Cover des Buches Ich glaub, mich knutscht ein Troll (ISBN: 9783862652532)
Tinkerss avatar
Rezension zu Ich glaub, mich knutscht ein Troll von Charly von Feyerabend

Norwegen ohne großen Anspruch

von Tinkers vor 10 Jahren

Tinkerss avatar
Tinkersvor 10 Jahren

„Ich glaub, mich knutscht ein Troll“ ist das 2013 bei Amelie/Schwarzkopf&Schwarzkopf erschienene Debüt von Charly von Feyerabend.

Von Liebeskummer geplagt flüchtet Ina nach Oslo zu ihrer Freundin Ronja. Diese vermittelt ihr einen Job im Hotel, der sie voll einspannt und ablenkt. Dort lernt Ina den charismatischen Norweger Jon kennen. Doch plötzlich taucht ihr Exfreund Sven wieder auf und bringt ihre Welt erneut ins Wanken.

Die Geschichte ist aufregend, chaotisch und an manchen Stellen sehr amüsant. Man lernt einiges über Norwegen und seine Bewohner.

Dennoch hat mich das Buch nicht sonderlich berührt. Es hebt sich nicht durch Besonderheiten aus der Masse hervor. Der Schreibstil ist gut, die Charaktere sind greifbar, der Spannungsbogen vorhanden… aber es fehlt an Tiefe, an Überraschung, an Einzigartigkeit.

Als Unterhaltungsroman für junge Erwachsene ist dieses Buch gut geeignet. Für ein Debüt ist es gut geworden, es ist in sich rund… aber es war leider kein Knaller.