Charly Kühnast Praxisbuch Ubuntu Server

Inhaltsangabe zu „Praxisbuch Ubuntu Server“ von Charly Kühnast

Sie möchten Ihre Dateien zentral verwalten und sichern, mit anderen teilen oder vielleicht sogar über das Internet von außen sicher darauf zugreifen können? Dann hilft Ihnen dieses Buch! Ganz gleich, ob Sie zuhause einen kleinen Homeserver, im Unternehmen einen Firmenserver oder einen Server im Internet sicher einrichten wollen: Mit Ubuntu Server in der aktuellen Version 14.04 LTS ist das kein Problem! Unsere Linux-Spezialisten Charly Kühnast und Daniel van Soest behandeln alle Grundlagen der Administration und bieten Ein- und Umsteigern zahlreiche Workshops mit Praxistipps. So wird zum Beispiel das Einrichten von Multimedia-, Druck- und LAN-Servern zum Kinderspiel. Das Buch behandelt außerdem zentrale Themen wie Sicherheit und Backup oder die sichere Einrichtung einer Cloud-Infrastruktur! Aus dem Inhalt: * Grundlagen: * Grundlagen zum Aufbau einer Serverumgebung * Eine Serverumgebung für die eigenen Bedürfnisse planen * Überblick über die verschiedenen Ubuntu-Versionen * Den Server installieren * Die Festplatten optimal partitionieren (RAID/LVM) * Das Netzwerk richtig einrichten * Erste Schritte mit dem Server: Die Kommandozeile (bash) * Dienste, die (fast) jeder braucht: * Safety First: Sichere Fernwartung mit openssh und VNC * E-Mail-Services mit postfix und dovecot * Dateien, Speicher und Drucker konfigurieren und verwalten: Samba, NFS, NAS * Einen Webserver aufsetzen: XAMMP (Apache2, PHP5, MySQL, Perl) * Das A und O: Backups und Disaster Recovery (tar, rsync, mondo) * Uhrenvergleich: Die Zeit mit NTP im Netzwerk festlegen * Statt Kommandozeile: Server grafisch im Browser administrieren (webmin) * Ubuntu fürs Geschäftliche - Der Small-Business-Server: * Lasten verteilen - hohe Verfügbarkeit erreichen: Einfaches Load balancing * SPAM erfolgreich das Handwerk legen - mit anti-spam * Verzeichnisdienste mit ldap * Einen Proxyserver einrichten mit squid (dansguardian/squidguard) * Termine, Kontakte und Zusammenarbeit managen: Groupware * Computersysteme managen und Sicherheit überwachen: syslog (Log-Level/Facilities) * Firewalls einrichten und verwalten: iptables, fwbuilder, fail2ban * Sicherer Zugriff von außen: Virtuelle private Netzwerke mit openvpn * Das Gesamtsystem überwachen: Monitoring mit munin und (x)top * FTP-Server einrichten und administrieren * Zugang zu sozialen Netzwerken mit jabber * Telefonieren mit Voice over IP: Asterisk * Der Server zur Namensauflösung: DNS mit bind9 * Spiegelserver betreiben: Ubuntu-Mirror * Ubuntu als Home-Server - mehr als Spiel, Spaß und Spannung: * Überall spielt Ihre Musik: Der eigene Medienserver * dlna (upnp) * streaming (vlc) * vdr * Online-Speicher erstellen und verwalten: WebDAV * Dabei sein im Web 2.0: Blogs, Microblogging und Fotosammlungen betreiben * Weltenbummler - Backup heterogener Umgebungen * Von wegen »Geek«! Heimauswertung (Stromzähler und Co.) * Mehr als ein Wölkchen: Cloudcomputing mit ownCloud * Eine Toolbox für alle Fälle: * Ab jetzt Ihr Zuhause: bash * So werden Sie Linux-Pfadfinder: find/locate * Von Pfeifen und Texten: grep/sed * traceroute, nmap, iptraf, ipcalc und mtr bestätigen: Ihr Netz ist gesund!

Klasse Administratoren Praxisbuch

— HHeigl

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• Klasse Administratoren Praxisbuch

Praxisbuch Ubuntu Server

HHeigl

17. September 2014 um 12:56

Als ich das Buch "Praxisbuch Ubuntu Server 14.04 LTS" in die Hand nahm fühlte ich mich allein schon vom Umfang her an "den Kofler" erinnert. Das rund 700 Seiten starke Buch aus dem Galileo Verlag wurde von Charly Kühnast und Daniel van Soest - zwei Männern aus der Praxis, nämlich beides selbst Linux Administratoren - geschrieben und die Erwartungen waren entsprechend hoch. Unterteilt ist das Buch in die sechs Teile Grundlagen, Installation, Small-Business-Server, Home-Server und Werkzeugkiste. Etwas ungewöhnlich, aber bei genauerem durchlesen sind die ersten Kapitel in denen es zuerst einmal um den Administrator an sich, das Arbeitsumfeld und rechtliches geht. Aber keine Angst es sind nur wenige Seiten. Wie auch hier tauchen später immer mal wieder kleine Abschnitte zu Theorie oder praktischen Themen auf. Hier werden dann die eigentlichen Grundlagen vertieft und wichtiges im Detail erklärt. Der Schreibstil ist hierbei sehr angenehm, kurz und auch bei trockenen Themen wie dem OSI Schichtenmodell geht die Zeit trotz allem schnell rum. Interessant wird es nach den Grundinstallationen dann im Teil 4. Gerade in kleinen und mittelgroßen betrieben kommt ein Small-Business-Server gerne zum Einsatz und Themen wie Lastverteilung, LDAP, Proxy, Protokollierung, Sicherheit, VPN, FTP und Druckserver kommen hier nicht zu kurz und werden eben vor dem Hintergrund des Firmeneinsatzes erläutert. Wer einen Ubuntu Server aber lieber zu Hause als Medienserver, ownCloud, Blog, oder kleinen Hausautomatisierungs-Server zur Temperaturmessung verwenden möchte wird auch hier nicht allein gelassen. Im Kapitel mit der Überschrift "Werkzeugkiste" findet sich dann alles was man im Laufe der Jahre als Administrator so lernt und zusammen trägt wie z.B. Netzwerkdiagnose und der Umgang mit der bash samt Tools wie grep, locate, sed, etc. Mir persönlich hat der Aufbau des Buches sehr gut gefallen, denn wenn wir mal ehrlich sind befassen sich viele Systemadministratoren auch privat viel mit Linux und so kann man mit diesem einen Buch berufliches und privates gut vereinen. Es ist für jeden etwas dabei ohne, das die einzelnen Kapitel zu knapp erklärt werden. Im Gegenteil. Gerade wenn es um die Installation von einzelnen Tools wie z.B. des Backup-Servers Bacula geht wird trotzdem die Installationsroutine nochmal gezeigt und die Konfiguration erklärt. Während im "Kofler" zum Thema Backup lediglich rund 20 Seiten drin sind, sind es hier fast 4mal soviel. Als Fazit kann ich nur sagen: WOW! Echt geiles Buch, dessen Anschaffung sich echt lohnt und es ist echt schwierig sich zu entscheiden ob man eher zum allumfassenden allgemeineren aufgestellten Kofler oder zum Praxisbuch von Kühnast und Soest greift. Ich persönlich würde heutzutage eher zu diesem Buch hier greifen, denn es ist wirklich Praxisnah geschrieben, nicht überfüllt mit ALLEM was es gibt sondern sich auf alles zu beschränken was man braucht.