen Wortschatz. Durch die unterschiedliche Schreibweise des Kapitels, weiß der Leser, in welcher Zeit er sich befindet. Die Handlungen weisen teilweise parallele Züge auf, weichen dann auch wieder voneinander ab.

Die Geschichte, die in der Gegenwart spielt, gefiel mir sehr. Ich mochte alle Charaktere, die Handlung hatte Witz, Tempo und viel Gefühl. Mit der Geschichte in der Vergangenheit tat ich mich schwerer. Da waren mir einige Verbindungen nicht klar. Es gibt viele historische Hinweise, die ich sehr interessant und bereichernd fand, die jedoch kurz gehalten wurden. Das war schade. Der Wechsel zwischen den einzelnen Zeiten war mir teilweise zu kurz. Hatte ich mich gerade in eine Epoche eingelesen - schwupp - wechselte die Perspektive wieder. Da hätte mir etwas mehr Raum besser gefallen.

Die Auflösung am Ende ist spannend! Mit diesem Wissen werde ich das Buch noch einmal lesen, um die Verknüpfungen zwischen den beiden Erzählungen zu finden.