Charlotte. Montague A History of Pirates (A Swashbuckling Compendium of Seafaring Scoundrels)

Inhaltsangabe zu „A History of Pirates (A Swashbuckling Compendium of Seafaring Scoundrels)“ von Charlotte. Montague

• A History of Pirates

A History of Pirates (A Swashbuckling Compendium of Seafaring Scoundrels)

mona_lisas_laecheln

26. December 2014 um 18:44

Spontankauf auf der internationalen Sektion der Frankfurter Buchmesse: Auf über 400 Seiten schildert Charlotte Montague die Geschichte der Piraterie. Dabei gibt sie eine Kurzbiographie über die berühmtesten Piraten und Freibeutern, geht auf Schiffstechnik und Bestrafungsmethoden ein und gibt zuletzt einen Ausblick über die moderne Piraterie sowie über den Trend und die Beliebtheit der Piraten im Fernsehen und Filmen. Die Thematik an sich fand ich wahnsinnig interessant und gut aufbereitet. Zwar gab es in der Mitte des Buches einige Bilder, Fotos zu den einzelnen beschriebenen Piraten wären jedoch an der Stelle der Biographien schon fast etwas übersichtlicher gewesen. Die Erklärung über die Schiffstechnik und die Bestrafungsmethoden waren etwas langwierig und für mich persönlich teilweise schlecht nachvollziehbar. Besonders gefallen haben mir die letzten drei Kapitel über die weiblichen PIraten, die moderne Piraterie und Piraten in der populären Kultur. Was mir am Ende leider gefehlt hat, waren Quellenangaben beziehungsweise Kommentare zur historischen Belegbarkeit der Angaben im Buch. Ich bin mir deswegen nicht ganz sicher, ob ich dieses Buch mehr in die Kategorie Sachbuch oder Unterhaltungslektüre einordnen soll.