Cover des Buches Tieffliegende Liebe (ISBN: 9781503990340)
SusanneFletemeyers avatar
Rezension zu Tieffliegende Liebe von Charly von Feyerabend

Rasante Komödie mit Witz und Herz

von SusanneFletemeyer vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Fritzis Sicht auf die Welt, etwa ihre Meinung über Magermodels und Berufsblondinen, fand ich herzerfrischend.

SusanneFletemeyers avatar
SusanneFletemeyervor 8 Jahren

Grafikerin Fritzi Willibald hat gerade ihren Job verloren und reist aus der badischen Provinz nach Berlin, wo sie bei ihrer ältesten Freundin Anna unterschlüpft. Ihr Projekt “Pimp up your body“ muss warten, weil Anna kurz nach ihrer Ankunft wegen eines Unfalls auf ganzer Linie ausfällt. Auf einmal hat die chaotische Fritzi alle Hände voll zu tun, Annas Töchter zu bespaßen, denn deren Mann ist mal wieder auf Dienstreise. Bald kümmert sie sich auch noch um Annas Stylisten-Job, und das, wo sie von Mode so gar keinen Plan hat …

Mit viel Tempo und Sprachwitz entführt Charly von Feyerabend in Fritzis chaotische Gedanken- und Gefühlswelt. Mehr intuitiv als planvoll stolpert die sympathische Ich-Erzählerin von einer Herausforderung in die nächste, was mir immer wieder ein Schmunzeln entlockt hat. Einige Verwicklungen und Wendungen tauchen auf, die man so nicht erwarten würde – besonders was die Herren der Schöpfung betrifft. Fritzis Sicht auf die Welt, etwa ihre Meinung über Magermodels und Berufsblondinen, fand ich herzerfrischend.

Interessant fand ich auch die Einschübe über Modewissen. Zum Beispiel weiß ich jetzt, was ein Moodboard ist, oder worin der Unterscheid zwischen Pret à Porter und Haute Couture besteht. Und dass es sozusagen ein Buch im Buch gibt, ist noch ein zusätzliches Bonbon!

Fazit: Auch wenn sich die Ereignisse manchmal für meinen Geschmack etwas zu sehr überschlagen, habe ich mich insgesamt sehr unterhalten gefühlt. Ich kann diese rasante Komödie wärmstens empfehlen.