Charly Weller Eulenkopf

Inhaltsangabe zu „Eulenkopf“ von Charly Weller

Ein klasse Krimi - erst recht für alle die die Gummiinsel und Umgebung kennen

— Anna_Vo_Mirle
Anna_Vo_Mirle

Ein packender Regional-Krimi - ein gelungenes Debüt.

— TinaHerr
TinaHerr

Nominiert für den Friedrich-Glauser-Preis 2015 in der Sparte Debüt - Super!!!

— claasen05
claasen05

Ein super Buch - ungewöhnlich geschrieben - moderne Literatur!

— Schwan
Schwan

Außergewöhnlicher Stil; innovativ, modern, flüssig, spannend & originell; tolles Buch

— Zuckerstein

dieschmitt

Ich soll nicht lügen

Lischen1273

Murder Park

Ein Buch wie eine Achterbahnfahrt im Dunklen!

romi89

AchtNacht

Ich auf einer Abschussliste? Ein purer Albtraum....

Wonni1986

Der zweite Reiter

Spannender Fall und gute Atmosphäre.

Fleur91

• spannend und humorvoll

05. February 2017 um 17:15

Klappentext Am Eulenkopf in Gießen hat man einen Toten kopfüber in einen Gully gesteckt. Seine Kehle wurde durchtrennt, und in seinem Unterleib findet die Rechtsmedizin Reste eines explodierten Chinakrachers. Jemand hat ihn wohl so verachtet, dass er ihn im Tod noch besudeln wollte. Wer ist der tote Mann und warum wurde er so roh zugerichtet? Die folgenden Ermittlungen sind eine Achterbahnfahrt durch die abgründige Vergangenheit des Toten. Das reicht von perfider Gehirnwäsche im Vogelsberg über infame Spionage in Heuchelheim bis hin zu sexuellem Missbrauch in der Wetzlarer Spilburgkaserne. Der Eulenkopf ist eine Siedlung am Stadtrand von Gießen, verschrien als wild und gefürchtet, und die Sprache der Anwohner ist »Manisch«, ein Sonderwortschatz jenisch-rotwelschen Ursprungs. Etwas, das man spricht, wenn man Geheimnisse austauscht. Für Roman Worstedt, Kommissar mit manischen Wurzeln und hinter seinem Rücken bisweilen »Worschtfett« genannt, ist es die erste Ermittlung nach drei Jahren Zwangspause. Meine Meinung: Ich habe diesen Krimi wirklich verschlungen. Für alle die aus der Gießener Gegend kommen war es wirklich super sich in dieses Buch hinein zu versetzen, da man die Gegend und auch das Manische kennt.  Es ist wirklich kein trockener Krimi, da zwischendurch immer mal Manisch gesprochen wird (natürlich mit Übersetzung) -  das macht das Ganze wirklich spannend und humorvoll.

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel
    Daniliesing

Daniliesing

• Nicht nur für Gießener geeignet !!!

Eggi1972

Eggi1972

16. December 2015 um 12:53

Inhalt : Ein Krimi-Debüt wie ein Faustschlag Am Eulenkopf in Gießen hat man einen Toten kopfüber in einen Gully gesteckt. Seine Kehle wurde durch-trennt, und in seinem Unterleib findet die Rechtsmedizin Reste eines explodierten Chinakrachers. Jemand hat ihn wohl so verachtet, dass er ihn im Tod noch besudeln wollte. Wer ist der tote Mann und warum wurde er so roh zugerichtet? Die folgenden Ermittlungen sind eine Achterbahnfahrt durch die abgründige Vergangenheit des Toten. Das reicht von perfider Gehirnwäsche im Vogelsberg über infame Spionage in Heuchelheim bis hin zu sexuellem Missbrauch in der Wetzlarer Spilburgkaserne. Der Eulenkopf ist eine Siedlung am Stadtrand von Gießen, verschrien als wild und gefürchtet, und die Sprache der Anwohner ist »Manisch«, ein Sonderwortschatz jenisch-rotwelschen Ursprungs. Etwas, das man spricht, wenn man Geheimnisse austauscht. Für Roman Worstedt, Kommissar mit manischen Wurzeln und hinter seinem Rücken bisweilen »Worschtfett« genannt, ist es die erste Ermittlung nach drei Jahren Zwangspause. Ihm zur Seite steht Regina Maritz, die ihren ersten Frankfurt-Marathon noch in den Knochen hat und frisch von Wiesbaden nach Gießen versetzt wurde. Ein pädokrimineller Fußballschiedsrichter spielt eine ebenso wichtige Rolle wie die Gießener Pfingstregatta, das Notaufnahmelager und ein falsch ausgelieferter Plasmafernseher. Worstedt kämpft sich durch zähe Befragungen, bis schließlich eine weitere Leiche gefunden wird ... Rezension : Gut, in diesem besonderen Fall, war ich mal langsamer wie ein Paar meiner Kollegen und Freunde - ich gebe es ja gerne zu. Aber dies liegt vielleicht auch an meinem Arbeitsumfeld. Man hört ja vieles über Charly Weller, wenn man in Gießen wohnt. Nun war es also auch für mich endlich soweit, dass ich dieses Buch über den Eulenkopf in Gießen gelesen habe. Die ersten beiden Kapitel habe ich erstmal nicht so richtig verstanden, da ich nicht damit gerechnet habe, dass es immer von der Person berichtet wird, die im Kapitel oben genannt wurde. War aber diese Hürde erst einmal genommen, dann ging es bei mir im Kopf ab wie eine Achterbahn. Roman Worstedt wird mir diesen Vergleich hoffentlich verzeihen, denn er mag keine Achterbahnen. Aber es ist einfach schön, in einem Krimi von Orten zu lesen, welche man auch wirklich kennt. Und man kann sich auch richtig gut reinversetzen, da man die Sprache, die in diesem Buch verwendet wird, auch gut versteht. Wenn man längere Zeit in Gießen wohnt, gehen einige Worte automatisch irgendwann in den Sprachgebrauch oder ins „Pucke“ über. Es sind immer wieder kleine, wie soll ich sagen „Punkte“ dabei, die einem als Gießener sofort auffallen- warum dies nun so ist. Mag es nun die Beschreibung eines Oberleutnants des DDR Geheimdienstes gewesen sein, der bemängelt, dass im Club Orchidee in Heuchelheim die Ausgaben sehr hoch sind, was vielleicht an der Art des Clubs gelegen haben könnte. Weitere Ausführungen darüber verkneife ich mir nun. Aber auch sonst hat dieses Krimi – Debüt von Charly Weller viel zu bieten. Es gewährt einige an Einblicken in die menschliche Seele, da man durch den eingangs erwähnten Kniff einen tiefen Einblick bekommt, was die verschiedenen Personen denn so denken, oder wie die Außenwirkung von Roman Worstedt und Regina Maritz auf die anderen Personen im Krimi ist. Der Krimi ist intelligent geschrieben und ich denke auch für Menschen gut geeignet, die nicht aus Gießen und Umgebung kommen. Er greift einige wichtige Themen auf, z.B. den pädokriminellen Schiedsrichter, oder den Verlust von regionalen Dialekten kann man sicherlich auch dazu aufführen. Also alles in allem mal ein Krimi, der in meiner Heimatstadt spielt und den man auch ohne größere Probleme jemandem schenken kann, der einfach einmal einen lustigen aber auch interessanten Krimi für zwischendurch lesen möchte. Und ich hoffe sehr, dass da noch mehr kommt. Denn Worstedt und Maritz sind sicherlich noch ein paar Krimis wert und die Gegend von Mittelhessen hat einige schöne Ecken wo man einen Krimi spielen lassen kann.

• Genial einfach - einfach genial!

08. November 2014 um 04:40

Dieses Buch wartet mit einer Erzählstruktur auf, die dem Leser die Rolle des Ermittlers zuweist. Die Geschichte der Ermittlung setzt sich aus protokollarischen Aussagen von Personen zusammen, die in die Ermittlung eingebunden sind. Daraus resultiert eine Unmittelbarkeit, die völlig neue Maßstäbe und Nähe zu den agierenden Personen setzt.

• Kommissar Worschtfett und der mulo Kluntegadsch im Gully

06. November 2014 um 22:49

Am Eulenkopf, einem sozialen Brennpunkt am östlichen Stadtrand von Gießen, hat man einen Toten in einen Gully gesteckt. Seine Kehle durchtrennt und in seinem Hintern findet die Rechtsmedizin Reste eines explodierten Silvesterkrachers.  Die Ermittlung wird Roman Worstedt übertragen, den seine Kollegen hinter seinem Rücken schon mal »Worschtfett« schimpfen. Es ist seine erste Ermittlung nach drei Jahren Zwangspause.  Die Ermittlungen eine Achterbahfahrt durch die abgründige Vergangenheit des Toten. Das reicht von perfider Gehirnwäsche im Vogelsberg über infame Spionage in Heuchelheim bis hin zu sexuellem Missbrauch in der Wetzlarer Spilburgkaserne. Ein super Buch mit einer ganz ungewöhnlichen Erzählstruktur; in jedem der Kapitel erzählt eine Person protokollarisch seine Einbindung in die Ermittlung. Dadurch wird der Leser selbst zum Ermittler und setzt so in seinem Kopf den Fall zusammen. Außerdem noch voll erfrischend die Einbindung des »Manischen« in Gießen, eines Sonderwortschatzes jenisch-rotwelschen Ursprungs, früher eine Räubersprache, die von Schaustellern in sozialen Brennpunkten in Gießen benutz wird, um sich Geheimnisse mitzuteilen, die andere nicht verstehen sollen.   Absolut empfehlenswert!!!